Kann ein Techniker, der morgen den DSL Anschluss anschließt, eine TAE Dose montieren, da ein Vodafone Anschluss vorliegt?

pcdenker  01.08.2022, 20:21

Was verstehst Du unter einem "Vodafone Anschluß" ?

uwepaul
Fragesteller

Keine TAE Dose, sondern ein Kabel, das man festschrauben muss. Von Vodafone zu 1und1 .

pcdenker  01.08.2022, 20:49

Also Kabelanschluß - und jetzt kommt ein normaler DSL Anschluß ?

uwepaul
Fragesteller

Ja, von Vodafone zu 1und1.

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das sollte der können, letztlich ist das ja vermutlich ein Telekom- und kein Vodafonekabel, über das die "letzte Meile" abgewickelt wird.

MichaelSAL74  01.08.2022, 20:21

SO wird es wohl sein, ja

Also alles was ich bisher erlesen habe, wird es nicht einfach sein von Kabel auf DSL umzusteigen.
Wenn Kabel verlegt ist, werden die kein DSL anbieten, also keine Leitung dafür vorhanden sein. D.h. ist im Keller eine Telekomdose/Verteiler vorhanden, muß eine Leitung zu Dir verlegt werden, das wiederum macht die Telekom, natürlich zu einem Technikerpreis.
Die Hoffnung wäre, das der Kabelanschluß nachgerüstet wurde und die DSL/Telefonkabel noch vorhanden sind. Hoffe es für Dich - solltest mal m Flur/Wohnzimmer/Diele die Wände abklopfen, ob irgendwo vielleicht eine Dose unter der Tapete steckt.

Wenn das in Auftrag gegeben wurde dann ja. Wenn nicht kannst du nur hoffen

Hallo uwepaul, in der Tat ist es so wie DerBayer80 schreibt, dass das Setzen der TAE dann explizit beauftragt werden muss, ansonsten wird es wahrscheinlich nicht erfolgen.

Es grüßt Wiebke S.

Bei mir konnte er das, ob der das bei Dir kann ? Man weiß es nicht -

P.s. ich hatte keinen extra Auftrag vergeben -