Kann ich ein bereits eingeliefertes DHL Paket wieder aus der Filiale nehmen?

4 Antworten

Lass laufen, der Aufwand lohnt nicht. Die Post hat den Job übernommen, genieße den Urlaub und wenn das Zeug dann nicht da ist, Nachforschungsantrag stellen.

Geht natürlich nur, wenn es als Paket aufgegeben wurde.

War gestern in der Filiale und die Pakete waren noch da! Kann ich die bereits abgegeben Pakete auf IRGENDEINER Weise wieder zurückbekommen...?

Was haben die denn in der Filiale dazu gesagt, hast doch sicher gefragt, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
SoBrainwashedxd
Fragesteller

Ja, habe ich. Die haben selbst kein Plan. Der Mitarbeiter, der gestern dort Schicht hatte, weiß nicht ob der DHL-Fahrer in den letzten Tagen da gewesen ist, da er an diesen Tagen keine Schichten hatte. Er bat mich DHL zu kontaktieren, aber die können da auch keinen auf Befehl hinschicken, nur eine Laufzeitbeschwerde, aber das bringt nichts, befürchte ich.

lilatrudi  22.07.2023, 12:22
@SoBrainwashedxd

Ok, dann mal die offizielle Regelung... sie dürfen dir die Pakete nicht mehr zurückgeben.
Kannst also leider nur abwarten, evtl. wird sich heute Abend /Nacht aber der Status ändern.

Wenn nicht, bleibt dir wirklich nur der Weg über den Nachforschungsauftrag.

Von rechtlicher Seite darf dir das Paket nicht zurückgegeben werden. Aber die nicht von DHL selbst betriebenen Shops wissen das oft nicht und händigen dir es aus.

Der geeignete Ansprechpartner ist DHL selbst. Ich würde dort anrufen. Solltest das am übernächsten Arbeitstag morgens nicht in der Online-Sendungsverfolgung zu sehen sein nochmals per Mail mit Verweis auf den Anruf (Datum Uhrzeit, Name des Hotliners).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das ein Kiosk mit DHL war, kann das, je wieviele Pakete pro Woche dort Abgegeben werden, auch nur 1 Mal in der Woche Abgeholt werden.

Darum immer zu einem reinem DHL Shop, denn da wird Täglich (manchmal auch mehrfach) Abgeholt.

Ich habe bei Mir auf der Ecke, 3 Möglichkeiten für DHL.

Einmal direkt DHL Shop,

einmal Kiosk mit DHL und

mehrfach DHL Packstation.

SoBrainwashedxd
Fragesteller

Ja, ist leider ein Kiosk, aber habe dort schon mehrmals Pakete abgegeben und es hat nie so lange gedauert. Werde absofort auf jeden Fall nix mehr dort abgeben!

GhostDragon666  22.07.2023, 12:24
@SoBrainwashedxd

Ja, da ist jeder Shopbetreiber, egal ob DHL oder per Kiosk, da Anders.

Ich habe mit Beiden Shopvarianten, jeweils Gute und Schlechte Erfahrungen gemacht.

Ifm001  22.07.2023, 12:42
Wenn das ein Kiosk mit DHL war, kann das, je wieviele Pakete pro Woche dort Abgegeben werden, auch nur 1 Mal in der Woche Abgeholt werden.

Es kommt bei der Abholung von der Annahmestelle darauf an, wie viele Pakete dort abzuholen sind. Es gibt keine gezielte Nachrangigkeit für "externe" DHL-Shops.

Auch die Woche ist übertrieben. Spätestens am dritte Tag erfolgt die Abholung. Nur in ländlichen Gegenden (in denen es dann aber auch oft nur eine Abgabemöglichkeit gibt), kann das auch mal etwas länger dauern. Aber auch hier geht es nicht darum, wer den Shop betreibt.

Natürlich kann es in seltenen Fällen wegen eines Fahzeugdefektes oder vollem Fahrzeug einen Tag länger dauern. Aber auch das betrifft alle Arten von DHL-Shops.

Lediglich die Packstationen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es schneller geht, denn die sind in der Regel ablaufbedingt die ersten Stationen die befüllt bzw. entleert werden. Sowas wie "Fahrzeug voll" kann da eigentlich nicht vorkommen.