Ist man transphob, wenn man als Mann keine Transfrau daten will oder wenn mann als Frau keinen Transmann daten will?

Hat mir jemand unterstellt. Wollte mal gucken ob ich so im Unrecht bin.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 79%
Andere Antwort: 12%
Ja 9%

15 Antworten

Hey,

Ich würde sagen nein, weil das ja lediglich deine persönliche Präferenz ist, wenn es um eine Beziehung geht. Du sagst ja nicht dass Transsexuelle scheiße sind Und du nichts mit ihnen zu tun haben willst, sondern lediglich dass du dir keine Beziehung mit einem Transmenschen vorstellen kannst. Das ist auch dein gutes Recht, jedem das seine. Deine Toleranz hat nichts mit deiner Sexuellen Präferenz zu tun.

Ich finde das ist so eine Art Grauzone , weil viele empfinden das vielleicht als transphob und natürlich kannst du auch nicht steuern in wen du dich letztendlich verliebst (natürlich kann man dann immer noch entscheiden ob man eine Beziehung führen will). Aber es wird doch ständig mit der Phrase „das und das ist nicht mein Typ“ herumgeworfen. Wieso darf jemand nicht sagen dass z.B Transsexuelle oder Schwarze Personen nicht sein/ihr Typ sind, ohne direkt als Rassistisch, Transphob oder sonst was zu gelten? Man beleidigt die Menschengruppe meiner Meinung nach nicht damit, wenn man sagt dass einem persönlich etwas anderes gefällt

LG

EvangelionRN  22.06.2021, 05:54

Aber wenn man nicht auf farbige "steht" liegt das am aussehen und bei einer transfrau erkennt man das doch gar nicht wenn es verschwiegen wird oder?

StanDard1  22.06.2021, 07:36
@EvangelionRN

Partnerwahl bedingt, dass du auf Grund gewisser Kriterien jemanden ausschliesst. Du kannst die Frage auch umformulieren: "Wenn ein lesbische Frau nicht auf Männer steht" ist das eine Phobie?

Bei einer Transfrau erkennt man das meistens schon. Und wenn du es nicht erkennst, dann weil alles getan wurde um die wahre Physiologie zu verbergen und eine andere zu immitieren. Wenn man also im ersten Augenblick eine Transfrau attraktiv findet, nach genaueren hinsehen dann aber feststellt, dass ess keine physische Frau ist und deswegen wieder unattraktiv findet, heisst es doch, dass die Physiologie hat schon immer eine Rolle gespielt hat.

Wie kann jemand, der seine eigene Physiologie versucht zu verbergen und eine andere zu immitieren, den Leuten dann sagen, die Physiologie sollte keine Rolle spielen?

Andere Antwort:

Man ist Transphob wenn man Unterschiede zwischen einer Transfrau und einer Frau oder einem Transmann und einem Mann macht. Oder wenn man behauptet eine Transfrau sei keine Frau.

Es ist sehr wohl dein Recht zu entscheiden wen du Datest doch es kommt auf die Motivation drauf an . Wenn du sagen würdest dass du nur auf Frauen stehst und deswegen keine Transfrau daten willst weil diese ja keine Frau sei oder wenn du auf Männer stehst und keinen Transmann daten willst weil dieser ja kein Mann sei , dann wäre das sehr Transphob.

Auch wenn einem eine Person sehr sympathisch ist und es fast zum Date kommen würde und man erfährt dass die Person Transfrau/Transmann ist und nur deswegen kein Date mehr will obwohl man es vorher wollte ist Transphob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StanDard1  22.06.2021, 06:50

"Du darfst an alles wissenschaftliche glauben, es sei denn du hinterfragst damit Gott, dann ist das Blasphemie!!!"

Sind wir wieder im Mittelalter angelangt oder was? Wenn ich feststelle, dass eine Transfrau biologisch ein Mann ist, dann ist das einfach eine nüchterne Feststellung und keine "Phobie'. Nach welcher Definition von Frau soll eine Transfrau eine Frau sein und wo liegt die Abgrenzung zum Mann?

Asporc  22.06.2021, 06:55
@StanDard1

Dann google einfach mal "super straight"

Den das ist genau das was FS meint was er aber nicht schreibt weil dann viele googeln würden was das ist und ihm dann nicht recht geben sondern ihn als Transphob bezeichnen würden.

StanDard1  22.06.2021, 07:14
@Asporc

Es juckt nicht, ob ihn jemand als "transphob" bezeichnet, sondern wie jemand das begründet. Ansonsten ist da kein Unterschied zu religiösen Fanatikern die "Blasphemie" schreien.

Asporc  22.06.2021, 07:20
@StanDard1

Ach ich sehe schon du gehörst selber zu solchen Fanatikern nur ist deine Motivation eben nicht religös.

