Kann ein Transmann mit Hormontherapie schwanger werden?

5 Antworten

Theoretisch ja, denn eine hundertprozentige Garantie gibt es für nichts. Praktisch kommt das denke ich sehr selten vor. Es sei denn, jemand möchte das ganz bewusst und unterbricht aufgrund dessen die HRT - solche Fälle sind mir zum Beispiel auch bekannt.

Testosteron wird früher oder später die Menstruation stoppen und auf oder für einen gewissen Zeitraum auch bestimmt Unfruchtbarkeit auslösen. Allerdings garantiert die Behandlung keinen Schutz vor Schwangerschaften.

Wenn man die Hormonbehandlung unterbricht, seine Periode wieder bekommt, könnte das durchaus möglich sein.

Da gabs vor einigen Jahren mal einen Transmann, der schwanger war, vielleicht findest du ja im Internet was dazu.

Hallo.

Ja, ein Transmann kann trotz Hormontherapie schwanger werden. Das wohl bekannteste Beispiel ist Thomas Beatie (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Beatie ), aber ich habe auch persönlich einen Transmann kennen gelernt, der ein Kind geboren hat.

Durch die Hormontherapie wird in der Regel die Bildung von Eizellen verhindert, die Periode bleibt aus. Für die Empfängnis muss nun die Hormonbehandlung meist unterbrochen werden und ggf. mit Östrogenen gearbeitet werden, damit wieder Eizellen gebildet werden. Auch während der Schwangerschaft empfiehlt sich die Hormontherapie mit Testosteron auszusetzen. Nach der Entbindung kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Allerdings halte ich das für psychisch, gesellschaftlich und gesundheitlich für gewagt. Kann sich eine Person als Mann definieren, die ein Kind gebärt und damit den Inbegriff der Weiblichkeit lebt? Wie verkraftet die Person psychisch und körperlich nicht nur die Schwangerschaft an sich, sondern auch den stark veränderten Hormonhaushalt, Besuche beim Frauenarzt, negative Reaktionen aus dem Umfeld? Kritiker könnten außerdem anmerken, dass das Kind irgendwann Fragen nach der Mutter stellen wird und daraus eine Erklärungsnot entstehen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Es gab mal einen Fall. Also ja. Je nachdem wie weit das gediehen ist.

Demonenter
Fragesteller

--

Dieser kann nicht schwanger werden, solange er die Hormon-Therapie nicht abbricht, da der Körper ja nur noch mit männlichen Hormonen versorgt wird.

So werden keine Eizellen mehr produziert und die Brüste bilden sich zurück, die weiblichen Kurven verschwinden ebenfalls und er entwickelt Bartwuchs und eine tiefere Stimme, genauso wie einen Adamsapfel.

leeooniiee  30.03.2020, 14:26

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es gibt keine 100% sicherheit nicht schwanger zu werden. Es gibt auch Transmänner die trotz Hormonen ihre Periode bekommen, die haben dann natürlich eine noch höhere wahrscheinlichkeit