Zeugnis 5. Klasse

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Professionelle Nachhilfe in einem Nachhilfe-Institut oder von einem Fachlehrer wäre vielleicht ganz gut, allerdings auch keine Dauerlösung.

In der 5. Klasse ist es aber völlig normal, dass man schlechte Noten hat! Alles ist neu, man kann die Lehrer nicht richtig einschätzen, viel mehr Stoff als in der Grundschule und alles auf einmal. Dann kommen diese Phasen wo man eine Arbeit nach der Anderen schreibt, da ist deine Schwester kein Einzelfall!

Nur 2x5 ist schon ein bisschen hart! Vor allem, weil sie damit theoretisch wiederholen müsste (wenn sie sich nicht verbessert)... Macht sie denn mündlich mit? Zählt in Klasse 5 ja noch fast 50%!

Mathe generell scheint ihr dann ja nicht so zu liegen. Das wäre dann wahrscheinlich auch das Fach, in dem sie viel nacharbeiten muss nachmittags und sich Mühe geben muss.

Ich glaube das Wichtigste ist jetzt Verständnis, Hilfe und Zuversicht!

Vielleicht kannst du mal mit deinen Eltern reden, dass sie deiner Schwester jetzt ein bisschen beistehen und ihr nicht noch Angst damit machen, indem sie sagen, dass deine Schwester die Schule wechseln soll...

Viel Glück deiner Schwester, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

  1. Halbjahr abwarten ob sie sich verbessert. Beim Wechsel aufs Gymnasium verschlechtern sich viele. Aber so wie du das schilderst, dass sie den Unterrichtsstoff nicht versteht wäre ein Wechsel auf die Realschule wohl besser, denn sie kann ja nicht nur lernen-lernen-lernen. Wenn sie dann in der Realschule besser wird, kann sie danach immer noch Abitur machen oder Fachabitur(hat in meiner Familie auch jemand gemacht und danach erfolgreich studiert).

Naja wenn ihr schon dazu geraten wurde dann sollte das auch in Betracht gezogen werden denn es wird mit Sicherheit nicht leichter. Ich selbst bin in Mathe auch sehr Talentfrei und habe mir in der 2 Klasse eigenständig Nachhilfe gesucht. Und habe bis jetzt (11klasse) immernoch welche. Allerdings inzwischen jemand anders. Und ganz ehrlich ich lerne für Mathe am meisten und hoffe dass ich ne 4 im Abi bekomm. Wenn sie sich reinhängt kann Sies also schaffen. Allerdings ist dieser Ehrgeiz für das Gymnasium wichtig. Wir haben viele mit anerkannter matheschwäche. Solange es keine 6 ist wird sie verstezt wenn Mans ausgleichen kann

Wenn der stoff für sie einfach zu schwer ist und sie ihn nicht versteht, obwohl sie Nachhilfe hatte, dann fürchte ich das kein weg an der realschule vorbeiführt. In der 5. Klasse ist der stoff ja auch noch verhältnismäßig einfach. Spätestens in 2-3 Jahren wird sie dann richtige probleme kriegen

Wenn sie in der 5. Klasse schon versetzungsgefährdet ist, sollte sie lieber wechseln. Glaub mir, das ist viel besser for sie;) sie wird das schon schaffen.