Kann ich ein Aquarium im Dachgeschoss stellen?

6 Antworten

Über Temperatur wurde schon alles gesagt. Ein Faktor wurde aber noch nicht angesprochen. Wohnst du in einen Alt.- oder Neubau, bzw Haus deiner Eltern. Warum diese Frage... ganz einfach: Oft werden in Altbauten oder in alten Privathäusern die Dachböden für ihre Kinder ausgebaut doch die Fußböden sind oft nur aus Holzbrettern und Holzbalken. Mit einem 80 / 40 / 40 cm Becken gibt es sicher keine Probleme, doch bei größeren Becken sollte man auf die Statik des Bodens achten. Becken sollte dabei an einer tragenden Wand stehen, und mit dem Gewicht auf 2 Träger ( Bodenträgerbalken ) stehen. Weiter sollte der Aquarienschrank flach auf den Boden stehen ohne das Gesammtgewicht auf 4 Füße zu verteilen . Je mehr Auflagefläche der Schrank auf den Fußboden hat, desto weniger Gewicht liegt auf 1cm² und das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf die ganze Fläche.

Die Balken kannst du bei einem Holzfußboden ganz leicht selber finden. Die dickste Wand in deinen Zimmer ist eine tragende Wand , der gegenüber ist entweder eine Außen.- oder eine andere tragende Innenwand. In dieser Richtung verlaufen die Träger im Boden. Klopf mit einen Hammer am Fußboden der Wand entlang und am unterschiedlichen Tonklang findest du alle Balken. Danach kannst du dann die Stelle ermitteln wo du dein Becken stellen kannst . Das war zwar nicht deine Frage, aber die Statik eines Bodens wird leider oft vergessen und Überschätzt. Gruß Wolfi

freenetz
Fragesteller

mikewolf schrieb:

Oft werden in Altbauten oder in alten Privathäusern die Dachböden für ihre Kinder ausgebaut doch die Fußböden sind oft nur aus Holzbrettern und Holzbalken

Dazu habe ich noch eine Frage, ich habe unter meinem PVC-Boden Estrich. Heißt das, dass ich einen "normalen" Boden habe?

Danke für deine Hilfe

Freenetz

mikewolf  06.10.2011, 23:30
@freenetz

Habe gerade mit einen Freund per Skype und ihn dein Boden geschildert. Wenn du unter den PVC Belag Estrich darunter hast, ist es höchstwahrscheinlich ein Betonfußboden. Die DIN Norm für den Trägerabstand am Dachboden kann 80 - 100cm betragen. Wie du aber dir Träger bei Betonfußboden findest, weiß ich nicht. Klang mit den Hammer eher unwahrscheinlich. Es gibt elktr Metallfinder Geräte, doch der Kauf wäre in deinem Fall unwirtschaftlich.

Stell doch mal bei GF die Frage. " Wie findet man die Träger im Betonfußboden ? " Thema = Bau, Zimmer , Hausbau, Maurer, Zimmermann, Statik , Beton usw.

Bis mindestens 30 °C vertragen alle tropischen Warmwasserfische, und wärmer wird das Wasser in deinem Dachgeschoss auch nicht werden. Bei extremen Hitzetagen kann man tatsächlich die "Eisbeutelmethode" verwenden. Man braucht dazu aber keine Beutel. Ganz normale Flaschen, die man halb mit Wasser füllt und dann zum Gefrieren ins Gefrierfach legt, sind besser, denn die sind dicht und viel leichter zu handhaben.

Zur Temperatur: Der Amzanoas und seine Nebenflüsse haben ganzjährig Wassertemperaturen von ca. 28 bis 33 °C. Und da kommen Deine Fische her. Und diese Werte wirst du bei uns auch im Sommer kaum ohne künstliche Beheizung erreichen.

Wichtiger als Kühlung ist die ausreichende Sauerstoffzufuhr, denn je wärmer das Wasser, desto geringer die Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Deshalb im Zweifel eine oder zwei zusätzliche Luftpumpen ans Becken, oder, wenn ein leistungsfähiger Außenflter vorhanden ist, den Wasserstrahl laut plätschernd einfließen lassen, so dass genügend Sauerstoff mitgerissen wird.

