KTM EXC 500; Motorradführerschein

3 Antworten

Willkommen in der Welt der dümmsten Ideen die ein Moppedanfänger haben kann.

  1. ein Anfänger auf einer 500EXC. Die tötet Dich. Wörtlich, kein Witz. Das Ding macht bei Fehlbedienung Dinge die du dir nicht vorstellen kannst. Der hier hat nur beim Anbremsen der Kurve versehentlich das Gas etwas aufgezogen. Paar Millimeter Gas im falschen Moment.......

  2. Eine EXC auf der Straße fahren. Das ist eine Rennsportmaschine. Die ist absolut kompromisslos konstruiert um Wettbewerbe zu gewinnen, nicht um auf der Straße rum zu eiern. Alleine die Wartungskosten sind gut 20x so hoch wie bei einer Allroundenduro. Und dazu fährt sie noch echt schlecht.

  3. A1. Wie willst Du denn den Hubraum drosseln ? Mal nachgesehen was Hubraum ist ?

Ein paar Dinge zu Deiner Frage:

drosseln muss, jetzt ist die Frage: Wieso?

Weil die EXC Serie reine Rennsportgeräte sind die so konstruiert worden daß sie die optimale Leistung bei minimalem Gewicht bringen. So erfüllen die aber sämtliche Emissionsvorschriften (Abgase, Lärm) nur wenn man ihr Drehzahl radikal begrenzt und dann kommen eben kaum noch 10PS raus.

Die Straßenzulassung ist bei diesen Moppeds eh nur damit man sie anmelden und versichern kann, weil die Verbindungsetappen bei Endurorennen durch öffentlichen Verkehrsraum gehen (Feldwege und so), und da ist eben eine Versicherung vorgeschrieben. Aber es war nie vorgesehen daß so ein Gerät im Straßenverkehr bewegt wird.

Hat man auch eine Möglichkeit um Klasse A früher als mit 24 zu machen, wenn man A1 besessen hat?

Ja, indem Du die praktische Aufstiegsprüpfung im Abstand von 2 Jahren 2x machst. ( A1 -> A2 -> A)

41egarf
Fragesteller

Haha habe gerade eben herausgefunden, dass die Leistung von so und so viel kW pro Kilogramm ja nicht überschritten werden darf. Und des mit der Strassenzulassung is ja nur, weil die nächste Strecke nicht um die Ecke ist. ;) Aber Danke für die Antwort

Wenn du nur den A1 hast brauchst du auf jeden fall ein Motorrad dass nicht mehr als 125 ccm hat.

Eine KTM EXC 500 oder auch 125 kannst du nicht legal fahren denn wenn sie gedrosselt sind laufen die nicht richtig. Mit so nem Ding bist du immer illegal unterwegs aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden

Wie du schon sagtest, diese Maschine mit vorraussichtlich 500ccm darfst du mit A1 nicht bewegen. Die Klasse A2 gilt für alle Zweiräder mit bis zu 48 Ps und ein Bestimmtes Verhältnis von Leistung zu Gewicht (Kw/KG) --> googlen.

Ähnlich wie der Umstieg von A2-->A, gibt es glaube ch auch nach der Reform einen Umstieg von A1 --> A2, sodass du keinen komplett neuen Führerschein amchen musst

Effigies  15.11.2014, 18:49
sodass du keinen komplett neuen Führerschein amchen musst

Richtig. Er muß nur eine praktische Prüfung machen. 1 mal mit 18 und ein zweites mal auf einer stärkeren Ḿaschine 2 Jahre später, also mit 20.