Lampe für Küche - Halogen 4 x 20 Watt = 80W , ausreichend für 13 m2 Küche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes solltest du mal wissen was du da vor dir hast es gibt im grunde zwei system/Sockel

GU10 = 230V

GU5,3= 12V

deine leuchte hat mit sicherheit GU10 also Hochvolt und die gibts nicht mit 15Watt die fangen bei 20Watt an

das nächste ist: das sind "Spots" heißt du hast einen Lichtkegel und nicht die fast 360° ausläuchtung wie mit einer normalen Birne

dann hat eine Halogen eine Lebensdauer von etwa 2000 stunden durch häufiges ein/ausschalten verkürtzt sich die natürlich erheblich

eine LED etwa 15 000 - 30 000 stunden eine Halogen kostet etwa 2-3€ eine LED z.b. 4 Watt Philips 6-9€ und die ersetzt locker eine 20watt Halogen

und LED gibts mit jedem Sockel von E16 (die kleinen zum schrauben) über Gu5,3 (die zwei Stifte) über jeden anderen sockel ..

und ja du kannst sie "Mischen" nur Dimmen kannst du die meisten nicht

GU5,3 - (Strom, Elektrik, Küche) GU10 - (Strom, Elektrik, Küche)
Mekkadrill  06.11.2013, 22:29

PS: deine Leuchte hat wohl doch G9 die ganz kleinen mit den "gebogenen" stiften dafür gibts meiner meinung nach noch keine brauchbaren LED ersatz

Ich finde, für einen solchen Raum wären 4x40 Watt nicht zu hell. Du könntest auch Halogen + LED mischen, um den Stromverbrauch etwas zu senken und die Anschaffungskosten im Rahmen zu halten. Musst halt welche finden, die nicht so krass verschieden aussehen. :-)

findesciecle
Fragesteller

echt? Das geht geht grundsätzlich, man könnte Leuchtmittel völlig unterschiedlichen VErbrauchs an der Lampe kombinieren?

Aber Sind LED birnen nicht zum schrauben oder mit Karabiner-Verriegelung?

Die Halogenbirnen haben doch 2 Kontakte zum Stecken?

Ontonu  06.11.2013, 22:18
@findesciecle

Wenn es Hochvolt-Halogenlampen mit GU10-Sockel sind, dann geht das auf jeden Fall. Für diesen Sockel gibt es sowohl Halogen- als auch LED-Leuchtmittel.

Für 12 Volt (also mit Trafo in der Lampe) gibt es auch beides. Wenn sowohl "nur LED" als auch "nur Halogen" in dieser Lampe funktionieren würde, dann geht auch beides gemischt.

du solltest auf jeden Fall Leuchtmittel verwenden, die einen möglichst weiten Abstrahlwinkel haben.

13 m² das klingt nach ziemlich quadratisch. hier wäre ggf.. ein länglicher Leuchtkörper eher unangebracht. es gibt ja auch 3er und 4er Spots mit runder oder quadratischer Basis.

sollte ich mich irren, und eure Küche doch eher länglich ist, würde ich persönlich empfehlen, eine T5 Deckenleuchte wie die OSRAM FLATLITE T5-F/PWT54W wäre hier ideal. die bringt auch ordentlich grundhelligkeit in die Küche. immerhin ist das ja ein Arbeitsbereich...

einen designpreis gewinnt sie nicht, macht aber a.) odertlich Licht und ist b.) schön zierlich.

lg, Anna

PS: wenn du dich doch für die Spots entscheidest. es gibt Spotlampen von Paulmann z.b. die nach oben nur halb verspiegelt sind, also auch nach oben durch den reflektor noch licht abstrahlen. das sorgt für grundhelligkeit auch im oberen bereich...

Danke soweit , ich weiß jetzt: es ist G9 Sockel

Gibts dafür auch kleine Leistung, unter 20 W?

Die Küche ist länglich geschnitten!

Wenn eine 75W Glühbirne bisher ausgereicht hat, dann ist 4x20W Halogen sicherlich nicht zu viel.

Bei Beleuchtungsplanungen in der Küche schaut man auch immer, dass die Arbeitsfläche genügend beleuchtet ist. Das ist viel wichtiger, als dass eine Maus in der hintersten Ecke noch genügend Licht hat, um den Käse zu fressen.

Glühlampen (auch Halogen) sind vom Wirkungsgrad her aber sehr schlecht. Wenn du schon eine neue Leuchte montierst, warum nicht gleich eine Energiesparlampe oder LED?