Reicht ein Kleingewerbe aus damit ich bei einem Großhändler einkaufen darf?

6 Antworten

Ein Kleingewerbe kann nicht ausreichen, da es kein Kleingewerbe gibt im gewerberechtlichen Sinne. Gewerbe ist Gewerbe.

Und natürlich kannst du ein Gewerbe anmelden und dann bei den meisten Großhändlern einkaufen. Aber:

  • Hast du vor, auch gewerblich zu handeln? Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen? Wenn nein, dann hast du keine Gewinnerzielungsabsicht und damit auch kein Gewerbe, darfst entsprechend auch keines anmelden.
  • Dass du - selbst wenn du keine Umsätze verbuchst - deine Einkommenssteuererklärung und eine Einnahmenüberschussrechnung in Zukunft machen musst, versteht sich hoffentlich von selbst.
  • Und selbst wenn du dann tatsächlich ein Gewerbe angemeldet hast: Meinst du, Großhändler beschießen dich dann mit Rabatten? Auch Gewerbekunden bekommen nicht auf magische Art und Weise alles zum halben Preis. Da es ja Privatausgaben sind und du sowieso Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machst (bzw. machen solltest), bezahlst du trotzdem den Bruttopreis, nicht netto. Bei den Nettopreisen, die beim Großhändler ausgewiesen sind, also noch 19% USt. drauf rechnen. Und dann ist die scheinbare Ersparnis auf einmal nicht mehr da. Sparen kannst du wenn dann nur über Masse - die du ja aber wohl nicht vor hast zu kaufen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Power12345678
Fragesteller

Hallo!

Ich danke dir erst mal für diese ausführliche Antwort. Ich möchte gerne wenn ich eine eigene Wohnung habe gewerblich tätig werden. Mein Plan ist es das ich bei einem Großhändler Hardware möglichst günstig einkaufe und diese dann bei Ebay mit einem gewerblichen Verkäuferkonto wieder verkaufe um Gewinn zu machen.

Ich habe mir bereits ein Video zur Gewerbeanmeldung angeschaut und auch Notizen gemacht was man da alles bei einer Gewerbeanmeldung beachten muss und wie so eine Gewerbeanmeldung abläuft. Ich weiß auch wo ich ein Gewerbe anmelden kann also da bin ich bestens informiert.

Ich bin mir natürlich bewusst das ich immer jeden Monat eine Steuererklärung machen muss. Es ist da aber so das ich das alles zum Thema Steuern noch nicht so gut verstehe weil das doch alles auf einmal eine ganz schöne Menge ist die man da wissen muss.

Ich weiß nicht ob du dich in diesem Thema auskennst aber es wäre nicht schlecht wenn du mir da eine Art Schulung geben könntest wie den so ein Einzelunternehmer arbeitet und wie das dann immer am Ende des Monats abläuft. Was alles brauche ich den überhaupt um meine Geschäftsidee umzusetzen?

Kann ich das so einfach von Zuhause aus machen brauche ich dazu keine eigene Firma also muss ich keine GmbH gründen oder so? Welche Punkte muss ich den allgemein beachten damit ich keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme und damit alles immer perfekt ohne Probleme läuft?

Wenn ich da dann bei einem Großhändler Hardware einkaufe gibt es eine Mengenvoraussetzung wie viel ich mindestens kaufen muss oder kann ich das alleine bestimmen? Wie erfolgt dann die Lieferung? Versendet der Großhändler die bestellte Ware dann mit der Post oder muss ich z.B. eine Garage haben als Lager?

Wie ist das dann auch mit dem gewerblichen Verkäuferkonto bei Ebay? Sind die Verkaufsgebühren für einen gewerblichen Einzelunternehmer höher als für einen privaten Verkäufer oder sind die da auch gleich? Muss ich bei Ebay auch irgendwie eine bestimmte Menge immer verkaufen und gibt es vielleicht eine Begrenzung wie viel ich maximal pro Monat verkaufen kann?

Kann ich selber bestimmen wie viel ich für die Waren verlange? Muss ich dann auch eigentlich dem Kunde wenn er etwas kauft eine Rechnung schreiben wo alles draufsteht (MwSt. usw.) wenn ja wie genau? Kann ich da dann einfach am Computer eine Rechnung aus eigener Kreation schreiben?

