Kann ich eine Pute vorbacken, einfrieren und später fertigbacken??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pute komplett durchgaren, zerlegen und einfrieren. Weihnachten dann im Backofen aufwärmen (event. abdecken, damit sie nicht austrocknet).

Gutes Gelingen.

Ettigirb53
Fragesteller

Die Idee ist super. Ich glaube so werden wir es machen. Vielen Dank

Ja, gibt es zu kaufen. Einfach online bestellen.

Das kannst Du machen.

Ich würde sie aber fertig garen. Habe das mal mit Rouladen gemacht - war alles gut.

Ettigirb53
Fragesteller

Alles klar. Danke

Sicher kannst Du die Pute vorgaren. Aber: Besonders Geflügel bekommt beim Aufwärmen den sogenannten Aufwärmgeschmack. Um den zu vermeiden, darf kein Sauerstoff an das Fleisch kommen. Deshalb das Fleisch nach dem Braten lauwarm vakuumieren und dann einfrieren. Zum Aufwärmen vakuumiert auftauen lassen und dann die Folie entfernen und dann erst wieder erwärmen. Siehe hier:

https://www.merkur.de/leben/genuss/haehnchen-aufwaermen-schmeckt-eklig-verdorben-was-hilft-zr-13770572.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es vorgegarte, eingefrorene Puten zu kaufen? Wenn nicht, dann gehts wahrscheinlich nicht.

Ettigirb53
Fragesteller

Danke. Vorgebackene Puten habe ich noch nicht gesehen.