Kann man jede (einfache) USB-Maus und -Tastatur auch an PS/2 anschließen?

2 Antworten

Normalerweise ja, die Adapter sind alle baugleich - wobei es wohl einen Unterschied zw. Maus und Tastaturadaptern gibt.

Es kann jedoch sein, dass neuere Mäuse/Tastaturen nicht mehr kompatibel mit solchen Adaptern sind - aber das musst du ausprobieren.

Mit Sicherheit funktioniert es nur bei solchen Geräten, die schon mit Adapter ausgeliefert wurden.

Früher hatte man für Maus und Tastatur nur PS2 Anschlüsse. Mit einem Adapter kannst du jede Tastatur oder Maus am PS2 Anschluss anstecken. Nur frage ich mich, wozu. Hast du nicht ausreichende USB-Ports, dass du auf PS2 umschaltest?

Gerade bei neueren Modellen ist dies absolut kein Problem. Selbst Standard tastaturen, die nach 2000 oder 2002 hergestellt wurden kannst du Problemlos über PS2 laufen lassen. Es gab früher ein paar wenige Modelle, bei denen es net ganz reibungslos lief (hatte mal eine), aber möglich ist (fast) alles.

MrTom
Fragesteller

Dass ich PS/2 nutzen möchte, liegt daran, dass an der Stelle, wo ich arbeite, noch (von früher) sehr lange PS/2-Verlängerungskabel liegen, da PC und Arbeitsplatz nicht im gleichen Zimmer sind.

Daher dachte ich mir, nutze ich die, bevor ich jetzt zusätzlich ne lange USB-Verlängerung durch die Wand verlege.