Kann Henna (Pflanzenfarbe) die Haare schwarz färben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du musst wissen, Henna ist IMMER Rot, es gibt nur rotes Henna, außerdem gibt es Cassia, und das ist neutral, dann gibt es noch Indigo, das ist schwarz. Pures Henna färbt also immer rot, Mischfarben von Sante, Logona, Khadi usw. enthalten je nachdem wie hell oder dunkel es werden soo Henna + Cassia oder Henna + Indigo, Henna + Indigo kann bis zu einem sehr dunklen Braun gehen, wenn du schwarze Haare möchtest brauchst du reines Indigo, ja damit kann es dann echt schwarz werden. Falls deine Haare blond oder blondiert sind musst du ein bisschen Henna dazu geben weil es so schwarz ist dass es sonst grün oder blau stichig werden kann, das vermeidest du durch den kleinen Rotanteil. Indigo bekommst du z.B. von Khadi: http://www.indien-produkte.de/productinfo.php/info/p55Khadi-reines-Indigo-Pulver.html wenn du wie gesagt blonde Haare hast musst du "Henna Schwarz" nehmen weil da dann 75% Indigo und 25% Henna drin sind. Viel Spaß.

piimpcesz
Fragesteller

asoo vieleen dank :D

Henna färbt von Haus aus braun-rot. Je heller die Grundfarbe ist desto oranger wird das Ergebnis. Bei schwarzem Haar gibt es mit Henna kaum noch einen Farbeffekt, nur noch einen Schimmer. Henna wird vor allem zur Pflege der Haare verwendet. Graue Haare werden damit gar nicht abgedeckt. Um andere Effekte zu erzielen wird Henna z.B. mit Walnussschalen gemischt. Die Walnussschalen sorgen dafür, das das Farbergebnis dunkler ausfällt. Bei blondem Haar kann das auch ins Grüne gehen. Eine Lila-Färbung gibt es bei Henna nicht. Henna verblasst nicht und kann auch nicht rausgewaschen werden. Einmal drin bleibt es drin. Du kannst es auch nicht bleichen, sondern nur dunkler überfärben. Bei blondem bis mittelblondem Haar ist von der Anwendung von Henna abzuraten.

wenn man es richtig macht, werden die ganz tiefschwarz, da bedarf es aber irgendwelcher Zusätze von denen ich nichts weiß, sonst wirds rot. In manchen Kulturen wird nur mit Henna gefärbt.

Henna als Naturfarbe ist ein rötlich/lilaner Ton. Schwarz ist hier nicht möglich.

wir färben uns ja immer in der schule die haare also strähnen mit wimperntusche :-)

piimpcesz
Fragesteller

& Jetzt ?