Hallo,

das Problem haben andere AQ auch. Aber man sollte daran denken, dass es auch in der Heimat der Tiere jahreszeitliche Temperaturschwankungen des Wassers gibt. Am besten solche Fische auswählen, die auch mit höheren Temperaturen klarkommen (wenn es von den Wasserwerten auch passt).

Schau mal auf die Seite www.aquariumguide.de

Da kannst du dir die entsprechenden Fische, nach Temperatur sortiert, anzeigen lassen.

Ansonsten kann man ein AQ immer etwas kühlen, indem man z.B. einen Ventilator (bei großen AQ) oder einen PC-Lüfter (bei kleinen AQ) schräg über die Wasseroberfläche blasen lässt. Dabei entsteht dann eine gewisse Verdunstungskälte, die die Temperatur schon um einige Grad drücken kann. Es hilft auch, die Beleuchtung auszuschalten, wenn es zu warm wird (zumindest, bei Neonröhren) und/oder die Abdeckklappe zu öffnen.

Wenn es wirklich mal total heiß wird, dann muss man sich eben die Arbeit machen, und großzügige Wasserwechsel mit kühlerem Wasser durchführen - das ist aber eher nur selten der Fall.

Zusätzlich ein Sprudelstein (den man sonst eigentlich nicht braucht) ins AQ tun, das bringt durch die Oberflächenbewegung genug Sauerstoff ins AQ. Und - nicht jeder Sommer wird so heiß.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich wohn ebenfalls unterm Dach und besitze ein Meerwasseraquarium das Aufgrund seiner grossen Pumpen , deren Anzahl und natürlich der enormen Beleuchtung im Sommer auf utopische Werte kommen würde wenn ich nichts dagegen tun würde...

Lange Rede kurzer Sinn , machbar ist alles !

Die erste Regel die man sich einprägen sollte wenn man Aquarianer ist und unterm Dach wohnt: Im Sommer NACHTS alle Fenster auf und bevor es draussen warm wird wieder ZU und vorallem den ganzen Tag geschlossen halten! Erst abends nachdem es KÜHLER draussen ist als drinnen wieder öffnen. Dies bringt einen schonmal ein ganz grosses Stück weiter !

Dann gibt es wie dsupper schon sagt Lüfter die man über dem Aquarium positionieren kann , diese taugen meiner Ansicht nach aber nur im Dauereinsatz im Hochsommer etwas und nicht zu verachten der enorme Wasserverlust !

Je nach Besatz und deren Kosten würde ich mir noch ein Kühlaggregat bestellen. Diese sind zwar recht teuer ( fürn 250L Becken so 400€ ) kühlen aber auch locker 5-10°C runter!

Und zum schluss solltest du dir im klaren sein das es nicht unbedingt Fische sein sollten die um die 20°C mögen , sondern eher Fische aus wärmeren Gewässern

Eiswürfel etc kannst du übrigens vergessen , die schmelzen schneller als man gucken kann ;)

mikewolf  06.10.2011, 00:47

@ Aura du bist ein Spielverderber! Die Eiswürfelantworten sind doch immer ganz lustig...:-)

Auratus  06.10.2011, 22:31
@mikewolf

jaja ^^ Also meine Eiswürfel halten so ca 10sek würd ich sagen , da brauch ich nen neuen Kühlschrank mit Rutsche ins Aquarium würd ich sagen... ;)

Ja, da kann es schon Temperaturprobleme geben, aber es gibt ja Möglichkeiten, das Wasser zu kühlen, z.B. mit einem eingehängten Eisbeutel. an der Stelle, wo das Wasser vom Filter her einströmt.

http://www.gutefrage.net/suche?q=Aquarium+k%C3%BChlen&cx=partner-pub-1602621474554678%3Az81npa-rfvx&cof=FORID%3A11&ie=UTF-8#1079

dsupper  04.10.2011, 19:40

wie viele Eisbeutel sollen denn wohl den ganzen Sommer über ins AQ???? Hunderte?

mikewolf  06.10.2011, 00:52
@dsupper

Und wenn Mama zu Papa wieder sagt das sie Migräne hat und als Alibi einen Eisbeutel nehmen will, liegen alle im Aquarium.