Kann ich das an meinen Mehrfachstecker alles stecken?

3 Antworten

Da gibt es doch sogar extra SicherheitsMehrfachleisten, extra für den PC. In die man auch noch den Drucker, Scanner, usw noch einstecken kann.

Man darf Mehrfachstecker nicht hintereinander stecken, also ich einen Dreifachstecker noch einen Zweifachstecker usw. Nicht so sehr wegen der Leistung, die hängst davon nicht ab, sondern wegen der Kontakte, v.a. der Erde.
Was man tut, als Privatmann, ist eine andere Sache.
Es gibt aber auch Achtfach- oder Zehnfachstecker, da hast du das Kontaktproblem nicht und zulässig sollten sie auch sein, wenn sie verkauft werden.

Eine Steckdose mit Unterhaltungselektronik zu überfordern ist kaum möglich. Was haben moderne Monitore denn für eine Leistung, 50 oder 100 Watt, dazu der Rechner, externe Festplatten, Lautsprecher, USB-Ladekabel und Schreibtischlampe, da kommst du nicht auf 1000 Watt, die eine Steckdose locker hergibt.

Idealerweise nimmst Du eine 5-fach oder 6-fach-Steckdose mit Schalter. Weil zu Deinen 3 Geräten früher oder später noch ein weiteres dazukommt. Und Mehrfachsteckdosen in andere Mehrfachsteckdosen zu stecken ist ungesund, ergibt obendrein unschönen Kabelsalat.