Kann ich die LED's ohne Probleme in den Roller bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen ist das kein Problem. Allerdings ist das mit 2A schon ein heftiger Stromverbrauch, wird die Batterie in unter einerStunde leer machen und beim fahren verhindern, dass die Batterie normal geladen wird.

Also im Stand recht Kurzweilig oder Du fährst damit mit hoher Motordrehzahl im Kreis. Auf die Straße darfst Du damit nicht solange das dran ist, egal ob an oder aus!

sonyxHD
Fragesteller

Ok, und wie mach ich dass? Hinter dem Controller abisolieren und einfach + an + und - an - ? Oder muss ich dafür einen Adapter kaufen?

Commodore64  14.10.2013, 21:00
@sonyxHD

Direkt an die Batterie anschließen. Am besten eine Sicherung dazwischen schalten falls da mal was schief geht. Es gibt im Baumarkt Sicherungshalter die man in ein Kabel einklemmen kann.

sonyxHD
Fragesteller
@Commodore64

Melde mich relativ spät, habe das jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast und verwende eine Seperate Batterie für die LED's. Hat mit der Sicherung super funktioniert :) Batterie hält ca. 50 Minuten - 60 Minuten ohne Probleme und zeigt dann die ersten Probleme :)

Wenn Du noch lange mit Deinem Roller fahren möchtest, solltest Du diesen Roller nur noch auf Privatgelände verwenden, da die StVO solche Installationen nicht zuläßt.

Ein Bekannter von mir musste entsprechendes Equipment wieder entfernen und zur Kontrolle noch einmal vorführen. Das kostete Zeit und war am Ende recht teuer und Punkte in Flensburg gab es auch noch.

Grundsätzlich wird eine Rollerbatterie wie auch am Auto mit einer höheren Spannung geladen, das können 13,5 - 14,8 Volt durchaus sein. Die LEDs werden das nicht sehr lange überleben.

Roller-Lichtmaschinen sind einfach aufgebaut, daher kommt es hier auch zu starken Spannungsspitzen.

ich würde das aus gleich mehreren gründen nicht machen:

  • die sripes sind nicht wasserdicht. am roller werden sie nicht lange leben. wasserdicht einpacken wäre eine, wenn auch eher aufwändige option
  • der roller hat keine konstanten 12 volt. diese led stripes sind sehr empfindlich gegen überspannung. daher wirst du die stripes im betrieb schneller schrotten, als sie durch die wirterung vergammeln
  • im bereich der öffentlichen straße darfst du die dinger nicht einschalten. und selbst wenn du es nicht tust, die tatsache dass du es könntest, führt dazu, dass du massig ärger bekommst... schlimmsten falles wird das als fahren eines nicht zugelassenen fahezuges gewertet, das risiko würde ich nicht eingehen...

hol dir nen 12 volt adapter, und häng die rolle bei dir im Zimmer auf... lg, Anna

Wenn der Roller ein KFZ ist, dann dürfte das wohl nicht zulässig sein. Ist es ein Spiezeugroller, dann ja.

dr4sat  13.10.2013, 23:10

Stimmt diese LED sind auch nicht wasserdicht nur für Innen .