1000 Watt Halogen werden zu warm

6 Antworten

habe seit >20 jahren einen 1000 watt strahler im einsatz. betriebstemperatur 260°. muss man im winter nicht heizen. strahler ist etwa 12 stunden täglich nonstop im einsatz. pro jahr muss man 1-3 mal den stab wechseln. es müssen auch gelegentlich die fassungen und auch mal ein kabel ersetzt werden. einen echten led ersatz gibts dafür nicht, leider. der brandgeruch kommt von verbruzzelten insekten, ist normal.

das bei 1000 watt was warm wird ist doch völlig klar,ein bügeleisen hat etwa auch so viel,schaltet mit thermostat ab und zu damit es die temperatur hält und nicht überhitzt.aufpassen musst damit sie nicht zu nahe an brennbaren material stehen,da sie sehr heiß werden.für dauerbetrieb hättest welche im baumarkt bekommen,die kannst solang betreiben wie du lust hast,heiß weden die genauso

......ob ich auf irgend etwas aufpassen muss?

Betriebszeit max. 5 min. wiederbetriebnahme erst nach abkühlung. nur für wechselstrom. (...) sicherungs- nennstrom 6,3 A

Halogenstrahler sind Heizungen mit etwas Licht...3x 60W ESL hätte auch ca. die Helligkeit von 1kW Halogen. HQI wäre auch eine Alternative

1000Watt sind ganz schön viel! Die Sicherung brauchst du damit sich die strahler abschalten bevor sie kaputtgehen, also zu heiß werden.