Muss ich alle Verkäufe irgendwie dokumentieren oder muss ich sogar die Einkäufe und Verkäufe auf Blättern festhalten? Oder kann ich einfach sagen "ok jetzt habe ich einen Intel Core i7 Prozessor verkauft einfach einpacken und losschicken?"

Zum Thema Überschussrechnung was genau bedeutet das? Was sind eigentlich Überschussrechnungen und in wie fern können die anfallen? Wie genau mache ich das dann immer am Ende des Monats mit der Steuererklärung und der Umsatzsteuer und Gewerbesteuer wie errechne ich den genau wie hoch die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer ist?

Gibt es noch andere Steuern die ich zahlen muss? Ruft mich da das Finanzamt etwa immer an und fragt da nach oder muss ich anrufen? Also kann ich im großen und ganzen das so nebenbei machen um Geld zu verdienen oder muss ich mich damit dann etwa jeden Tag beschäftigen?

Gibt es da irgendwo eine wirklich sehr ausführliche Erklärung wie das alles abläuft was man als Einzelunternehmer alles am Ende des Monats machen muss Finanzamt u. etc.? Kann ich nebenbei diese Tätigkeit Zuhause machen und auch immer noch ein normales Leben führen?

Functional  21.06.2020, 14:34
@Power12345678

Das klingt schon eher nach Gewerbe. Deine ursprüngliche Frage, von wegen Teile für den eigenen PC kaufen, war etwas ganz anderes.

Anmerkung vorab: Ich bin weder Steuerberater, noch sonst etwas, daher keine Gewähr. Ich kann hier nur basierend auf meiner Zeit als Selbständiger antworten, der auch bisher alles alleine geschmissen hat, inkl. Steuer.

Die Steuererklärung musst du nur einmal im Jahr machen. Umsatzsteuervoranmeldungen werden teilweise monatlich gemacht, die spielen für dich aber keine Rolle, da du in aller Regel am Anfang die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen würdest, die dich von der Umsatzsteuer befreit.

Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Einnahmenüberschussrechnung etc. kann am Anfang etwas erdrückend wirken, ich hab mich da aber auch mit 18 selbst durch geboxt, bisher hat sich seitdem die ganzen Jahre niemand beschwert. Geht schon, wenn man ein wenig Zeit rein investiert.

Für eine "Schulung" bin ich nicht zuständig und hab ich - da ich selbst zwei Unternehmen habe - auch gar keine Zeit für. Ich würde dir raten, wenn du es selbst nicht zusammen bekommst, zu einem Existenzgründerseminar der IHK zu gehen. Die bieten sowas häufig an, da kannst du alle deine Fragen stellen, bei Leuten, die davon wirklich Ahnung haben.

Eine Kapitalgesellschaft (zum Beispiel GmbH, aber auch die in der Gründung weit günstigere UG) ist keine Pflicht. Wenn du jedoch einen hohen Kostenapparat bzw. hohe Ausgaben hast, oder andere Dinge, wodurch du hohe Verluste erfahren könntest, bewahrt dich eine Kapitalgesellschaft davor, dass du von deinem privaten Vermögen zum Beispiel für Schulden aufkommen musst. Du haftest daher nicht dafür, was die Gesellschaft verbockt (deshalb ja auch Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Mit einem Einzelunternehmen ("normales" Gewerbe) haftest du persönlich für alles. Ist eben eine Frage, ob du dieses Haftungsrisiko eingehen kannst mit deinem Geschäftsmodell - das kannst nur du wissen.

Am wichtigsten bzgl. Finanzamt ist, dass du Einkommens- und Gewerbesteuer, die EÜR sowie die Kleinunternehmerregelung im Umsatzsteuerrecht verstehst. Wenn du das allein nicht hin bekommst, würde ich mir definitiv einen Steuerberater nehmen (aber wie gesagt: mit Recherche geht alles - ich hab mit 18 auch meine erste Steuererklärung für mein Gewerbe gemacht damals...)

Die Fragen bzgl. Abnahme etc. beim Großhändler wird dir alles der Händler beantworten können. In der Regel erfolgt die Lieferung halt so, wie es am günstigsten ist - bei recht kleinen Mengen noch über die Post, bei größeren Mengen Spedition... Wohin du das liefern lässt ist deine Sache.

