Kann Gott schon längst weg sein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, Gott ist nicht fort, sondern bei uns. 44%
Gott gibt/gab es nicht. 33%
Ja, könnte durchaus sein. 22%

20 Antworten

Ja, könnte durchaus sein.

Der Tag, an dem die Götter sich betranken (youtube.com)

Das beschreibt es ganz gut ;-)

Und Du hast schon Recht, wenn man so sieht was auf der Welt abgeht würde ich als Erschaffer auch wegsehen wollen.

ZionsDaughter  03.04.2024, 20:17

Ich lieb dieses Lied :) Es ist so eine herrliche Parodie auf die Schöpfungsgeschichte :D

Gott gibt/gab es nicht.

Sowohl Gläubige als auch Ungläubige erleben seit zehntausenden Jahren ein pausenloses Gottesversagen. "Gute" werden eben nicht belohnt und "Böse" werden eben nicht bestraft.

Freilich haben die Lügenreligionen Ausreden, allen voran das Gelaber vom "freien Willen". Aber das erklärt nichts. Vor allem nicht schaurige Ereignisse wie Naturkatastrophen (Erdbeben, Dürre, Vulkanausbrüche, Tsunamis usw.)

Ja, könnte durchaus sein.
Kann es sein, dass ein göttliches Wesen uns und das Universum erschaffen hat, aber schon längst weg ist und sich gar nicht mehr einmischt?

Klar. Das würde z.b. erklären wieso vor 1700 jahren oder so noch n haufen wunder passiert sind. (Meerteilen, aus wasser wein machen, Loch in mond hauen (Das wird glaube ich mohammed zugeschreiben) usw.) Aber heute nichts mehr. oder sich die "wunder" als irgendwelche naturereignisse heraustellen.

Mein goto ist dabei Kluklux der götterfresende weltenwurm. Der hat sie einfach alle aufgefressen. Deswegen sieht es heute so aus als gäbe es keine götter mehr.

aber aufgrund der vielen Kriege und des Leids kann obige Annahme durchaus realistisch sein.

Das wird meist mir: "Freier wille" weggewischt. Gott wacht zwar über uns. Aber der mensch kann trotdzem machen was er will. Diejenigen die sich nicht nach gott ricten kommen halt nicht in den himmel. Oder ggf. in die hölle (je nach vorstellung.)

sie das für möglicher halten als einen "wachenden" Gott.

Beides macht imgrunde keinen unterschied.

So gesehen brauchen beide Hypothesen einen grund dafür warum gott heutzutage menschen nicht mehr meere teilen lässt etc.

Und die wunder von damals sind auch bei beiden unbelegte prämissen. Also müssten vernünftig belegt werden das es überhaupt so stattfand und nicht nur ein paar sektenspinner sich das nach ihrem gusto zusammengeschrieben haben.

Für ein aktuelleres beispiel eines Prohpheten muss man sich blos Joseph Smith anschauen. Der begründer der Mormomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
Gott gibt/gab es nicht.

Eine Erfindung findiger Menschen, um andere leichtgläubige Menschen auszunutzen.

Nein, Gott ist nicht fort, sondern bei uns.

Die Frage setzt voraus, dass jemand aufgrund seiner Ratio, seiner Vernunft zu der Frage nach Gottes Handeln Stellung nimmt. Die Frage nach Gott kann aber mit Hilfe der Kriterien der Ratio und der Vernunft nicht beantwortet werden. Ratio und Vernunft können nur zu innerweltlichen, rational erfassbaren Phänomenen und Ereignissen Stellung nehmen, nicht aber zu außerweltlichen, irrationalen Dingen. Gott, der bekanntermaßen im irrationalen Bereich existiert – wie willst du mit Hilfe deiner Ratio das Irrationale durchleuchten? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Gott und seine Beweggründe kann man nur über den Glauben erkennen, nicht aber über die menschliche Ratio.

Deshalb sind alle Antworten über Gottes Handeln, die aus der menschlichen Ratio heraus gegeben werden, irrelevant. Schon die Antwort auf die berechtigte Frage, wohin soll den Gott verschwunden sein, verrät ihre Herkunft aus dem Bereich der irdischen Vernunft und der irdischen Ratio. Gott sei, wie jemand sagt, in einer Galaxie oder eine andere Dimension verschwunden. Die Galaxien sind allerdings reines Diesseits. Die Nachricht, ob Gott dort angekommen ist, würde tausende (eigentlich Millionen) von Jahren bis zur Erde brauchen. Und eine andere Dimension ist etwas Irrationales, für unsere Ratio also unerreichbar. Die Antwort der Atheisten, es gebe keinen Gott, ist ausschließlich aus der menschlichen Ratio heraus gegeben, insofern auch irrelevant.

Woher ich das weiß:Recherche