Kann ich als 5er Schüler zum Mathe-Ass werden?

Ich neige dazu schnell aufzugeben wenn ich wo stecken bleibe, mir vergeht bei sowas schneeell die Lust

2 Antworten

Wenn du dich wirklich bemühst und die Themenbereiche verstehst und Rechnungen nachvollziehen kannst, grundsätzlich ja. In zwei Jahren wäre das aber überaus sportlich, du hast sicherlich noch genug anderes zutun nebenbei. Ich bin mir sicher dass du ein "Mathegenie" werden kannst mit etwas Köpfchen, Mut und Ausdauer, würde aber vermutlich sehr lange dauern, mehrere Jahre weil es echt viel aufzuholen gibt. Davon abgesehen weiß ich ja nicht wie stark ausgeprägt dein logisches Denken ist, das nimmt schließlich auch Einfluss darauf, da es dir die Mathematik vereinfachen, aber auch verschweren könnte ;)

Hallo,

Ich möchte komplizierte Gleichungen verstehen, rechnen und berechnet werden

ich kann dir jetzt nicht versprechen, dass du mal ein Mathegenie werden wirst, aber eines ist sicher: wenn du Lust hast, Themen in Mathe zu verstehen, und daran arbeitest, wirst du besser werden.

Der Wunsch, etwas verstehen zu wollen, und dann noch Spaß dabei haben, das sind gute Voraussetzungen, um in Mathe Fortschritte zu machen.

Ich würde mal in einer Bibliothek nach Mathebüchern schauen, die Beispielaufgaben mit Lösungen enthalten. Damit kann man gut lernen.

Ich neige dazu schnell aufzugeben wenn ich wo stecken bleibe, mir vergeht bei sowas schneeell die Lust

Das solltest du versuchen zu ändern, denn man braucht etwas Hartnäckigkeit, um Mathe zu verstehen. Wenn man sofort aufgibt, kommt man da nicht weit.

Das ist aber in fast allen Gebieten so. Die meisten Leute, die es weit bringen, haben viel oder sehr viel gearbeitet. Nur wenigen Menschen fallen Erfolge in den Schoß. Ein guter Musiker übt täglich auf seinem Instrument, und das über Jahre hinweg.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr befriedigend ist, wenn man nach längeren Bemühungen endlich etwas versteht, was man vorher nicht verstanden hat. Das ist zwar Arbeit und kann auch anstrengend sein, aber die Befriedigung, die man bekommt, wenn man sich etwas erarbeitet hat, ist ein tolles Gefühl.

Du solltest dir die Chance geben, dass zu erleben, d.h. also nicht sofort aufgeben. Du wirst sehen, es lohnt sich. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

Gruß