Kann ich das so noch benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die werden dann natürlich mit deutlich weniger Leistung arbeiten können.

Die Solarzellen in billigen Solarlampen und vielen Spielzeugen sind meistens aus Reststücken zusammen gepuzzelt und da ist dann auch meistens die Hälfte der Fläche "kaputt" und die Dinger funktionieren trotzdem - aber eben nicht mit maximaler Leistung die die Fläche geben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maximator820
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort.

Ich habr 2 von denen, würde es funktionieren wenn ich verbinde?

Plus an minus von dem anderen und dann verbinden, oder eher nicht?

Commodore64  03.02.2024, 20:19
@Maximator820

Normal verdoppelt man dadurch die Spannung, der Strom bleibt gleich wenn beide gleich beleuchtet werden. Also hat man dann doppelte Leistung.

Ist aber eines beschädigt, dann bremst das den Strom. Somit bekommst Du zwar auch die doppelte Spannung, kannst aber nur weniger Strom bekommen. Dadurch wird die Leistung nicht verdoppelt, im Extremfall sogar reduziert!

Aber du kannst das ja einfach mal durch mehrere Messungen heraus finden. Wäre ein schönes Projekt. Frag mal den Physiklehrer.

Du kannst die beiden Panels unter gleichen Bedingungen vergleichen. Dazu misst Du Leerlaufspannung und Kurzschlusstrom und dann bei verschiedenen Lastwiderständen. Daraus kannst Du dann ein Spannungs-Strom Diagramm zeichnen und beide Panels vergleichen.

Und dann probierst Du das in Reihen und Parallelschaltung aus und schaust wie viel mehr (oder vielleicht sogar weniger) Leistung Du bekommst.