Kann ich auf ebay kleinanzeigen digital Zeichnungen verkaufen?

4 Antworten

Du kannst auf Ebay Kleinenzeigen solche Dinge NUR mit einem gewerblichen Account verkaufen, dieser vermeintliche "Artist" hat NICHTS damit zu tun.

Mir ist das auch passiert, als ich das noch nicht begriffen hatte! Also: Gewerblichen Account erstellen oder sein lassen.

Sonst kannst du es wie gesagt auch Deviantart und Furaffinity oder Insta versuchen, das ist aber auch mehr ein "Bilder-zeig" system. Natürlich kann man auf Verkauf hinweisen und gelegentlich kommt da auch was bei rum, aber wenn dann gehen da meist Aufträge besser.

Pony0
Fragesteller

Okay aber das mit den Zeichnungen kann ich noch nicht hobbymäßig machen weil ich dafür eine Ausbildung machen müsste und momentan ist alles so verdammt schwierig dass das eine Weile dauern könnte dementsprechend dachte ich mir das hobbymäßig mit den Zeichnungen zu machen um ein bisschen mein taschengeld aufzubessern z.b. für die galacon das Jahr ich habe zwar schon bisschen Geld zusammen aber ich werde noch mehr brauchen weil dort einige Sachen sehr teuer sind für 800 € würde ich mir natürlich nichts kaufen abends sombra plüshie für so 100 € das würde ich vielleicht sogar machen weil die sehen echt gut aus nur dass einige mein Pech hat 730 € gekostet und das ist schon too much deswegen will ich versuchen für die Gala kommen so 400 oder 500 Euro zusammenzubekommen und ich liege eigentlich nicht mal so schlecht drinne weil ich weiß ja nicht meistens wenn es um die galacon geht sogar ein Vorschuss kriegen kann das taschengeld betrifft hat sich ja schon mal gehabt 2019 und wenn eine Sache geregelt ist bekomme ich sogar noch mehr Geld keine 55 mehr sondern 60 weil dann kommt noch 5 € drauf und das ja der oberhammer

Failea  03.12.2021, 15:37
@Pony0

Also der erste Satz (wenn da ein Punkt wäre), hätte als Information hier völlig ausgereicht. Mach bitte Satzzeichen und lass irrelevante Infos einfach weg.

Theoretisch kannst du das schon machen, um dein Taschengeld aufzubessern, solang es halt eine gewisse Summe nicht übersteigt. Aber Ebay "erkennt" den Unterschied nicht. Die gehen da auf Nummer sicher. Hilft leider nichts.

Nur es gibt ein Artist auf ebay kleinanzeigen, der mich einmal sabotiert hat weil ich hätte einen Auftrag gehabt doch der wurde mir zunichte gemacht und meine Anzeige wurde auch gelöscht durch diesen artist.

Das wird Dir wieder passieren, Du bist ja extrem beratungsresistent.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-hatte-auftragszeichnungen-auf-ebay-kleinanzeigen-angeboten-und-dann-artist-hat-mir-alles-kaputt-gemacht-warum

Aber mach mal, ist ja Deine Entscheidung.

Für sowas würde ich eher Deviantart oder Furaffinity empfehlen. Sind die Zeichnungen Adoptables, also Charakter-Designs, die extra für den Verkauf entworfen wurden und die der Käufer dann als Charakter verwenden kann, oder Fanart, also Bilder von existierenden Charakteren aus MLP? Bei Zweiterem wird sich auch eher kein Käufer finden, da Fanarts eher von Interesse sind, wenn sie physisch sind - also auf Papier, Leinwand, etc. gemalt oder aber Ausdrucke auf hochwertigem Papier; oder aber als Emotes für Twitch und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pony0
Fragesteller

Es sind fanarts und sowas kann man durchaus verkaufen es wird immer irgendwelche Käufer geben die nach genau sowas suchen z.b. für die Kinder und ich habe jetzt hitch fertig er joint nun dann Sortiment

Vomiter  03.12.2021, 14:08
@Pony0

Ich kauf oft Fanart - aber eben vom Künstler auf schönes Papier gedruckt. Niemand kauft sich ein JPG/PNG, wenn er es ohne Probleme via Rechtsklick runterladen kann. Entweder du machst nen Interest-Check in deiner Community ("Hey, Ich würde diese Bilder gern als Print/Anhänger/etc. verkaufen, wer hat Interesse?") und lässt sie dann herstellen, oder du machst Commissions und zeichnest die OCs von Leuten, designst Adoptables oder bietest YCH-Comissions an, wobei ein Part eben Fanart ist.

Das ist Lohnarbeit und für Lohn muss man Steuern zahlen. Also gewerblichen E-Bay Account haben und Gewerbe anmelden.