Kann ich 1000 Watt Halogenstab bei Max. 500 Watt Baustrahler nutzen? Was kann passieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehäuse der Leuchte, die Anschlüsse, die Anschlussleitung sind für eine Leistung von max. 500 W ausgelegt. Die doppelte Belastung führt zu einer unzulässig hohen Erhitzung der Bauteile. Dies kann zur Zerstörung der Leuchte und des Leuchtmittels sowie zu einem Brand führen.

Die Verwendung von Leuchtmitteln höherer Wattagen in nicht dafür vorgesehen und zugelassenen Leuchten ist... unzulässig. Im Falle eines Brandes stehst du also ohne Versicherungsschutz da.

bedarealizzt
Fragesteller

vielen dank für die antwort. nur nochmal zum verständnis. Brand am gehäuse des strahlers erscheint mir schlüssig, habe allerdings alle plastik und gummiteile die irgendwie am strahler waren entfernt. Die leuchte ist auf einem stativ montiert welche auch aus metall ist. trotz allem besteht brandgefahr. was genau kann denn davon betroffen sein? das stromkabel? oder das innenleben des baustrahlers?

Buergilektriker  18.05.2010, 16:14
@bedarealizzt

Alle Gummi- und Plasteteile entfernt? Der ANschlusskasten hintem am Strahler ist auch aus Kunststoff...ist der etwa ab? Der Schutzgrad des Gerätes dürfte ohne die Gummiteile ohnehin Pfutsch sein.

Was noch zu einem Brand führen kann: Die Leitungen des Strahlers sind nicht entsprechend dimensioniert, sie werden zu heiß, die Isolierung wird beschädigt, es kommt zu einem Kurzschluss mit anschließendem Kabelbrand. Das Gleiche gilt für die Anschlussklemmen des Gerätes.

tut mir leid, Halogen Stäbe in aktuellen Standards gibt es in der Länge 118mm nur noch für die Leistungen 100, 150, 200 300 und 500 Watt und dafür sind auch die Leuchten ausgelegt.

Für 1000 Watt gibt es nur noch die in 189mm Länge.

Eine 500 Watt Leuchte ist jedenfalls völlig ungeeignet!!!

erstens - bei meinem händler um die ecke bestell ich das dng, und zwei tage später hab ich die birne, oder den stift. 2. was passiert, wenn ich mein gehirn auf volle leistung schalte und dann doch noch mehr will ? irgendwann bin ich wahnsinnig. 3. wenn 100 watt lampen schon abgeschafft werden, weil die effezienz nicht stimmt, was könnte , wenn man sie nicht im handel erhält- mit den 1000ender lämpileins geschehen sein ? richtig, für spezielle stifte wurde die zulassung entzogen und umgestellt. die 1000-er stifte sind noch im handel aber im industriellen bauangebot, und da sehr differenziert. tun es denn wirklich die 500 nicht ? wenn du eine 1000sender einsetzt und 500 ist die geprüfte auslegung bekommst du probleme mit der wärme, die das ding abstrahlt. schlimmstenfalls fackelt das ding ab. kunststoff schmilzt, und was nett anzusehen ist- wenn es zerbröselt- es gibt unter lichtblitzen den ein oder anderen netten knall bis hin zum kurzschluss. am witzigsten ist es, weil verkaufbar: wenn die sache gerade dann passiert, wenn man das lämpchen in der hand hält und das zimmer ausleuchtet. die camera ins netz gestellt ist und somit alles direkt auf youtube wieder zu sehen ist. man kann dann körperverrenkungen sehen- einfach : YOUTUBE!

bedarealizzt
Fragesteller

500 watt birenen tun es deswegen nicht weil ich diese für filmaufnahmen benötige und da sind 1000er unumgänglich

die leuchte ist ja auch maximal 10 minuten am stück an und wird dann ausgeschaltet.

Der Strahler ist ja nur!!! bis 500 W ausgelegt, bei Verwendung eines 1000W Halostrahlers kann und wird sich das Gehäuse sehr stark erhitzen und kann sogar zu einem Brand führen. Alo nicht Empfehlenswert.

Wenn Du einen 1000W - Stab in ein Gehäuse einbaust, welches für einen 500W- Stab ausgelegt ist, wird das Gehäuse viel zu warm. Es könnte im Ernstfall zu Bränden kommen! Also mach dies nicht!!

Wieviel Licht brauchst Du?? besster gefragt: wieviel Lumen soll Dein Stahler abgeben? Ich verfüge über 100W LEDmit 9000Lm. Könnte man eventuell Deine Straher mit ümrüsten. Gruß epms