Kann ich die FritzBox 7430 bei o2 FTHH DSL benutzen mit Telefon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn nun? FTTH (oder FTTB, aber nicht FTHH, wie du es nennst!) oder DSL? Digital Subscriber Line ist eine ganz andere Technologie, als Fibre To The Home. Bei einem DSL-Anschluss (über eine Kupferleitung) muss die FritzBox als DSL-Modem arbeiten, im Fall FTTH liegt ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung. Vom Übergabepunkt wird ein Ethernet-Patch-Kabel (Cat5e, Cat6 oder Cat7) bis an deine Fritzbox geführt (WAN-Anschluss). Die FritzBox ist dann "nur noch" Router, DHCP-Server und DECT-Station.

Dafür eignet sich JEDE FritzBox, allerdings sollte sie die hohe Bandbreite des Glasfasers auch unterstützen, um möglichst keine Bandbreite einzubüßen.

timhom
Fragesteller

Ja, ich meinte FTTH, VIELEN DANK!
Sie haben mir sehr geholfen.

LG Tim

Ja, kannst du!

timhom
Fragesteller

Danke, woran kann ich das erkennen?