Was sind Parameter (in der Mathematik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lennnard,

ein einfaches Beispiel: Die Funktion y=x² kann als eine Kurve dargestellt werden, die ihren tiefsten Punkt im Koordinatensystem an der Stelle (0|0) hat und nach links und rechts immer steiler nach oben geht.

Wenn Du vor das x² eine Zahl setzt, z.B. 3, wird diese Kurve enger, wenn die Zahl zwischen 0 und 1 liegt, wird sie flacher, wenn die Zahl vor dem x² negativ ist, zeigt die Kurve nach unten. Diese Zahl nennt man Konstante. Wenn Du nun statt einer konkreten Zahl einen Buchstaben vor das x² setzt, z.B. a, so daß die Funktion nun y=ax² lautet, dann ist a ein Parameter. Du kannst für dieses a jede beliebige Zahl einsetzen. Je nachdem, welche Zahl Du wählst, ändert sich die Form Deiner Kurve/ Parabel.

Parameter sind also Zahlenwerte, die das Ergebnis einer Rechnung auf eine charakteristische Weise verändern. Du könntest das a auch als einen Summanden benutzen, so daß Deine Funktion nun y=x²+a lautet. In diesem Fall würde sich an der Form Deiner Kurve nichts ändern, aber der Tiefpunkt würde - je nachdem, welchen Wert a annimmt - an der y-Achse hoch und runter wandern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.05.2015, 16:21

Vielen Dank für den Stern! Willy

Das was du einer Funktion oder Zuordnung übergibst, sind die Parameter (/Veränderlichen/Argumente/Variablen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Merk dir für Parameter als deutsches Wort Hilfsgröße.

Das ist in der Mathematik ein ebenso gern gebrauchtes Wort wie Term. Immer wenn um die Variablen herum irgendwelche Größen veränderlich sind, aber dann in einem Zusammenhang als feste Zahl gebraucht werden, nennt man sie Parameter, ob es Multiplikatoren bei Richtungsvektoren sind oder zusätzlich veränderbare Buchstaben bei Kurvenscharen, wobei dies schon komplizierte Beispiele sind.

<x> = <a> + r <v>

Da ist r der Parameter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb