Kann ich als Transmann Frau zu Mann Geburtsurkunde ändern auf männlich?

5 Antworten

Wenn du die gesetzliche Personenstands- und Vornamensänderung schon vollzogen hast, sollte es möglichsein, beim Standesamt auch eine Kopie der Geburtsurkunde mit dem neuen Namen/Geschlecht zu beantragen; ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das ablief, aber es ist definitiv möglich - meine wurde auch geändert.

§ 4 Zuständigkeit

(1) Zuständig für die Einleitung eines Verfahrens von Amtswegen ist der Standesbeamte, bei dem das Geburtenbuch geführt wird. Bei der Durchführung leistet das Standesamt am ständigen Wohnsitz des Zwitters Amtshilfe. Dort wird das Verfahren durchgeführt.

(2) Wird der Antrag von dem Zwitter gestellt, dessen Geburtseintrag unvollständig ist oder geändert werden soll, so ist das Standesamt am ständigen Wohnsitz des Zwitters zuständig

Quelle : https://www.dgti.org/tsgrecht/allesrecht/78-transgendergesetz.html

Wenn man eine amtliche Vorstands- und Personenstandsänderung nach dem TSG (oder für Inter auch nach dem PStG) macht, dann bekommst du eigentlich automatisch auch eine neue Geburtsurkunde ausgestellt.

Erkundige Dich beim Standesamt

Ich denke das ist nicht möglich. Du bist biologisch nunmal als Frau geboren worden, wenn ich Dich richtig verstehe. Eine Änderung in der Geburtsurkunde käme, meiner Meinung nach, einer Fälschung gleich, da es nicht der Wahrheit entspricht.

Gazadael  21.02.2021, 22:18

Das ist durchaus möglich und passiert bei einer gesetzlichen Personenstandsänderung auch.

Celciur  21.02.2021, 22:24
@Gazadael

Eine Geburtsurkunde belegt aber doch den Moment der Geburt. Um ein anderes Dokument geht es hier ja nicht. Es entspricht schlicht der Unwahrheit, wenn eine solche Änderung vorgenommen werden würde.

Gazadael  21.02.2021, 22:30
@Celciur

Das kannst du persönlich beurteilen, wie du willst. Tatsache ist, dass es geändert werden kann.