Kann ich Pakete bei einer DHL Paket shop abgeben zum Versenden?

2 Antworten

Paketshops helfen der Post/DHL, eigene Filialen abzubauen. Das sind Tankstellen, Kiosks, kleine Geschäfte, die die Paketannahme/Paketabholung/Portoverkauf für Briefe und Pakete noch als Nebengeschäft mitnehmen, in der Hoffnung einer Win-Win-Situation (DHL spart Filialen, die Paketshops nehmen ein wenig Provision mit und hoffen auf Einkäufe derer, die ihre Pakete dort einliefern und abholen).

Ganz selten kommt es vor, dass solche Paketshops bestimmte Angebote wie z.B. Sperrgut aus Platzgründen nicht anbieten, im Zweifel hilft hier ein Blick auf die DHL-Webseite. Üblicherweise geht aber alles, was in einer Postfiliale geht.

Dein Paket sollte schon fertig verpackt sein, etwas Paketklebeband sollte man also schon zuhause haben. Sie kleben es dir also nicht zu (Ausnahmen bestätigen die Regel). Einen Paketaufkleber für die Adresse solltest du dort aber erhalten.

Highlands  06.10.2022, 12:02
Paketshops helfen der Post/DHL, eigene Filialen abzubauen.

Nicht ganz... DHL hat kaum noch eigene Filialen. Das sind inzwischen eh fast alles "Partnerfilialen" irgendwo im Einzelhandel die von Partnern auf Provisionsbasis betrieben werden. Die letzten echten Postfilialen die DHL selbst betreibt musst du bereits mit der Lupe suchen.

Ganz selten kommt es vor, dass solche Paketshops bestimmte Angebote wie z.B. Sperrgut aus Platzgründen nicht anbieten, im Zweifel hilft hier ein Blick auf die DHL-Webseite. Üblicherweise geht aber alles, was in einer Postfiliale geht.

Ein Paketshop ist eine "Postfiliale 2. Klasse" bzw die abgespeckte Version. Die können zwar freigemachte Pakete (Retouren oder Onlinefrankierung) annehmen , aber direkt im Paketshop kann man nur Inlandspakete ohne Zusatzleistungen frankieren. Z.B. Sperrgut oder Höherversicherung kann man im Paketshop nicht buchen. Die haben die Tarife dafür gar nicht hinterlegt.

Auch Auslandssendungen kann man dort nicht frankieren

Ein Paketshop hat auch nur ein Grundsortiment an Briefmarken - nicht alle Werte und manche Paketshops haben gar keine Briefmarken.

Aber ein ganz normales Standard-Paket kann man auch im Paketshop abgeben

du kannst deine pakete über den paket shop aufgeben. kleben musst du die pakete selbst zu. dazu kannst du dir paketklebeband kaufen