Kann ich eine Netzwerkdose an eine Telefondose Anschliesen?

6 Antworten

Hallo,

nicht den DSL-Anschluss selber (der geht nur 1mal an den Router!) aber die LAN-Ausgänge des Routers können problemlos verlegt werden - 1 Raum ein LAN-Anschluss. Je mehr freie Anschlüsse am Router, desto mehr Räume. Wird mehr benötigt, dann jeweils einen extra Switch dazwischen schalten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Die TAE ist der Daten Ausgangspunkt für den Router der verwandelt das Online Signal in Wlan und Gibt es an die Lanbuchsen weiter. Die kannst du nutzen um Lankabel als Netzwerk in die Räume zulegen.

Ein Lankabel allein kann das Signal der TAE nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Tilo2300  12.05.2024, 01:09

"WLAN an LAN-Buchsen"?

Und natürlich kann man das Anschluss-Signal einer TAE-Dose über Netzwerkkabel leiten! Die Frage ist, was am anderen Ende des Kabels ist. "Verstehen" tut ein Kabel gar nichts, es leitet nur Signale weiter. "Verstehen" kann höchstens das Gerät am Ende des Kabels.

MarSusMar  12.05.2024, 14:37
@Tilo2300

Ich schrieb nicht in, sondern

 verwandelt das Online Signal in Wlan und Gibt es an die Lanbuchsen weiter
jgobond  12.05.2024, 06:37

Kabel "verstehen" eh nix, egal welche .

MarSusMar  12.05.2024, 14:37
@jgobond

Ich weiß, mir fiel kein anderer Begriff ein, das nennt sich Wortfindungsstörung, zusammen mit einer Epilepsie, bin Ich deswegen auf Frührente.

Das war mal anders.

Nein, das geht überhaupt nicht.

Die TAE istv der Abschluss der ankommenden DSL Leitung. Darin steckt nur der Router und sonst nichts. Auch eine 2. paralel angeschlossene TAE ist ein No Go.

Es gild: Eine TAE ein Router

LAN Dosen werden einzeln mit einem 8 Adrigen CAT 5 oder CAT 6 Kabel zu einem Patchpanel neben den Router verlegt und einzeln angeschlossen. Raum 1 auf Patch 1, Raum 2 auf Patch 2. das heißt, von jeder LAN Dose ein eigenes Computerkabel zum Patchpanal verlegen und sepatat Anklemmen.

Und Vergess die Verseilung für die einzeln abgeschiermten Doppeladern nicht. Die müssen im Panal und der Dose nach einer bestimmten Reihenfolge angeklemmt werden.

  1. Doppelader auf 4/5; 2. Doppelader auf 3/6; 3. Doppelader auf 1/2 und die 4. Doppelader auf Stift 7/8.

Danach werden die Kabel mit speziellen Messgeräten auf Durchgang/ Vertauschung Isolation/ Abschirmung und Erdung Durchgemessen und die Messung Protokolliert.

Danach kannst du vom Router eine LAN Schnitstelle mit einem Patchkabel du der entsprechenden Dose Durchpatchen.

Das wird dir unter Umständen mehrere 1000€ Kosten. Viel zu Umständlich für den Privatgebrauch.

Hol dier lieber einen Router mit mehreren MASH Repeatern. Die komunizieren auch miteinander und sorgen für ein stabiles WLAN Netz im Haus.

Solltest für etwas vernünftiges ein paar hundert Euro Investieren. Kannst auch klein Anfangen und später mit weiteren Repeatern erweitern. Ist dann aber etwas Vernünftiges. Ist besser als mehrere 1000€ für eine unflexibele Verkabelung ausgeben.

Hallo Nirvana79,

nein, das wird so nicht funktionieren.
An der TAE-Dose wird der Router angeschlossen.
An die LAN-Anschlüsse der FB kannst du aber gerne die Netzwerkdosen Anschließen.

Viele Grüße ^Torsten

Solange kein LAN-Switch oder sowas dazwischen hängt, kannst du auch DSL bzw. POTS/ISDN über LAN-Kabel laufen lassen. Ich empfehle entspr. Adapter, die man in die LAN-Dose steckt die man bei einer Umwidmung der Leitung zu LAN dann nur noch entfernen muss.

Aber du musst unbedingt aufpassen, dass du nie eine LAN-Buchse (Switch, Endgerät, ...) mit DSL/POTS/ISDN (Vermittlungsstelle, DSL-Modem, POTS-/ISDN-Anschlüsse von Telefonanlage & Co.) verbindest!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung