Steckdosen zu viel benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht dumm! sie ist aber schon nicht nur einmal, sondern oft beantwortet worden.

Dennoch ist die Antwort so komplex und uneindeutig, dass es keine Schande ist, darüber noch mal ausführlich zu reden.

Zu nächst mal: auch eine auf 16 Ampere ausgelegte Steckdose, abgesichert mit dem gleichen Nennstrom kann versagen!

Das kann mehrere Gründe haben. von Schraubklemmen, die nicht optimal angezogen sind (bei alten Steckdosen) über ausgeleierte Kontaktfdeern und Schmutz auf den Kontakten, die den Übergangswiderstand erhöhen bis hin zu sich lösenden Verpressungen im Stecker. die dies ebenfalls tun.

Oft ist es tatsächlich so, dass nicht die Steckdose durchbrennt, sondern eigendlich der Stecker!

Das passiert in der Regel allerdings nur dann, wenn die besagten 16 Ampere komplett oder nahezu über längere Zeit fließen. E Autos sind schuld am Tod so mancher Steckdose. Dawegen haben fast alle E Auto Ladegeräte mittlerweile Temperaturfühler im Stecker, die im Falle einer übermässigen Erwärmung der Steckdose den Ladestrom zurückregeln oder das Laden sogar einstellen.

Wenn du nicht gerade eine ganze Armada von Wasserkochern oder so in deinem Zimmer an einer Mehrfachsteckerleiste verwendest, wirst du normalerweise diesen Belastungszustand kaum erreichen.

Was auch gerne Steckdosen tötet ist zyklsche Belastung. z.B. der thermostatisch geregelte Backofen oder das thermostatisch geregelte Heizelement von Geschirrspüler oder Waschmaschine.

Wie passiert das? Nun: Die stecker solcher Geräte sind wie die allermeisten Stecker vergossen. bei solchen Steckern sind die Pins auf das Kabel aufgepresst. fließt Strom, erwärmt sich nicht nur das Heizelement, sondern eben auch der Kontaktpin. dabei dehnt sich das Metall minimal aus. in den Heizpausen kühlt das Ganze dann wieder etwas ab. Dieses zyklsche Erwärmen und Abkühlen macht das Material mürbe, der Pressdurck lässt über die Zeit ein Wenig nach, was den Widerstand erhöht. Die Pins erwärmen sich stärker, was den Effekt verstärkt.

Ich kann dich übrigens beruhigen! mir ist noch kein Stecker untergekommen, der wirklich Feuer fing oder der gleichen. Versagt so ein Stecker, dann merkt man das meistens erst daran, dass irhendwann das angeschlossene Gerät nicht mehr funktioniert und der Stecker danach nicht mehr aus der Steckdose zu ziehen ist.

Das bisschen Fernseher, PC, Anlage, Handyladegerät, Schreibtischlampe und co reicht in der Regel bei Weitem nicht aus, um einen Stecker so weit zu treiben.

lg, Anna

Fragemaus2019
Fragesteller

Hey danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe bei mir im Zimmer:

Eine Steckdose wo ein mehrfachdtecker drinnen ist mit: TV und zwei Spiele Konsolen

Eine Steckdose mit mehrfachstecker wo eine alexa, Nachtischlampe und ein Handyladekabel drinnen ist.

Und einmal eine da kommt ein Minikühlschrank ran der angeblich 120 volt und 55watt hat.

Da dürfte nichts passieren oder?

Peppie85  05.09.2023, 16:02
@Fragemaus2019

die 120 Volt bereiten mir bauchweh. es sei denn, die Kiste hat 120 bis 250 volt oder so...

Leistungsmässig ist das alles wie du es beschreibst noch weit im grünen bereich.

lg, Anna

Peppie85  06.09.2023, 06:34
@Fragemaus2019

das ändert rein garnichts an der Sache. ein Gerät das für 110 Volt ausgelegt ist, an 230 Volt, rechnen wir der einfachkeit halber mal mit 220 Volt zu betreiben bedeutet folgendes:

1 Ampere bei 110 Volt, das sind 110 Watt. weil sich aber mit steigender Spannung auch der Stromfluss erhöht. würde sich bei 220 Volt der Stromfluss auf 2 Ampere erhöhen. Damit würde das Gerät dann mit 440 statt 110 Watt laufen. die vierfache Leistung!

da solche geräte aber auf eine bestimmte Leistung ausgelegt sind, würde das schlicht bedeuten, dass das Gerät duchbrennt!

Es gibt geräte, ins besondere mit Netzteilen, die sich über einen weiten Bereich der Spannung anpassen können. z.B. 100 bis 240 Volt.

lg, Anna

Es kommt nicht auf die Anzahl der Steckdosen und Verbraucher an sondern auf die Leistung in Watt die abgerufen wird. Bei einem Stromkreis mit einer 16A Sicherung sind das 3600 Watt. Bei 10 Steckdosen könnte jeder Verbraucher 360 Watt haben, denn die Gesamtleistung ergibt sich aus der addition der Einzelleistungen.

Beispiel: 2000W + 1600W = 3600W oder 1000W + 1000W + 1000W + 600 = 3600Watt

du wirst nicht an jeder steckdose einen oder mehrere hochverbraucher (kühlschrank, backofen, staubsauger o.ä.) haben, die alle gleichzeitig laufen.

normale nutzung wie lampen, tv, computer, ladegerät usw. passiert nix.

Klar darf man die alle gleichzeitig nutzen.. :)

heilaw  04.09.2023, 18:57

Dürfen schon aber ob das immer gut geht.

Pauschal schwer zu sagen. Wenn du da 10 Staubsauger anschließt wird die Sicherung raus fliegen. Wenn du 100 Handy Netzteile anschließt passiert gar nichts.

Es kommt nicht darauf an wieviel Geräte das sind, sondern wieviel Strom die einzelnen Geräte verbrauchen.