Kann ich eine KTM 500 EXC-F 2018 mit dem Führerschein A2 fahren?

3 Antworten

also:

exc auf der Straße: NEIN
-> nimm die 690 enduro r (gibt allerdings nurnoch gebraucht, vielleicht gibt auch eine baugleiche von husqvarna)

die exc hat so viel Leistung eingetragen damit sie mit den abgaswerten ein zulassung bekommt.
sie wird nur offen beim händler verkauft außer du forderst bei der Bestellung ausdrücklich eine gedrosselte.
eine exc zu drosseln ist aber schwachsinn. die ist darauf ausgelegt volle Leistung zu haben. mit den drosseln läuft die richtig schlecht.
eine exc ist nur fürs gelände gebaut nicht für die straße. die hat nur eine alibi-straßenzulassung weil oft rennen durch öffentliche Gebiet gehen und man dafür eine Zulassung braucht.
Außerdem sind excs keine kilometerfresser. die halten wenn du alles wartest 100h und danach gehts mit Reparaturen wie kolbenwechsel etc. los. nur damit hält sie länger. und das ist dann teuer. Außerdem ist die exc komplet falsch abgestimmt für die straße d.h. auf der straße ist das fahrwerk schlecht übersetzung schlecht vibration schlecht reifen/felgengröße schlecht etc.

also wenn du auf der Straße fährst dann kommt die exc nicht in frage. einzige möglichkeit ist die 690 enduro r vom ktm oder die baugleiche husqvarna 701 enduro (bin mir allerdings nicht sicher obs die von husqvarna gibt)
damit wirst mehr Spaß haben. die hat alle 10000 km wartung und trotzdem einen heftigen einzylindermotor mit 650 ccm und 75 ps. und sie wiegt nur 140 kg. was für eine straßenmaschine sehr gut ist. (vergleich exc 500 wiegt ca. 110 kg)

leerFlasche
Fragesteller

Gut, wenn ihr alle das so sagt. Es ist halt mal schön, ein bisschen Klarheit zu gewinnen. Du scheinst dich ja auch sehr mit Motorräder auszukennen. Die EXC soll ja eine richtige Höllen Maschine für Rennen sein. Könntest du mir auch sagen was die SX Serie von KTM ist? Und um es gleich noch mit Dran zu hängen: Was sind diese Freeride Motorräder? Auch spezifisch für den Wald bzw unasphaltierte Strecken?

blackhaya  31.05.2017, 19:03
@leerFlasche

SX, das sind Motocross.

motorcross wird auf einer der etwa 200 Rennstrecken in Deutschlad gefahren. Da gehts immer schön im Kreis lang, und nach dem Rennen wird das Teil mit einem Anhänger wieder nach hause gefahre.

Hey keine Sorge,

die EXC die ist schon ab Werk stark gedrosselt. Wenn du sie kaufst hat sie gerade mal 12 PS :-).

nur das teil ist eine Wettbewerbsmaschine, die ist gebaut worden um auf Rennstrecken pokale zu gewinnen. Strassenzlassung hat die einfach weil es das Reglement es erfordert. Nur so ein Teil ist nicht gebaut worden um jemals auf Auspahlt gefahren zu werden. Alle 15 Betriebstunden ist inspektion.

leerFlasche
Fragesteller

Oh! Das ist schon mal interessant mit den 15 Betriebsstunden und der Inspektion. Welche Maschine würde sich den für den Asphalt anbieten? Bitte jetzt nicht Naked Bike, soweit bin ich auch schon gekommen! :D

Klar, die hat ja von Haus auf schon nicht mehr als 15 PS, glaub 12 PS :) Es ist zudem sinnfrei eine EXC auf der Straße zu fahren bzw sogar noch auf Supermoto umbauen.... und was steht sogar bei der EXC-F 500, ich zitiere "ist schlank und zivilisiert und doch ein ganz reinrassiges Renn-Gerät. "

LG