Ab welcher Höhe kann man die Erdkrümmung erkennen?

4 Antworten

Dein Freund hat recht. Es ist ein Linseneffekt der die Krümmung verursacht. Tatsächlich sieht man erst ab ca. 100 km und mehr eine Krümmung.

Andkam  11.02.2018, 22:53

Ich glaube man muß viel höher oder weiter weg von der Oberfläche um es sehen zu können.

Nehme doch mal eine Strecke von 100 km auf der Landkarte und fertige ein (zB. ein Zahnstocher ) in dieser Länge an. Dann stelle ihn senkrecht auf die Karte und stell dir dazu den riesigen Durchmesser der Erde vor. Was würdest du da groß von der Erdkugel-Krümmung wohl sehen? Nichts..... weil du noch h viel zu nah an der Oberfläche bist und kannst das Ganze nicht wahrnehmen.

Es werden bestimmt 1000 Km und mehr benötigen um dies zu sehen.

Schau dir mal Deutschland in der Nord-Süd Achse an. Das sind um die 1000 Km von Rügen bis Bodensee. Setze dies in das Verhältnis zur Erde in die Vertikale . Das ist immernoch sehr nah. Man braucht halt bißchen Vorstellungskraft.

Das ist wie wenn du aus 10m Entfernung eine Kugel mit 127m Durchmesser betrachtest. Und bei 100 km Höhe müsstest du aus 1m Entfernung die 127m Kugel betrachten. Alles klar was ich meine. Aus Flugzeuge in einer Höhe von 10 oder 15 Km ist es niemals möglich die Erdkrümmung am Horizont zu erkennen. Das bedeutet in meinem Beispiel 15cm Entfernung von der 127m großen Kugel.

genaugenommen siehst du sie bereits, wenn du am meer stehst.

DaPloechl
Fragesteller

danke :)

Man kann sie bereits auf Meereshöhe erkennen. Schau mal, wie ein Schiff am Horizont erscheint. Man sieht zuerst die Masten, erst später den Rumpf.

so ab 12-15 km hat man gesetrn bei felix baumgartners sprung doch gut gesehn

DaPloechl
Fragesteller

danke :)