Nintendo 64 auf den guten alten Röhren - Frage -

3 Antworten

die alten Röhrenfernseher für das PAL-Signal hatten etwa die selbe Auflösung wie der Nintendo 64 (768×576 Pixel). Daran ändert die Größe der Bildröhre gar nichts - die Auflösung bleibt immer gleich und damit auch die QUalität der Darstellung. Verwendet man hingegen einen modernen HDTV-Flachbildfernseher, dann wird das niedrig auflösende Bild hochskaliert (Upscaling). Es könnten dann aus den Nintendo-Pixeln eckige Klötzchen werden. Wie eckig diese Klötzchen dann sind, d.h. wie sehr sie stören, und wie sich die Farbmischung benachbarter Klötzchen gestaltet, hängt sicher von der Upscaling-Technoogie des Herstellers ab. Denke dran, wenn du das Nintendobild auf einen Röhren(Analo)fernseher bringen willst, benötigst du einen RF-Modulator.

PRKiller
Fragesteller

Und wenn der Röhren TV einen Skart oder Chinch Anschluss hat? Ist es mit einem Antennenkabel besser?

liegt an der Auflösung vom N64 die 768 x 576 Pixel beträgt, ein LCD TV hat meist 1920 x 1080. Das ganze wird also breiter gezogen und somit sieht es unschön aus.

PRKiller
Fragesteller

Ja ich habe gelesen das die LCD's das Bild erbarmunglos bis an den Bildrand zerren ohne auf die Auflösung der N64 zu achten. Aber auch mit einem 4:3 Bild wirds nicht viel besser.. Also wird der Röhrenfernseher es wieder wie früher aussehen lassen egal wie groß?

Bloodmamut  18.05.2014, 22:50
@PRKiller

Nen alter sicherlichen. Bei nem neuen keine Ahnung und obs neue "große" noch gibt ist auch so ne Sache. xD

PRKiller
Fragesteller
@Bloodmamut

Wie wäre es mit einer über 10 Jahre alten Kiste ? ^^ xD

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Bilddarstellung gehabt - egal wie groß der Röhrenfernseher war. Auch auf meinem Flachbild ist das Bild sehr angenehm zu betrachten:-)

PRKiller
Fragesteller

Bei mir ist das Bild leider sehr verzerrt und etwas verpixelt:-( Ja, es gibt welche die sagen das es auf ihrem Flatscreen gut läuft, ber jedoch auch viele die sagen das Bild ist für die Tonne. Kann mich nicht so gut in Kindheitsträume versetzen wenn alles nur Matsche ist :/

Turbofahrer1  18.05.2014, 22:46
@PRKiller

Kann ich gut verstehen. Schon mal ein NES an einen Flatscreen angeschlossen? Das ist gerade noch so im Toleranzbereich:-)

PRKiller
Fragesteller
@Turbofahrer1

Habe mal The Legend of Zelda auf der NES an einem großen Flatscreen gespielt, da das Spiel aber sowieso nur aus viereckigen Pixeln bestand , fand ich das ganz ok:-) Wo sind die Zeiten mit dem Miniatur röhren TV und mit einem Antennenkabel angeschlossenem NES geblieben?