DSL Anschluss?

2 Antworten

Auf dem unteren Bild, rechts neben den zwei Netzwerkdosen, das könnte ein Telefonkabel sein.

Wenn ja, könnte an dieser Stelle eine TAE-Dose eingebaut werden.

Genaueres ist aus den Bildern nicht abzuleiten.

wenn ich einen DSL internet haben möchte ist der TEA notwendig

Notwendig ist das nicht, denn TAE bedeutet ja nur "Telekommunikations-Anschluss-Einheit". Für Telefon oder DSL sind das nur 2 Leitungen. Die kann man auch einfach nur mit dem DSL-Modem verbinden (steckbar über TAE- Buchse und Stecker, auch mit RJ45 Buchse und Stecker, oder einfach löten oder mit einer Lüsterklemme verbinden ....)

Im 2. Bild links sollten das 2 RJ45-Buchsen sein. Ob die mit der Telefonleitung verbunden sind, weiß ich natürlich nicht.

Mit welchem Anschluss wird des DSL-Modem geliefert?

RJ54 wirst du kaum selbst benutzen können, die Drähte werden zwar nur in Schlitzklemmen geklemmt, dafür braucht man aber eine Spezialzange.

TAE-Dosen sollte es mit Klemmschrauben geben. Eine TAE-Dose kann man bei e-bay für 5,€ bekommen.

Prüfe aber erst einmal, ob die Telefonleitung dort verlegt ist, wo die Dosen (deiner Bilder) sind.

Shirin229
Fragesteller

danke für Ihre Antwort?! Steht Telefonanschlüsse mit TAE 2 !fragst du über das !
wenn ich ein dose lauded ,dann ist alles in ordnung meinst oder besser frage Ich den Telekom nach ?

guenterhalt  06.12.2022, 19:57
@Shirin229

wenn du eine Möglichkeit hast, bei der Telekom zu fragen, dann mache das.
Die TAE-Stecker und natürlich auch die Buchsen sind wie Schlüssel. Der fürs Telefon passt nicht in den Schlitz für ein Fax-Gerät. Wie das mit dem DSL-Modem ist, weiß ich nicht. Für mich würde ich die zwar umarbeiten können, aber bei einem Gerät der Telekom sollte man das passende benutzen.

Hast du die betreffende Leitung in der Wand gefunden?

guenterhalt  06.12.2022, 20:37
@Shirin229

du hast doch bestimmt auch ein Festnetztelefon in der Wohnung? Wie ist das angeklemmt?