Wie kann ich ohne Thermometer die Temperatur vom Wasser messen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage vorab:

WARUM musst du die Heizung herunterstellen, wenn es so warm ist?? Wenn das Wasser durch die hohen Außentemperaturen sehr warm wird, also wärmer als gewünscht, dann schaltet sich die Heizung doch überhaupt nicht ein?? Und wenn du sie runterdrehst, wird doch dadurch das Wasser nicht kühler?

Wenn du kein anderes hochwertiges Thermometer hast, dann solltest du lieber die niedrigere Temperatur lassen - denn Fische sterben nicht, wenn es mal etwas zu kühl ist (und die Raumtemperatur ist ja doch noch recht warm - kühler kann das Wasser auch nicht werden). Aber Fische sterben sehr schnell, wenn das Wasser zu warm ist - weil dadurch der Sauerstoffgehalt massiv geringer wird.

Und morgen kaufst du dann ein gutes Thermometer - das sollte ruhig einige Euro kosten - dann kann man wenigstens darauf verlassen. Und bitte nicht so ein Leuchtstreifen-Thermometer, das man an die AQ-Scheibe klebt ...

Formemolga
Fragesteller

Ja, war tatsächlich ziemlich dumm, den Heizstab runter zu stellen. Aber das Wasser war halt einfach viel zu warm und ich wusste nicht, was ich sonst noch tun kann. Dann stell ich den Heizstab etwas niedriger. Danke :)

dsupper  01.07.2021, 20:58
@Formemolga

Wie gesagt, ein Heizstab kühlt ja nicht. Aber wenn es wieder sehr warm wird, solltest du dir einen billigen Ventilator besorgen und den auf die Wasseroberfläche pusten lassen. Es ist erstaunlich, wie sehr es die Verdunstungskühle schafft, das Wasser abzukühlen.

Achtung: Immer nur so aufstellen, dass er nicht ins AQ kippen kann.

Formemolga
Fragesteller
@dsupper

Davon hab ich auch schon gehört. Aber meine Fische springen leider sehr gerne, eine ist sogar mal aus dem Becken gehüpft. Darum nehm ich den Deckel nur ungern ab.

dsupper  01.07.2021, 21:03
@Formemolga

leg einen zugeschnittenen Plastik"draht" oder Kaninchendraht über das Becken - dann kann der Ventilator pusten und die Fische können nicht raushüpfen

Norina1603  02.07.2021, 10:34
@Formemolga

Oder die Abdeckung an einer Seite durch unterlegen einer Leiste etwas anheben ;-)