Gulasch ohne alles zubereiten - aber wie genau?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rezept von Chefkoch.de gefallen mir eigentlich immer recht gut und die Auswahl ist groß!
Wenn Du eine "Fertig-Soße" hast, ist das sicher eins der "Fix-Produkte", auf der Rückseite der Tüte steht was Du sonst noch brauchst und eine genaue Anleitung. Richte Dich danach und alles Wird gut.
Rindfleisch braucht eine längere Schmorzeit als Schweinefleisch um richtig schön mürbe zu werden. Die Menge der Zwiebeln kannst Du gern ganz ganz großzügig schätzen - es können gern mehr sein - um so besser wird die Soße.
Nimm zum Anbraten ein gutes Pflanzenfett, das wird sehr heiß ohne zu verbrennen. Ich nehme für diese Zwecke immer Biskin, das ist aus Erdnussfett - nicht aus Palmfett, wie Palmin - es werden schon genug Regen- und Urwälder gerodet ! ! !
Ich hoffe das alles so gelingt, wie Du es Dir vorstellst!

Brugmansie  27.09.2012, 00:45

Ich danke für den schönen Stern!

ganz einfach....fleisch in heißen öl anbraten,mit salz-paprika würzen,zwiebelwürfel zugeben.erst wasser aufgießen wenn das fleisch schön angebraten ist und nicht gleich zu viel es soll sich ja eine soße bilden, deckel drauf und weiter kücheln lassen bis es weich ist.die soße etwas mit wasser und mehl andicken, eventuell nochmals nach belieben nachwürzen.

dehoo01
Fragesteller

Hey.. du schreibst "es soll sich ja eine soße bilden". Verstehe ich das richtig, dass sich alleine von Fleisch und Wasser diese bräunliche Soße bildet? Ich dachte dazu braucht man Soßenbinder und son Kram und habe daher ne Fertigsauce genommen für den Anfang...

Pinkblue  25.09.2012, 21:46
@dehoo01

genau....soßenbinder ist zum andicken der soße....und solchen fertigkram braucht man eigentlich nicht

Brugmansie  25.09.2012, 22:03
@dehoo01

Wenn reichlich Zwiebeln dran sind, wird die Soße auch ohne Soßenbinder (Stärkemehr) schön - schmeck auch noch besser!

Erhitze Öl und Butter oder Margarine in einem Topf oder Bratentopf. Geb eine klein gehackte oder gewürfelte Zwiebel rein und lass sie nur leicht andünsten. Dann kommt das Gulasch in die Pfanne. Das lässt Du scharf anbraten und wendest das ganze immer wieder. Dann stelle die Herdplatte auf kleine Hitze und lass es langsam schmoren. Dann würzt Du es mit Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker. Dann gießt Du das Fleisch ab, aber Achtung, den Bratensaft auffangen :). Jetzt lässt Du nochmal etwas Margarine in einem Topf heiß werden, dann rührst Du etwas Mehl darunter, bis es eine dunkle Farbe bekommt. (Immer Rühren, mit dem Schneebesen). Hat die Einbrenne eine schöne Farbe gießt Du den Bratensaft hinein und lässt es kurz aufkochen. Fleisch wieder zurück in den Topf mit der Soße und nochmal abschmecken. Guten Appetit :-)

Zwiebeln in Öl anbraten dann Fleisch zugeben und später mit Wasser oder besser noch Gemüsebrühe aufgießen.Danach gibst du dein Päckchen hinzu und wenn es nicht sämif genug ist kannst du noch mit Mehl etwas andicken.L.G.

dehoo01
Fragesteller

Hey danke! Aber wie lange denn abraten? Und noch wichtiger: Wie lange kochen?

Du nimmst gleich viel Zwiebel wie Fleisch. Zuerst schneidest Du die Zwiebeln klein und brätst sie in etwas Öl an, bis sie hellbraun werden. Dann gibst Du das Fleisch dazu, das brätst Du nur kurz, so 1 min an, streust 1/2 Kaffeelöffel Mehl drüber, gut umrühren, streust dann den Paprika rein (1 - 2 EL Edelsüß) und gießt SOFORT mit Wasser auf (sofort, sonst wird der Paprika bitter). So viel Wasser, dass das Fleisch gut bedeckt ist. Nochmal gut umrühren, damit das Mehl nicht klumpt. Dann gibst Du noch 1/2 Kaffeelöffel Essig drauf. Das sollte man eigentlich vor dem Wasser reingeben, aber wenn Du zu lange wartest, wird's erst recht bitter, nachher ist auch OK.

Wenn Du das Fleisch selbst schneidest, dann so klein wie möglich, dann muss es nicht so lange kochen. Kochen auf kleiner Flamme, soll bloß so blubbern. Wie lange es kocht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, probier mal 20 min, dann fischt Du ein Fleisch raus, schneid's auseinander, koste und wenn's durch ist, dann OK, sonst koch es einfach länger.

Zum Schluss gibst Du Salz, Pfeffer, wennst magst, ganz wenig Chili rein, wennst magst, ein kleines bissel Sauerrahm (zur Not tun es auch ein paar Löffel Milch, kannst aber auch weglassen).

Nudeln dazu (die kann man in der Zwischenzeit kochen, geht eh von selbst) oder - falls Du das kannst - Nockerl, oder ev. auch Kartoffeln.

Fertig! Mahlzeit!

sabrina999  25.09.2012, 22:09

Es hat nach meiner Erfahrung keinen Sinn, das Fleisch länger anzubraten, weil gleich der Saft austritt und das Fleisch sowieso nicht braun wird. Also kurz scharf (=heiß) anbraten, mehr nicht.