Ich kenne mich mit eBay nicht im Detail aus, weiß aber, dass gewerbliche Verkäufer zumindest auf jeden Fall immer Verkaufsgebühren und -provision bezahlen müssen. Eines der beiden Dinge fällt bei Privaten weg.

Selbst bestimmen kannst du deine Preise, nur Wucher sollte es nicht sein. MwSt. wirst du wahrscheinlich keine ausweisen am Anfang, erneut Stichwort Kleinunternehmerregelung. Für Rechnungen gibt es Programme (die dir später auch die Steuer erleichtern, da sie die EÜR quasi komplett für dich fertig machen) wie Lexoffice oder Debitoor.

Die "Dokumentation" über Verkäufe stellen in der Regel deine Rechnungen dar. Je nach Gesellschaftsform könntest du evtl. zu weiterführenden Buchhaltungspflichten wie doppelter Buchführung gezwungen sein - als kleiner Einzelunternehmer ist das in der Regel aber nicht der Fall.

Mit "Überschussrechnung" meinst du wohl Einnahmenüberschussrechnung (kurz EÜR). Die wird jährlich bei der Einkommenssteuererklärung erstellt und darf von Gewerbetreibenden unter 60.000€ Gewinn / 600.000€ Umsatz angewandt werden (da drüber bist du kaufmännisch und zur doppelten Buchführung verpflichtet). In einer EÜR werden (vereinfacht gesagt) deine Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt, wodurch am Ende der Überschuss berechnet wird, der dann eben versteuert wird. Einige Buchführungsprogramme wie Lexoffice erstellen die EÜR automatisch für dich.

Zum Thema "andere Steuern": Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, ggf. Umsatzsteuer falls keine Kleinunternehmerregelung, Kirchensteuer, Soli... Für alles gibt es jedoch unterschiedliche Steuersätze und Freibeträge, wodurch du am Anfang wohl nur Einkommenssteuer (wenn überhaupt) zahlen wirst.

Und natürlich kannst du den Gewerbebetrieb auch als Nebentätigkeit durchführen - ich studiere auch nebenbei...

Power12345678
Fragesteller
@Functional

Wie macht man den so eine Steuererklärung? Muss man da beim Finanzamt anrufen und was sagt man dort dann? Hat die Steuererklärung etwas mit der Zahlung der Steuern zu tun? Wenn ja, mit welchen Steuern? Und wie genau werden die ganzen Steuern dann berechnet also kannst du mir das im Detail alles irgendwie sehr genau erklären?

Was genau ist eine Umsatzsteuervoranmeldung? Ist die Umsatzsteuer etwa das was von meinem Verkaufsgewinn pro verkaufte Ware berechnet wird? Wenn ja, wie genau wird die den berechnet und wie viel %?

Wie genau meinst du das dann mit der Kleinunternehmerregelung? Was genau macht die und wie genau würde ich die zum Anfang anwenden? Fällt die dann irgendwann weg?

Das ist einfach alles so kompliziert wieso ist das den alles so schwer? Da muss man einfach so viel wissen das versteht doch kein Mensch mehr! Ich habe doch nur vor mal später ein Gewerbe anzumelden und dann PC Teile günstig zu kaufen und wieder mit Gewinn zu verkaufen.

Gibt es den irgendwo eine Erklärung wie man mit sowas startet? Wie genau läuft das den ab? Muss man Rechnungen schreiben u. co? Es wäre gut wenn es im Internet eine Erklärung gibt in der nur das nötigste erklärt wird wie man der Reihe nach vorgehen muss ey mir platzt der Kopf so viel auf einmal wie soll man sich so viel merken?

Functional  21.06.2020, 17:39
@Power12345678

Eine Steuererklärung wird elektronisch gemacht. Papierabgaben sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr möglich. Die offizielle (und kostenfreie) Variante ist über ELSTER, dort musst du die Steuererklärungen aber eben händisch, manuell ausfüllen. Gerade für Einzelunternehmer macht die Nutzung eines Steuertools aber oft Sinn. Ich selbst nutze für mich persönlich Smartsteuer. Kostet knapp 20€ pro Abgabe.

Ja, die Erklärung hat mit Zahlung der Steuern zu tun - in der Erklärung berechnest du ja eben, wie hoch deine Steuerschuld ist. Das Finanzamt prüft die Erklärung und erstellt den Steuerbescheid (oder veranlasst vorher eine Prüfung), dann sind die berechneten Steuern zu zahlen.

