Darf man so einen Stecker in eine Mehrfachsteckdose stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf man. Auch wenn da so Elektroheinis vehement widersprechen. Aber die widersprechen gern und immer und werfen mit Formeln um sich.

Die Dinger sind Alltagspraxis und von ihnen geht auch in aller Regel keine Gefahr aus. Wenn das so wäre, würden ja überall alle Häuser brennen.

Dieser ist kein Mehrfachstecker, sondern ein Zwischenschalter. Das sollte überhaupt kein Problem sein, sofern Du das Ding flächig und vollständig in die Mehrfachsteckdosenleiste stecken kannst. Wenn die nicht ganz reinpasst, dann lass es!

Es ist auch grundsätzlich OK, Mehrfachstecker zu verwenden. Wichtig ist nur, dass man die abgesicherte Leistungsgrenze nicht überschreitet. Die liegt bei einer durchschnittlichen Steckdose bei 16A. - was bei 220-230V AC ungefähr 3.400W ausmacht.

Problematisch sind aber diese billigen China-Mehrfachsteckdosen, die sich schon bei weit weniger als max. 16A verabschieden können. Sind sie schlecht gebaut (und das sind die Billigen fast alle), dann können die bei hohen Leistungsspitzen schonmal ganz schön heiß werden - bis zum Brand.

Aber: Man muss da schon einiges an normalen Haushaltsverbrauchen dranklatschen.

CatsEyes  31.08.2023, 16:21

👍👍👍

Ja. Darf man. Und man darf auch mehrere Mehrfachstecker ineinander Stecken. Wenn man sie zum Beispiel als Verlängerung nutzt. Man muss nur darauf achten, dass man die maximale Leistung, in der Regel ~ 3.600 Watt, insgesamt nicht übersteigt.