Kann ich die Erdkrümmung sehen vom Land aus?

3 Antworten

Das ist eher nicht möglich, da das Land meist nicht richtig eben ist. Tatsache ist z.B. aber, dass man auch bei bester Sicht von München aus nicht nach Hamburg blicken kann, wegen der Erdkrümmung. Vielleicht geht es im trockenen Salzsee in Utha.

Ja, kannst Du, aber nur bei sehr klarer Sicht auf die Ebene und von einem möglichst hohen Standort aus. Etwa einem Berggipfel, einem Fernsehturm oder idealerweise aus einem Flugzeug heraus.

Ja, wenn Du im Flachland unterwegs bist, kannst Du die Erdkrümmung sehen. Das nennt man dann "Horizont".

Grüße, ----->