Wie gesagt: Umsatzsteuer würde ich mir keine Gedanken drum machen. Die Kleinunternehmerregelung befreit dich davon. Wenn du die nicht in Anspruch nehmen willst, nimm dir einen Steuerberater. Wenn du schon mit der Einkommenssteuer nicht zurecht kommst, wirst du das definitiv nicht mit der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer wird umgangssprachlich auch Mehrwertsteuer genannt und beträgt regulär 19% (bzw. bald temporär wegen Corona 16%). Die Kleinunternehmerregelung befreit dich davon. Du weist daher keine USt auf deinen Rechnungen aus, kannst dir aber natürlich auch keine vom Finanzamt zurückholen. Dadurch ersparst du dir auch die monatlichen / vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen. Die Regelung darf man bis zu bestimmten Gewinn- und Umsatzgrenzen in Anspruch nehmen.

Die restlichen Fragen hab ich in meinem letzten Kommentar schon beantwortet.

Noch mal: Entweder man recherchiert sich das selbst zusammen und betreibt dann learning by doing, oder wenn es gar nicht hin haut, nimmt man an einem Existenzgründerseminar teil und/oder nimmt sich einen Steuerberater.

Von Selbständigen wird nun mal mehr verlangt als von Arbeitnehmern - das was normalerweise dein Arbeitgeber für dich tun würde wie Steuerabfuhr, musst als Selbständiger nun mal du machen. Entweder man nimmt das in Kauf, oder eben nicht. Und so unfassbar kompliziert ist das wirklich nicht - vor allem bei Einzelunternehmern. Du gründest keine Kapitalgesellschaft. Da wäre es relativ kompliziert. Bei einem einfachen Gewerbe, das nicht kaufmännisch geführt wird, ist Buchhaltung und Steuer, sobald man es einmal verstanden hat, eine Sache von ein paar Minuten...

Du darfst nur ein Gewerbe anmelden, wenn du die Absicht hast, regelmäßig Waren zu verkaufen. Also mit Gewinnabsichten

Früher oder später musst du dir die Nachfragen und Prüfungen vom Finanzamt gefallen lassen. Ob du dann wirklich was gespart hast, bezweifle ich. :)

Power12345678
Fragesteller

Ich möchte bei einem Großhändler einkaufen damit ich PC's bauen kann und diese mit Gewinn verkaufen kann. Also da geht es mir wirklich um das Geld. Also reicht das aus?

chanfan  20.06.2020, 19:41
@Power12345678

Sorry, aber du hast oben geschrieben: Einen PC.

Deswegen meine Antwort. Preisfrage: Du bist Volljährig?

Am besten ist, du machst ein Beratungsgespräch, bei der IHK, in deiner Umgebung. :)

Power12345678
Fragesteller
@chanfan

Außerdem ich meine ich möchte natürlich mehrere PC's in Zeitabständen bauen und verkaufen.

Ggrundsätzlich schon, allerdings müssen sie den Großhändler erst mal den Gewerbeschein vorlegen und der Großhändler entscheidet dann, ob sie Zugang bekommen oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt kein "kleines Gewerbe"! meinst beim Großhändler bekommst es billiger; als Neukunde; wenn macht´s die Menge. Kleingewerbe, da kannst eh keine Mwst ziehen

Das hängt vom Großhändler ab. Gesetzliche reglemationen gibt es da nicht. Die Zugangsregeln kommen von denen selber. Für einen PC erscheint mir der Aufwand aber sehr hoch.

Power12345678
Fragesteller

Ich möchte Zuhause PC's bauen und diese dann mit Gewinn verkaufen.

Power12345678
Fragesteller
@bikerfan73

Es geht also das ich ein Gewerbe anmelde um Zuhause PC's zu bauen und diese mit Gewinn verkaufe? Brauche ich da also kein Unternehmen?

bikerfan73  20.06.2020, 21:03
@Power12345678

Ich weiß nicht, was du mit "Unternehmen" meinst. Die PC Händler bei dir in der Umgebung werden alle "nur" einen Gewerbeschein haben. Das nennt man Einzelunternehmer.

Power12345678
Fragesteller
@bikerfan73

Mein Plan: Ich möchte bei einem Großhändler günstig PC Hardware einkaufen und diese dann im Internet mit Gewinn verkaufen! Reicht es da also wenn ich dann ein normales Gewerbe anmelde?