Kann ich als Hauptschüler Rettungssanitäter werden?

6 Antworten

Der Hauptschulabschluss ist in aller Regel für die Qualifikation als RS ausreichend, aber wie immer gilt: jeder Arbeitgeber kann die Einstellungsvorraussetzungen selbst festlegen. Bei diesem DRK - Verband hast du also schlechte Karten.

Wie sieht denn der Plan überhaupt aus? Willst du mit einem FSJ anfangen oder hast du die Qualifikation schon in der Tasche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rettungssanitäter (RettSan oder RS), stellt in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung dar sondern ist eine Qualifikation, die nach dem jeweiligen Landesrecht (Rettungsdienstgesetze der Bundesländer) zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst, in aller Regel zweite Person in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen und verantwortliche Kraft im qualifizierten Krankentransport, berechtigt. Da es keine Berufsausbildung ist, kann man sich auch nicht auf eine Ausbildung bewerben. Man sucht sich in seiner Umgebung eine Rettungsdienstschule, bei der man sich zum ersten Modul, dem Rettungssanitäter- Grundlehrgang anmeldet. Nach erfolgreicher Teilnahme, sucht man sich wiederum selbstständig die erforderlichen Praktikumsplätze, notwendig sind 160 Stunden Praktikum im Krankenhaus, aufgeteilt in der Regel in 80 Stunden Anästhesie/OP und 80 Stunden Notaufnahme oder intensivmedizinische Station und 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache. Hat man seine Praktikumsstunden zusammen, meldet man sich wiederum bei der Rettungsdienstschule zum letzten Modul, dem Rettungssanitäter- Abschluss-/ Prüfungslehrgang an.

Als viel problematischer als den Hauptschulabschluss, sehe ich dein vermutliches Alter an. Ich nehme an, dass du 15 oder 16 Jahre alt bist. Um Rettungssanitäter zu werden, muss man volljährig sein, da das Jugendarbeitsschutzgesetz den Einsatz Minderjähriger im Rettungsdienst verbietet. Hinzu kommt, dass der Rettungssanitäter eben keine Berufsausbildung sondern eine Qualifikation darstellt, es gibt keine Vergütung und die erforderlichen Lehrgänge an der Rettungsdienstschule, muss man auf eigene Kosten absolvieren, insgesamt circa 1.500€. Zudem braucht der Rettungssanitäter, da er im Bereich der Notfallrettung zweite Person und somit auch Fahrer des Rettungswagens ist, eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, diese kann ebenfalls erst mit der Volljährigkeit und ebenfalls auf eigene Kosten erworben werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

ich kann Dir nur empfehlen, Dich zu bewerben. Es kann Dir zwar keiner eine Garantie geben, ob Du dann auch einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich bekommst, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Bewerben kannst du dich natürlich. Ob du angenommen wirst, ist eine andere Frage.

https://www.ausbildung.de/berufe/rettungsassistent/

Um Rettungsassistent zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Vorausgesetzt wird zudem ein Hauptschulabschluss. Hast du keinen Schulabschluss, kannst du dies durch den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung ausgleichen.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/rettungsdienst-ausbildung-diese-ausbildungswege-gibt-es.html

Als ausgebildeter Notfallsanitäter besitzt du die höchste Qualifikation im Rettungsdienst, die ohne ärztliches Studium zu erreichen ist. Voraussetzung ist ein mittlerer schulischer Abschluss oder ein Hauptschulabschluss und zweijährige Berufsausbildung.

Rollerfreake  12.10.2021, 14:20

ACHTUNG, du verwechselst zwei Qualifikationen!. Rettungsassistenten hatten eine zweijährige Berufsausbildung, diese gibt es aber bereits seit 2015 nicht mehr, da das Rettungsassistentengesetz (RettAssG) und somit die gesetzliche Ausbildungsgrundlage außer Kraft getreten ist. Der Rettungssanitäter ist eine mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform absolviert also 3,5 Monate umfassende Qualifizierung. Mfg

Rollerfreake  12.10.2021, 16:26
@wilees

Ich habe niergendwo geschrieben, dass Rettungsassistenten mit Notfallsanitätern gleichzusetzen seien, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass du Rettungsassistenten und Rettungssanitäter vertaucht hast. In meinem Kommentar habe ich den Notfallsanitäter noch nichteinmal erwähnt. Mfg