Kann ich als Laie leicht Wände tapezieren? Und kosten tapeten viel für ein 13 qm² Zimmer?

8 Antworten

du, was die Tapeten kosten, das ist so unterschiedlich wie nur was... da mußt du schaun was du magst. die kann von ein paar Euro die Rolle bis RICHTIG viel kosten. Aber es gibt ja in jedem Baumarkt jede Menge Auswahl. Du kannst davon ausgehen das du je nach Raumhöhe drei Bahnen aus einer 10m Rolle herausbekommst. Rauhfaser liegt meist 53 breit, andere Tapeten meist 50. Naja, das rechnest du aus, wieviel Bahnen du brauchst, also immer drei eine Rolle und dann weißt du was sie kostet wenn du dir eine ausgesucht hast die dir gefällt. Dazu kommt Kleister, du solltest den Kleister nehmen, der für die jeweilige Tapete geeignet ist, nicht generell den preiswertesten, es gibt aber preiswertere Varianten als den Markenkleister. Naja ob du Malermaterial hast weiß ich ja auch nicht, du brauchst einen Tapetentisch, einen Eimer für den Kleister, einen Kleisterquast, ein sehr gutes Messer zum schneiden der Tapete , eine Tapezierbürste oder Rolle jenach Geschmack und einen Nahtroller. Ein Lot kannst du dir mit nem Faden und etwas dranhängendem leicht selbermachen. Dann mißt du deine Raumhöhe aus, an mehreren Stellen, da das unterschiedlich sein kann und schneidest erstmal die vollen Bahnen zu, dann die Stücke über den Tüeren und an den Fenstern und so. Wenn du noch niemals tapeziert hast sollte eventuell jemand dabei sein, der das schon mal gemacht hat. generell ist es einfach, aber es gibt an der Decke und unten und an den Türen kniffe, wie es einfacher geht. Wie viele Tapeten du wie einkleisterst hängt auch von der Tapate ab, manche braucht man nur mit Wasser einweichen, die sind schon vorgekleistert, bei Raufaser kleister ich immer eine ein, hänge sie über die Leiter und kleister die zweite ein während ich die erste anbringe. wenn du ein Zimmer hast was nicht genau winklig ist, dann mußt du wenn du nicht irgendwann an der Decke einen Versatz haben willst an der Decke geradeschneiden. Unten kannst du erstmal überstehen lassen und wenn die Tapete trocken ist anschneiden. genauso an den Türen, wenn es trocken ist schneidet es sich mit ner Rasierklinge besser. Also du schaust ob deine Decke rechtwinklig ist und ziehst mit dem Lot einen Strich, und zwar an einer Stelle an der anderen Seite vom Fenster. Also du tapezierst zum Fenster hin, damit der Stoß nachher keinen Schatten wirft. Dann gehts los. wenn die Decke nicht rechtwinklig ist legst du die gekleisterte Tapete rechtwinklig an und läßt sie lotgerecht herunter. Du klopfst sie mit der Bürste an von der Mitte nach außen. Dann die nächste, vorher die nächste Bahn einkleistern. Dann die Naht mit dem Nahtroller andrücken. und so weiter. Wenn du Steckdosen hast, dann tapezier drüber weg und warte bis die Tapete trocken ist mit dem ausschneiden. du mußt sie natürlich vorher abnehmen. Also ganz einfach ohne eine HIlfe ist es nicht. macht eh mehr spaß zu zweit. viel Glück und Spaß wünscht dir Silberstreif

Auf einer Tapetenrolle sind meist 10m. Bei einer Raumhöhe von unter 2,50 bekommst du aus einer Rolle also - je nach Muster - maximal 4 Bahnen mit je einer Breite von ca. 50 cm. Etwas verschnitt hast du immer, also rechne Tür und Fenster nicht ab! Hast du also z. Bsp. eine Fläche von 2,50m x 3,00m (15m²), hast du 11m Wandlänge, brauchst also 6 Tapetenrollen. Für dein Zimmer reichen vielleicht auch 5 Rollen, wenn du große Fenster hast oder nicht ganz bis zur Decke tapezieren willst. Suchst du dir sehr großes Muster aus, solltest du lieber eine Extra-Rolle kaufen, da der verschnitt dann viel größer ist.

Kalr kann man das. Trotzdem wäre es besser schon einige Details vorher zu wissen, damit nicht jeder gleich sieht, dass Du das selbst war. Wenn du eine günstige Tapete kauft kannst du das für 30 Euro schon hinbekommen.

Ohne Tapeziertisch wird es sehr schwierig. Den solltest Du Dir von jamandem leihen - auch die anderen Geräte wären nicht schlecht, wenn Du sie leihen könntest.

Solltest Du das trotzdem selber machen wollen, brauchst Du ein paar Tips.

Erst ausmessen der Längen der Bahnen, Dann fängt man vom fenster aus an, sonst sieht man die Kanten, wenn man drüber klebt.....

Es kommt darauf an, wie teuer die Tapeten sind. Es gibt welche schon unter zehn Euro pro Rolle, ein guter Durchschnitt liegt bei rund zwanzig Euro pro Rolle. Da bekommst du schon sehr schöne und gute Qualität. Über einzelne Modelle kannst du dich auf vielen Seiten wie tapetenmax informieren und vor allem schauen, was dir gefällt. Dort gibt es auch Tools zum Berechnen des Rollenbedarfs. Eine Rolle hat das Normalmaß 53 cm Breite und gut 10 Meter Länge...da kann man den Bedarf sogar ohne Tool ausrechnen. Mit Vliestapeten kann normal auch ein Laie selbst tapezieren, wenn er nicht ausgesprochen linke Hände hat (im Doppelpack). Nur Mut, macht sogar Spaß!

Dämmen werden Tapeten nicht. Aber verwende Vliestapeten die lassen sich leicht verarbeiten. Wand einkleistern und Tapete anlegen.

Verwende keine Mustertapete, sonst musst du mit Versatz arbeiten. Preise liegen von 5-50 Euro die Rolle.