Kann ich eine Spülmaschine einfach in einen Küchenblock stellen?

4 Antworten

Hallo Tonyplees,

wenn Du jemand hast, der Dir den Schrank dementsprechend umbaut, heißt so dass er stabil steht, evtl. die Rückseite aussteift, sollte das kein Problem sein, so die Maschine in der Breite Platz hat! Das Schubfach wird dann allerdings wegfallen!

Ich vermute, dass wird so ohne weiteres nicht gehen.
IKEA wird vermutlich eine durchgehende Bodenplatte verbauen, die Spülmaschine steht jedoch direkt auf dem Fußboden.

Außerdem ist fraglich, ob die Breite dieser Schrank/Schubladen-Kombination für den Einbau einer Spülmaschine geeignet wäre.

Für eine Spülmaschine brauchst Du ja auch einen Einbauschrank, in welchen Du die Maschine setzt (Ähnlich, wie beim Herdeinbauschrank).

Wäre es möglich dass man das tauscht und da einfach eine Spülmaschine reinstellt? Kenn mich gar nicht aus.

Dann hast Du ja aber gar keinen Unterschrank/Stauraum.

Edit: Das Thema durchgängige Bodenplatte wurde schon genannt und ist auch richtig. Da passt das nicht rein.

Tonyplees
Fragesteller

Würde mir so eine Kücheninsel ohne Geräte gegenüber bauen für Stauraum etc.. Geht mir erstmal nur um den Block, da ich nur 190cm Platz habe an der Wand.

Kann man die Bodenplatte nicht einfach zuschneiden? Denke mal die Arbeitsplatte ist auch durchgängig, so wie ich das auf dem Bild sehe, und muss auch erst mal zugeschnitten werden.

ChristianLE  10.02.2022, 15:44
@Tonyplees

Bei einer durchgängigen Platte trägt diese das gesamte Gewicht der Schränke. Wenn Du die zwischendurch schneidest, bricht Dir das gesamte Konstrukt zusammen.

Mein Tipp: Kauf dir die Schränke einzeln und hol dir im Baumarkt eine separate Arbeitsplatte:

Küchen - Unsere Küchenkollektionen im Überblick - Der schnellste Weg zur eigenen Traum-Küche: Einbauküche planen, zusammenstellen, online kaufen - bei FIWODO.de

Dort habe ich meine Küche für die Zweitwohnung gekauft. Die Qualität ist für den Preis recht gut.

Soweit ich das verstehe, besteht die Standard-Lösung darin, einfach separate Unterschränke zu verwenden. Unterbaufähige Spülmaschine dazwischen, eine gemeinsame Arbeitsplatte oben drüber. So wie bei Ikea diesen billigen Metod-Korpus aus Spanplatte. Die Unterschränke stehen auf einstellbaren Plastik-Schraubfüßen, um die Höhe ausgleichen zu können.