Kann Gulasch während des Garprozesses noch trocken werden?

7 Antworten

Nein, da es ja in genug Flüssigkeit gart. Und wenn man die Fleischstücke vorher anbräunt und damit die Poren schließt, dann wird es beim Garen nur zart, aber nicht trocken.

Nein...umso länger das Fleisch kocht, umso weicher wird es !

Mein Rindergulasch kocht immer 3 - 4 Std.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö,je länger es schmort umso zarter wird es.

wenn genug Flüssigkeit drin ist, nicht. Also guck ab und zu mal nach und gieße bei Bedarf Brühe (oder Rotwein) dazu.

Allerdings sind 1,5 Stunden bei Niedrigtemperatur nichts. Ich lasse Gulasch bei Niedrigtemperatur - tiefste Stufe oder Herd bei 80 Grad - sechs oder 7 Stunden im Topf.

Hallo KuthlMutthl,

mit 11/2 Stunden ist das Tier zum zweiten mal gestorben, in dem Fall wäre es besser gewesen, erst mit den Zwiebeln eine Soße zu machen, ähnlich wie wiener Saftgulasch und dann erst das Fleisch zugeben

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQ47jwm5HqAhUF2KQKHXSTBFkQFjAHegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.gutekueche.at%2Fschweinsgulasch-nach-wiener-art-rezept-45877&usg=AOvVaw0fk7k4M7QK0teqQb407w4k

möglicherweise hast Du auch das "falsche" Fleisch erwischt, ich verwende dazu Hals!

KuthlMutthl
Fragesteller

Am Fleisch liegt es nicht, dass Fleisch ist ja schon jetzt sehr gut von der Konsistenz. Es geht mir um die Zwiebeln, die im Topf mit garen. Die Zwiebeln sind noch nicht durch und ich habe bedenken, dass das Fleisch durch weitere Garprozessese trocken werden könnte...

Norina1603  20.06.2020, 22:45
@KuthlMutthl

Dann würde ich es höchstens noch "simmern" lassen, je nach Menge, könntest Du das Fleisch auch kurz heraus nehmen, sie Soße fertigstellen und dann das Fleisch wieder dazu geben!

KuthlMutthl
Fragesteller

Und das Fleisch ist auch erst Eineinhalb Stunden im Topf-nicht 11/2 ;)

Norina1603  20.06.2020, 22:49
@KuthlMutthl

Schweinefleisch braucht keine 11/2 Stunden, darum mache ich bei reinem Schweinegulasch erst die Soße und lege dann das Fleisch ein, dabei sind auch Röstaromen nicht wichtig, der Geschmack und die Bindung kommt von den Zwiebeln und Gewürzen!

KuthlMutthl
Fragesteller
@Norina1603

Die einen sagen das, die anderen das-sehr verwirrend🥺..aber mir ging es jetzt wirklich nur darum, dass das Fleisch eben schon einen super Garpunkt hatte, aber die Zwiebeln noch nicht die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Und ob das Fleisch, obwohl schon gut gegart, durch weitere Erwärmung, trocken werden könnte;)

Dahika  21.06.2020, 13:43
@KuthlMutthl

eineinhalb Stunden bei niedriger Temperatur ist nichts. Achte immer darauf, dass genug Flüssigkeit im Topf ist, dann passiert nichts.

Dahika  21.06.2020, 13:45
@KuthlMutthl

Nun, dann nimm das Fleisch halt raus und gare die Zwiebeln so lange, bis sie weich sind. Und dann tust du das Fleisch zurück in den Topf und machst es wieder warm.