Kann ich ein Buch bei Amazon bestellen, die Plastik-Verpackung entfernen und es trotzdem zurückschicken?

6 Antworten

Zurückschicken kannst du es auf jeden Fall ;-)

Aber ob Amazon das in dieser Form als AGB-konformen Widerruf akzeptiert und dir das Geld zurückzahlt - das entscheidet Amazon.

www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819200
"Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, wie Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein."

jugendlicherjob
Fragesteller

"Neue Artikel". Das bedeutet, wenn ich ein gebrauchtes Buch kaufe, kommt es in einem gebrauchtem Zustand, und ich kann es gebraucht zurückschicken. Nicht wahr?

Rubezahl2000  07.09.2019, 17:34
@jugendlicherjob

Amazon selbst verkauft keine gebrauchten Bücher.
Nur Amazon-Marketplace-Verkäufer verkaufen gebrauchte Bücher und da solltest du vor einer Bestellung jeweils die Widerrufsbedingungen des entspr. Verkäufers genau lesen.
Z.B. kann es sein, dass du dann die Versandkosten der Rücksendung SELBST bezahlen musst.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201819200

Da Bücher nirgends als Ausnahme oder Beschränkung erwähnt werden, sieht es nach nem Ja aus. Sollte halt auch neu aussehen und nicht belesen.

Falls auf der Verpackung irgendwelche Aufkleber sind, schmeiß sie nicht weg, sondern schick sie mit zurück. Eigentlich kannst den Müll auch so oder so zurückschicken.

Ein Buch ist eigentlich nichts anderes wie ein Datenträger. Wenn dort das Siegel gebrochen ist, dann wird es nicht mehr zurück genommen. Bei einem Buch gibt es aber so ein Siegel nicht. Von daher wird es wohl auch zurück genommen. Ich denke aber nicht, dass du den Neupreis zurück bekommst. Selbst wenn dem Buch nichts fehlt, wirst du nur einen Gebrauchtpreis erhalten. Rechne mal vorsichtshalber mit einem Abschlag von ca. 10% des Neupreises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Ja kannst du dafür ist das Widerrufsrecht ja da. Du sollst dir das Produkt so anschauen können wie es im Laden steht.

picasso22  07.09.2019, 17:36

Kannst ja mal in einen Laden gehen und das Plastik von den Büchern reissen.

Kaen011  07.09.2019, 17:39
@picasso22

Du warst offensichtlich noch nie in einem Buchladen, anders kann ich mir diesen Kommentar nicht erklären

Zur Ansicht heißt nicht zum lesen. Schau mal in die AGB, was bei Büchern, CD´s, Spiele usw, steht.

Kaen011  07.09.2019, 17:17

CDs und spiele sind etwas ganz anderes weil es hier nicht um das Physische Medium geht sondern um die Lizenzen die man mit dem Kauf der CD erwirbt.

E-books haben z.b. kein Widerrufsrecht

chanfan  07.09.2019, 17:21
@Kaen011

Und woraus entnimmst du der Frage das es ein geöffnetes E-Book ist?

chanfan  07.09.2019, 17:26
@Kaen011

Ich lese nichts von einem eBook. Irgendwie bin ich blind. :)

Ich lese immer nur das Wort "Buch".

Kaen011  07.09.2019, 17:40
@chanfan

"E-books haben z.b. kein Widerrufsrecht"

z.b = zum Beispiel Ähnlich wie du in deiner Antwort dich auf Cds und Spiele bezogen hast um es zu verdeutlichen habe ich mich auf E-books bezogen um zu erklären wo der Unterschied zwischem einem physischen Medium und einer Lizenz ist.

Bücher kann man umtauschen, E-Books nicht.

chanfan  07.09.2019, 17:43
@Kaen011

Du bist bei Amazon und nicht der Frage oder? (Das hat jetzt aber gedauert.)

Falls du Amazon meinst: Ich habe dort nichts weiter gelesen, weil ich davon ausgehe, das du Bücher nicht auspacken (Schutzfolie) darfst, um sie anzulesen. :)