Kann ich ein Lautsprecherkabel auf 3,5mm AUX konvertieren?

7 Antworten

Der "Lautsprecher"-Ausgang am PC ist für "normale" Lautsprecher nicht geeignet, da muss noch ein Verstärker dazwischen geschaltet werden. Die PC-Lautsprecher, die es im Handel zu kaufen gibt, sind sogenannte "aktive" Lautsprecherboxen, die haben einen Verstärker eingebaut (und benötigen daher auch eine Stromversorgung). Du kannst jedoch den Lautsprecher- bzw. Audioausgang Deines PCs mit den AUX-Buchsen eines Verstärkers verbinden, welcher dann Deine Lautsprecher ansteuert.

Direkt über´n Klinkenstecker kannst´de vergessen, weil der Audio Ausgang am Pc lediglich für Kopfhörer und PC Lautsprecher ( mit eingebautem Verstärker ) ausgelegt ist. Wenn Du die "Klötzer" direkt an den Pc anschliesst ( 4 fette Boxenkabel an ein 3,5mm Stecker´chen löten geht iwi gar net ), kommt entweder nicht viel raus, oder sie zerschiessen Dir die Soundkarte und wenn Du Pech hast, das Mainboard gleich mit!

Muß ein Verstärker dazwischen....

PC Audio out - Verstärker - Lautsprecher

Da wird auch noch eine Endstufe dazwischen notwendig sein.

Felixxnico
Fragesteller

????

äh, ja, da kann man was machen.. - du brauchst einen Verstärker. Dieser kommt eingangsseitig an "Aux" vom PC, und an den Ausgang kommen diese Lautsprecher. Und der Verstärker hat auch den von dir so schmerzlich vermissten Netzanschluss. Der "Aux"-Ausgang des PC's alleine hat viel zu wenig Leistung, um damit irgendwelche Lautsprecher zu betreiben. Geeignete Verstärker gibt's für unter 50 Euro, z.B. bei Pollin, oder was gebrauchtes.

Felixxnico
Fragesteller

Aber das muss ja dann ein spezieller Verstärker sein. Ich meine, diese Lautsprecher und dann wahrscheinlich auch der Anschluss sind mindestens 30 Jahre alt!

Felixxnico
Fragesteller
@Felixxnico

Die haben vorne zwei Stecker dran und hinten ist ein rundes ding und dann kommt das Kabel.

Peter42  12.07.2015, 09:58
@Felixxnico

Lautsprecher ist Lautsprecher, da spielt das Alter keine Rolle. Klar, wenn da z.B. noch die alten Din-Stecker mit einem Punkt und einem Flachkontakt dran sind, die "passen" in keinen modernen Verstärker mit Klemm- oder Schraubanschlüssen. Aber nach abschneiden der Stecker und abisolieren haben die Lautsprecherkabel dann im Handumdrehen das "passende" Format.

Peter42  12.07.2015, 09:59
@Felixxnico

jepp, genau die meinte ich - abschneiden, abisolieren - und fertig: das passt.

Felixxnico
Fragesteller
@Peter42

Also tut mir leid, aber ich verstehs nicht ganz. Das Kabel abschneiden, ein AUX Kabel auch abschneiden und die zwei dann verbinden?

Peter42  12.07.2015, 10:05
@Felixxnico

nein, um Himmels willen. Du brauchst einen Verstärker. Dieser wird per Kabel mit dem Aux des PC's verbunden (ohne irgendwelche Schnippeleien). Und dieser Verstärker hat Lautsprecheranschlüsse (zum schrauben oder Klemmen), und an diese kommt das Kabel der Lautsprecher dran, nachdem dort der Stecker abgeschnitten wurde.

Herb3472  12.07.2015, 10:31
@Felixxnico

Zum Betrieb Deiner Lautsprecher benötigst Du einen sogenannten "Audio-Endverstärker". Bei kleiner Leistung und geringer Lautstärke ist die Anpassung von Verstärker und Lautsprechern unkritisch, bei größerer Leistung (d. h. großer Lautstärke) muss der Endverstärker auf die Boxen abgestimmt sein, sonst gibt entweder die Verstärker-Endstufe den Geist auf, oder die Boxen geben Rauchzeichen von sich. Ohne Leistungsdaten Deiner Boxen wird es schwierig werden, einen geeigneten Verstärker auszuwählen.

Felixxnico
Fragesteller
@Felixxnico

Also nochmal zum mitschreiben: Ich schneide die Stecker ab, erhalte dann zwei adern und diese werden an einen Verstärker geklemmt, richtig?