Kann ich beim Lebensmittel großhändler einkaufen?

4 Antworten

Bei den Meisten ja, bekommst aber keinen Rabatt.
Den bekommst Du nur mit Gewerbeschein.

Die meisten Großhandelsmärkte verkaufen nur an gewerbliche Kunden, du benötigst also einen Gewerbeschein.

Wenn du Kunde bist hält dich niemand davon ab, auch Privateinkäufe dort zu erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Hallo Hakan,

normalerweise nicht. Der Großhandel verkauft Waren in großen Stückzahlen mit relativ niedrigem Aufwand pro Einzelware an die Einzelhändler. Diese haben Aufwand für ihre Einzelwaren (Ladenmiete, Personal), den der Großhandel nicht hat. Deshalb schlagen die Einzelhändler auf den Kaufpreis beim Großhandel dann einen Betrag drauf, wenn sie die Ware in ihren Laden legen.

Wenn die Großhändler ihre Waren in Einzelstücken zum günstigen Großhandelspreis an Einzelkunden verkaufen würden, würde das System zerstört werden. Deshalb haben sich die Großhändler den Einzelverkauf selbst verboten.

Ja, mit einem Gewerbeschein.