Kann ich 2 Mäuse an einem PC gleichzeitig nutzen?

5 Antworten

Ist so leider nicht möglich (so weit ich weiß). Zwei Bildschirme, zwei Tastaturen und zwei Mäuse sind möglich, allerdings gäbe es nur einen Mauszeiger, der sich über beide Bildschirme bewegen würde und beide tastaturen wären gleichgesetzt. Ich empfehle mehrere Controller zu benutzten, damit sollte es in den meißten Spielen klappen

Die beiden Mäuse werden zu einem Mauszeiger der von beiden bewegt werden kann. Es gibt aber nicht 2^^

Ev. gibts noch Software für sowas aber davon hab ich mich noch nie wirklich befasst.

Ja, das geht, aber momentan hast du kein System, das das unterstützt, denn die Eingaben an einem Rechner gehen immer nur an ein Programm und nicht an zwei. Das Betriebssyste kann nicht erraten, was du meinst und man kann keine Eingabegeräte nur einem Display zuordnen, weil ein Display kein Kriterium dafür ist.

Popcorn01
Fragesteller

Ja, das geht, aber momentan hast du kein System, das das unterstützt

Und was wäre ein System das das unterstützt, damit es geht?

priesterlein  15.11.2015, 16:25
@Popcorn01

In Windows sind Treiber möglich, die für jede Maus einen andere Mauszeiger anzeigen. Das habe ich schon probiert. Nun darf sich solch eine Lösung aber nicht auf Windows verlassen, denn es gibt EINEN Fokus und somit nur EINEN Datenempfänger. Entweder hast du eine Software, die direkt vom Treiber die Daten abnimmt oder du setzt ein System mit thin clients auf. Wenn dir das nichts sagt: Ich mache hier keine Schulung in Grundlagen.

Popcorn01
Fragesteller
@priesterlein

Also Möglichkeit 1:

Quasi einen Thin Client neben Windows laufen lassen und dem einen Bildschirm eine Maus und eine Tastatur zuordnen.

+speziellen Treiber

Und Möglichkeit 2:

eine andere Software für die getrennte Abnahme der Daten

+speziellen Treiber

oder?

Achja wäre Teamplayer so ein Programm? Laut deren Website können die zwar nicht eine Maus einem Bildschirm zuordnen aber 2 Cursor gleichzeitig darstellen direkt nach Installation ohne neue Treiber

priesterlein  15.11.2015, 17:01
@Popcorn01

Junge, bitte, ein Thin Client braucht dazu keine speziellen Treiber und einer allein ergibt keinen Sinn. Probiere aus, was immer du willst. Zu Teamplayer sage ich gar nichts.

Nein es funktioniert nur eine Maus. :)