Kann ich an eine kleine Stereoanlage 2 grosse Boxen anhängen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit "grössere" und leistungsstärkere Boxen an einen kleineren Verstärker anschliessen, umgekehrt kannst du sowas auch machen, bloss dann halt nicht so laut aufdrehen. Bei zu kleinen (zu schwachen) Lautsprechern brennen sie entweder durch (ist mir auch schon passiert)oder der Verstärker schaltet kurzzeitig ab, weil er merkt, dass die Boxen zu schwach sind. Das machen aber nur die teuren Hifi-Verstärker. Deiner Anlage kann im Prinzip nichts passieren. Du kannst auch riesige Disco-Boxen an einen Walkman anschliessen, da passiert auch nix. Bloss dass der Ton sehr leise ist.

Hallo, zu Trollkicker: nein, definitiv nicht. Die physische Grösse der Boxen sagt überhaupt nichts über deren elektrische Parameter aus, die letztlich für die Kompatibilität verantworlich sind. Grössere Boxen besitzen im Gegenteil häufig einen besseren Wirkungsgrad (wegen der größeren Membranfläche) als kleine, d.h., weniger Leistung ist für die gleiche Lautstärke notwendig. 2 Dinge gibt es dennoch zu beachten: - Manche Kleinanlagen benutzen eine elektrische Entzerrung im Verstärker, um die kleinen Beipacklautsprecher zu linearisieren / den Amplitudenfrequenzgang zu den Frequenzenden zu erweitern. Wenn das der Fall wäre, kannst Du nur die Originallautsprecher betreiben, mit anderen "linear" abgestimmten Lautsprechern würdest Du dann wegen der Vorentzerrung verfälschte, seltsam klingende Ergebnisse erhalten. - Meide Boxen mit zu niedrigen Impedanzen und komplexer Frequenzweiche.

Gruss, Peter

sollte die Anlage für 4 Ohm ausgelegt sein,kannst Du 4 oder 8 Ohm Boxen anschliessen.sollte sie aber für 8 Ohm ausgelegt sein,kannst Du nur 8 Ohm Boxen anschliessen,bei 4 Ohm Boxen würde die Endstufe den Geist aufgeben.Die Box spielt generell nur so gut wie die Anlage ist.

Wie ist die Bezeichnung der Anlage und der Boxen??? Hast Du technische Daten der Geräte??? So gestellt ist Deine Frage unsinnig und nicht zu beantworten!

marcelbaechtold
Fragesteller

ich habe eine von Qonix (MCP-6895MP)

Cliff  07.07.2010, 14:46
@marcelbaechtold

Habe leider nichts über die Anlage gefunden, Hersteller wohl in der Schweiz. Hast Du die Bedienungsanleitung, da steht die Ausgangsleistung + Impedanz (Ohm) der Anlage normalerweise drin. Schau mal nach und melde Dich dann. PS: welche Daten die Boxen?

Geht. Du kriegst aus den Boxen nur nicht heraus, was sie leisten könnten, sondern nur das, was die Anlage hergibt.