Klappt das?

3 Antworten

Das ist sinnfrei, ein erwachsener muss ein Gewerbe anmelden und kein Kind,ich denke mal nicht das deine Eltern das machen, außerdem muss eine Firma irgendwo eingetragen sein als Firma, und eine Firma die nichts macht ist keine Firma. Außerdem hättest du kein Geld zum einkaufen da du kein Gewinn machst

RapLifez
Fragesteller

Meine Eltern haben aber Geld. Man muss doch kein Gewerbe starten, mit was man Gewinn erzielt.

Mit diesem "Geschäftsmodell" wirst du beim Familiengericht wohl nicht durchkommen. Und dessen Genehmigung brauchst du m.W., um als Minderjähriger ein Gewerbe zu betreiben. Jedenfalls in Deutschland.

Erlaubnis von Mutter

Reicht bei Minderjährigen nicht aus um ein Gewerbe anzumelden

RapLifez
Fragesteller

Aber richterlich hätte ich keine Probleme.

FGO65  30.06.2020, 12:37
@RapLifez

Ein Minderjähriger darf ein eigenes Gewerbe eröffnen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind. Vor der Anmeldung des Gewerbes müssen die gesetzlichen Vertreter (Eltern) den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Geschäfts ermächtigen. Das Vormundschaftsgericht muss diese Ermächtigung genehmigen.

Und das dauert und kostet ...

Übrigens müsstest du bei der Gewerbeanmeldung auch die Art angeben und bekommst dann Post von der Berufsgenossenschaft o.ä.

Alles nicht so einfach, wie du denkst