Kann ich das ohne Bedenken anschließen?

2 Antworten

Aus der Ferne kann man das leider nur immer schlecht beurteilen.

Im Zweifel gilt halt immer die Regel: Obacht geben - Länger leben.

Worum handelt es sich denn bei dem Gerät? Für mich sieht der Bildausschnitt wie ein klassicher Radiowecker aus. Wenn dem so ist, dann eine Sichtkontrolle: Gehäuse unbeschädigt? Leitung unbeschädigt, keine Risse, Schnitte, ausgehärteter Kunststoff an der Zuleitung, die zum Bruch neigt?

Das was da vergilbt ist, ist höchstwahrscheinlich die Stelle wo ein klassischer Transformator darunter sitzt. Durch dessen Wärmeeinwirkung ist dort der Kunststoff entsprechend vergilbt.

Du riechst auch nichts Verbranntes oder Verschmortes am Gerät?

Wenn du bei einem Punkt Zweifel hast, dann besser nicht in Betrieb nehmen.
Ansonsten, probier es aus und halte das Gerät in der ersten Zeit im Auge - macht es das, was es soll - riecht es?

Falls das Ding jetzt wider erwarten etwas mit Wärmeentwicklung ist - könnte ja auch eine Art Heizlüfter sein - ich halte das Gitter jetzt eher für einen Lausprecher eines Radioweckers - dann besser nicht in Betrieb nehmen, wenn das Gerät jahrelang herumlag und sich jede Menge Staub in den Heizwendeln ablagert, der dann zum Brand führen kann....

Man weiß ja nicht mal was das ist... 🤨

Das Gelbe kann auch einfach ein durch punktuelle Wärmeeinwirkung gealterter Kunststoff sein...