Kann ich die Schule pausieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die 11. Klasse einfach wiederholen, das ist ja nicht schlimm, zumal G8 dir sowieso ein Jahr nimmt dass du eigentlich brauchst. Ob man aussetzen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Damit ist es aber nicht getan, du brauchst auch Hilfe von außen. Hast du denn noch Freunde auf die du zählen kannst? Vielleicht solltest du, vorausgesetzt du wiederholst tatsächlich, die Schule zu wechseln. Dort könntest du neu beginnen, neue Leute kennenlernen. Ich glaube einfach ein paar wechselnde Alltagsbedingungen würden dir wirklich helfen! Wegen deiner Sachen: Schließ dein Zimmer ab damit dein Bruder da nicht drankommt. Schau nach vorn, es wird alles wieder gut! :)

Ich wünsch dir das Beste!

Karikatur53
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Das ist ja das Problem, ich weiß nicht, ob ich solche Freunde noch habe. Klar, habe ich welche, aber ob die da wirklich so dicke sind, weiß ich leider nicht. Und ein Schulwechsel würde ja den Schulstress nicht reduzieren. Und den möchte ich ja eben für ein Jahr auf ein Minimum senken, um mein Leben wieder in Ordnung zu bringen. Und ich habe schon so oft versucht, mein Leben innerhalb der Schulzeit umzustrukturieren, aber es klappt einfach nicht.

KoenigMF  14.01.2013, 17:50
@Karikatur53

Dann versuche diese Freundschaften neu aufzubauen und schau was noch übrig davon ist. Auf einer neuen Schule gibt es aber neue Freunde! Schulstress hast du überall, da kommst du nicht drum herum. Mir geht es um die Rahmenbedingungen, die Veränderung deines Alltags. Du musst wieder gerne in die Schule gehen und nicht mit der Angst hingehen noch gestresster wieder herauszukommen als du hineingegangen bist. Hast du ein größeres Problem mit der Schule oder mit deiner familiären Situation?

Karikatur53
Fragesteller
@KoenigMF

Familiär ... oder einfach die Gesamtsituation... das zieht eben auch die Schule nach ganz weit unten. Und ich kann ja nicht alles gleichzeitig lösen. Ich muss zum einen meine Familie irgendwie wieder hinbekommen, MEIN eigenes Leben wieder auf die Reihe kriegen UND zusätzlich noch gut in der Schule abschneiden. Ich mein, was bringt es mir, wenn ich mich da jetzt noch durchquäle und mein Abi mit 3,2 abschließe? Da habe ich lieber das eine Jahr frei, kann mich auf die einen Probleme fokussieren und nach der Pause wieder voll die Schule in Angriff nehmen. Anders schaffe ich es einfach nicht. Ich hab's ja schon so oft versucht..

Du solltest die Thematik mit deinem Schulleiter besprechen.

Ich bezweifle aber, daß er sich auf eine "Beurlaubung" einläßt, gerade wenn du in der Zeit anderen Aktivitäten nachgehen willst. Einlassen würde er sich wohl eher darauf, dich zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder in die 11. Klasse zurückzustufen, wenn du jetzt erstmal eine Therapie (inkl. Krankschreibung) machst. Aber eine "Eigentherapie", wie du sie planst, da habe ich massive Zweifel. Denn: Letztlich hast du ein psychisches Problem und willst dir jetzt eine Auszeit nehmen, dich nach eigenem Gutdünken beschäftigen und dann wieder einsteigen. Eine professionelle Therapie, die dafür sorgt, daß du bei den nächsten Problemen nicht wieder zusammenklappst wäre deutlich sinnvoller.

Karikatur53
Fragesteller

Das hatte ich eventuell schlecht ausgedrückt, ich wollte damit nur zeigen, dass ich auch bereit bin, Eigeninitiative zu zeigen. Hilfe von einem Psychologen wäre natürlich sehr hilfreich.

Sport und Physik geht in Freiburg, aber nur für Gymnasium

kläre das mit deinem Klassenlehrer...und übrigens du hast einen schönen Schreibstil. Man sieht, dass du ein begabt bist.

Mouse1982  14.01.2013, 17:35

Hä? Was ist daran schöner Schreibstil? Das ist ein ganz normaler Schreibstil, sehe ich nichts außergewöhnlich positives.

KoenigMF  14.01.2013, 17:36

Weil sich jemand hier mal an die Rechtschreibregeln hält und seine Probleme nicht mit "Hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee habbe Probleeeeeeeem" formuliert? Schön geschrieben ja, aber Begabung kommt drauf an was er/sie sonst so schreibt! :)

Sylwunita  14.01.2013, 18:12
@KoenigMF

ja, wenn man erst 16 ist..und warum kannst du es nicht ertragen, wenn jmd hier Lob bekommt?