Senbu  22.06.2021, 11:11
@Asporc

"Dann google einfach mal "super straight" "

Super straight ist eigentlich das normale Heterosexuell. Heterosexuell wurde aber aufgrund des recht neuen Themas TransGENDER zu einer abgespeckten Form degradiert, da man ja political correctness betreiben wollte. Eine Transfrau ist noch immer biologisch gesehen ein Mann, der aber vom Gender her eine Frau ist.

Würde ein heterosexueller Mann mit einem anderen Mann Sex haben wollen? Nicht? Warum sollte ein hetero Mann, dann mit einer Transfrau verkehren, die ja biologisch gesehen noch immer ein Mann ist?

Super straight wird dann verwendet, weil man seine Heterosexualität exklusiv betont und angibt sich damit befasst zu haben. Viele Heteros befassen sich damit nämlich nicht, da sie daran garnicht erst denken oder nichts davon wissen. Sollte es dazu kommen, dann würden die meisten vermutlich eher zu super straight tendieren, da sie dann vor der Wahl stehen würden und sich entscheiden müssten. Eventuell sind die auch einfach nur politisch korrekt und solange es sie nicht betrifft mache die halt mit.

Asporc  22.06.2021, 11:17
@Senbu

Wikipedia ? Egal worauf ich hinaus wollte ist das nahezu alle die ich je gesehen habe die das Wort für sich selber benutzten nichts wollten als rumpöbeln und eine Minderheit schlecht machen.

Ich war davon aus gegangen das jemand der das googelt genau über sowas stolpert.

Senbu  22.06.2021, 13:28
@Asporc

"... nichts wollten als rumpöbeln und eine Minderheit schlecht machen."

Erinnert mich an eine gewisse andere Community, die das ganze Alphabet im Namen hat. Einziger Unterschied: Es wird eine Mehrheit angefeindet. (Wobei manchmal auch Minderheiten angefeindet werden.)

" Ich war davon aus gegangen das jemand der das googelt genau über sowas stolpert."

Wenn man es googelt, dann weiß man, dass Personen, die sich so bezeichnen, auf das biologische Geschlecht achten und zwischen Gender und Geschlecht unterscheiden.

Nein

Nein. Ich Date auch nur biologische Frauen. Jedem das seine ;)

Nein

Du bist nicht im Unrecht. Die Unterstellung ist lächerlich. Du kannst daten, wen auch immer du willst und welcher Typ eben deinen persönlichen Vorlieben und Vorstellungen eines Partners entspricht. Genau wie jeder andere auch. Es wird ja immer besser mit diesen Anschuldigungen von wegen "was-auch-immer"-phob.

Ja

Laut Wikipedia ja,

..."bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung)" https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie

Allerdings sollte man in solchen Belangen finde ich doch auf sein Herz hören.

Was ist daran verwerflich, wenn du dir z.B. nicht wünschst, dass deine Blutlinie mit schwulen Kindern endet. Ähnlich wäre es mit einem Trans-PartnerIn wo Kinder unmöglich sind. Auch dass einer Freundschaft wegen der Sexualität der anderen Person abgeneigt sein, ist laut Definition schon ___phob.

Biologisch liegt Deine Abneigung vermutlich darin begründet, dass Menschen die mit dem gleichen Geschlecht sexuelle Bindungen eingegangen sind, seltener Ihre Gene weitergeben konnten. Transsexuelle werden vermutlich vom deinem Körper nicht eindeutig als männlich und nicht als weiblich identifiziert, was Liebe ohne eigene der Fortpflanzung entgegenstrebene nachteilige Genmutation nicht möglich macht.

Du hast also, wenn ich mich nicht irre eine deiner Fortpflanzung vorteilhafte Phobie.

DerEnzon
Fragesteller

Soziale Abneigung ist aber auch was anderes als sexuelle Abneigung, oder? Wenn ich so eine Person treffe, hab ich ja überhaupt nichts gegen sie. Aber ich verstehe was du sagen willst.

StanDard1  22.06.2021, 07:41

Ich glaube du verwechselst da etwas nicht. Die Phobie beschreibt eine Abneinung/Ekel gegenüber der Person, eine nicht vorhandene sexuelle Zuneigung, muss aber keine Aversionsein. Denn dann wäre jeder Homosexuelle automatisch heterophob und jeder Heterosexuelle homophob.

MasterZakar  22.06.2021, 12:37
@StanDard1

Nun, ich mag nicht behaupten, dass solche Abneigungen nicht auch umgekehrt vorhanden sind. Gefallen tut solches sicher kaum jemanden. Meiner Erfahrung nach bestimmt sexuelle Abneigung/Ekel aber doch nicht wenig, wem Menschen lieber nicht als FreundIn/KameradIn haben wollen und es macht biologisch gesehen auch Sinn.

Diese Abneigungungen werden gerne auch offen ausgesprochen. Sätze derart wie das ist schwul, hat ne richtig nervige Stimme, oder DatingAppbezogen bei angeblicher Freundessuche: hat keine Tjtten oder muss mindestens 1,80m groß sein,.. hat wohl jeder schon gehört. Sexuelle Zuneigung spielt eine starke Rolle.