Kann ich bei Röhren TV über Antenne etwas laufen lassen z.b. Videorekorder?

5 Antworten

Der Fernseher hat für den Antennenanschluss einen Eingang, keinen Ausgang.

Guck mal genauer hin, normalerweise sollte da noch etwas sein. So ein breiter Scart-Anschluss beispielsweise.

GutenTag2003  31.08.2021, 11:15

Der Ausgang kommt ja auch vom Videorecorder.

Basstom  31.08.2021, 11:20
@GutenTag2003

Es war explizit vom TV die Rede:

... röhrenfernseher von Philips aus den 80ern und der hat hinten nur den Ausgang für Antennekabel. . .

Und dabei handelt es sich um einen Eingang.

Normalerweise wird so gestöpselt:

1 Antennenleitung von Antennendose zum Video ANT IN
1 Antennenleitung von Video ANT OUT zum Fernseher ANT IN
1 Scart-Überspielleitung von Video Scart OUT zum Fernseher Scart IN

Gibt es keinen Scart-Anschluss, dann muss ein TV-Sender auf einen Kanal zwischen 32 und 40 eingestellt werden, um das Videosignal über Antenne zu empfangen.

Da es keine analogen Sender mehr gibt, muss für den Fernsehempfang entweder der Videorekorder einen Tuner für DVB-?* haben oder zwischen Antennendose und Videorekorder ein DVB-?*-Receiver angeschlossen werden.

)* je nach Empfangsart: T = terrestrisch, S = Satellit, C = Kabel

Du brauchst einen Konverter, sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/283728528075
(Das ist der erste, den ich gefunden habe, gibt sicher bessere)

Cinch Composite A/V auf HF

Da wird das Audio- und Videosignal zusammengemischt und über das Antennenkabel ausgegeben.

Zuerst wird das Antennenkabel in die Antennen - Buchse (Eingang) des Videorecorders gesteckt, dann wird eine weitere Verlängerung in den (Antennenausgang des VRC) gesteckt, das wiederum wird dann in den CRT - (Röhren- Fernseher) (Antenneneingang) gesteckt. (siehe Bedienungsanleitung des Videorecorders/ runterladen..)

Kann ich bei Röhren TV über Antenne etwas laufen lassen z.b. Videorekorder?

.

Klar, das war Jahrzehnte Standard ... mit einem normalen Antennenkabel

MartinusDerNerd  31.08.2021, 10:04

Per "Antenne" wird das schwache PAL-Bild, aber noch "matschiger" werden.

Wenn überhaupt, sollte man es per Scart, oder SVHS+Cinch-Audio versuchen.

Ich hatte mal solch einen Konverter für meinen VGA-Monitor, der zeitweilig meinen defekten Röhrenfernseher (Philips 92cm Breitbild) ersetzt hatte. (Erst ca. 1 Jahr später kaufte ich mir einen LCD-Fernseher.)

Der Konverter hing am VGA-Eingang und der PC am DVI-Eingang.

Und der Stereo-Ton des PCs wurde direkt mit durchgeschliffen, so das ich meine Stereo-Desktop-LS für beides nutzen konnte. Bei mir hing damals der SD-HDD-Rekorder von KD dran.

Heute würde ich einen alten VHS-Rekorder, oder alten DVD-Player per Konverter von Scart nach HDMI direkt an den SmartTV anschließen.

https://www.amazon.de/s?k=konverter+scart+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Allerdings hat mein SmartTV auch noch 2xScart und 1xComponenten-Eingang.

MartinusDerNerd  09.09.2021, 22:02
@Donrumata1409

Deswegen ist dieses "Schätzchen" nur sehr bedingt tauglich für Dein Vorhaben.

Und deswegen beschrieb ich auch die Alternative, um einen VHS-Rekorder über einen HDMI-Konverter an einen modernen SmartTV anschließen zu können.

Aber auch dann ist ist der VHS-Rekorder lediglich als "Player" verwendbar.

Eine Aufzeichnung auf eine VHS-Kassette ist in keiner bisher genannten Varianten möglich.

Ein VHS-Rekorder/-Player hatte m.E. immer einen Antennen-Ausgang. Dann muss an der "Röhre" lediglich der richtige "Kanal"/"Frequenz" gesucht, bzw. eingestellt werden.

Dann kannst Du diese Video-Quelle nutzen.

Nur die Bild-Qualität ist halt ziemlich schlecht... Das war bereits "damals" der Fall, nur kannte man "damals" zunächst kaum etwas besseres.