Unendliches Multiversum feind des Atheisten?

9 Antworten

Du ziehst die falschen Schlüsse.

Zum einen hat ein "Multiversum" und dessen Entstehung nichts mit dem oder einem Gott zu tuen. Hierbei gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

Natürlich ist es in einem oder mehreren Universen (aus der Menge unendlicher Universen) möglich, dass es dort tatsächlich einen Gott gibt. Aber das darf man nicht umkehren in Sachen Schlussfolgerung.

Denn in einem unendlichen Universum gibt es auch einer unendlichen Anzahl von Welten, welche eben NICHT von einem Gott beherrscht werden.

Sagen wir es einmal so herum:

Warum sollte ein/der Gott ein Multiversum schaffen und nur in einem oder ein paar der Universen präsent sein? Warum nicht in allen?

Aber es ist müssig darüber zu spekulieren, da es NOCH keinen Beweis für die Existenz eines Multiversums gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cartqqqqqq
Fragesteller
Denn in einem unendlichen Universum gibt es auch einer unendlichen Anzahl von Welten, welche eben NICHT von einem Gott beherrscht werden.

Das ist falsch. Die Existenz von einem Gott in einem Universum schließt die Möglichkeit aus, das es in einem x beliebigen Universum kein Gott gibt. Ich erläutere meine Aussage: Die Existenz von einem Kreis mit drei ecken ist unmöglich, in egal welchem Universum, weil die Wahrscheinlichkeit 0 ist. Genau so, wenn es einen Gott gibt in einem Universum, dann ist es nicht möglich, das in einem keinen gibt, weil es sich sonst widersprechen würde.

Ich kenne diese Theorie. Und nein, das macht Gott nicht plausibler.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit unserer Existenz. dies ist ja ein beliebtes Argument von Theisten: dass die Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz ein Beweis für Gott sei.

Anderer Punkt: Gott dient als Platzhalter. Und mit einem Multiversum fallen schon mal viele Platzhalter weg.

Außerdem heißt ein Multiversum nicht, dass es buchstäblich alles gibt.

Das ist Unsinn. Da müsste es Dinge geben die sich widersprechen. Nehmen wir dein Beispiel. Wenn es alles gibt, gibt es auch Gott, der alles erschaffen hat. Der selben Logik nach hat alles andere auch die Welt erschaffen - es gibt ja schließlich alles. Sogar ich habe die Welt erschaffen. Hey, es gibt ja alles.

Du verwechselst Möglichkeiten mit Tatsachen. Dass ich die Möglichkeit habe im Lotto zu gewinnen macht es nicht mal wahrscheinlicher, dass ich den Jackpot knacke.

Cartqqqqqq
Fragesteller

Ich sage, es gibt alles Mögliche. Dass du die Welt erschaffen hast, ist nichts Mögliches das ist unmöglich, das ein Gott ein Universum erschafft ist im Rahmen des Möglichen.

Gott dient als Platzhalter

Eher umgekehrt. Die Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz (die superunwahrscheinlich ist) ist logischer zu erklären durch einen Gott statt durch ein unendliches Multiversum, was volle Widersprüche mit sich zieht.

Pervicacia  24.01.2023, 19:19
@Cartqqqqqq

Ist ja lustig. Gott ist wahrscheinlicher als das Multiversum und Gott ist wahrscheinlicher, wenn es das Multiversum gibt. Was denn nun?

Man merkt schon, dass es nur darum geht in jedem Fall zu behaupten, dass es Gott geben muss.

Frage1997407  24.01.2023, 19:22
@Cartqqqqqq

Warum soll Gott möglich sein aber, dass er/sie die Welt erschaffen hat nicht?

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Ich sage das unendliche Multiversum unmöglich ist eigentlich und nur enttäuschender versuch mancher Ungläubigen ist, um nicht einzusehen, das es einen Gott gibt. Aber falls es ein unendliches Multiversum geben sollte, wiederlegt es keinen Gott, sondern lässt sich eher für einen Gott Argumentieren.

Pervicacia  24.01.2023, 19:24
@Cartqqqqqq

Du bestätigst meine Annahme einfach 😂😂😂

Aber bitte arbeite an deiner Sprache. Zeichensetzung bitte.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Frage1997407

Weil die Erschaffung des Universums die Attribute Gottes voraussetzt.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
Du bestätigst meine Annahme einfach 😂😂😂

Welche? Ich glaube eher, dass dir die Argumente ausgehen.

Pervicacia  24.01.2023, 19:27
@Cartqqqqqq

Ich hab sie schon ausgeführt. Du hast nur behauptet wenn das Multiversum existiert existiert Gott und wenn das Multiversum nicht existiert existiert Gott auch

Pervicacia  24.01.2023, 19:29
@Cartqqqqqq

Ich formuliere es mal Anders:

Du behauptest, sowohl das Multiversum als auch dessen Nichtexistenz würden Gottes Existenz bestätigen. Weil Gott wahrscheinlicher ist ALS das Multiversum und Gott sei wahrscheinlicher WENN das Multiversum existiert. Das musst du erstmal in Einklang bringen.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
Ja dann hab ich halt die Attribute Gottes

Ja, dann hättest du gesagt "es, gibt einen Gott und der wäre ich", also ist es doch ein Argument für Gott? Außerdem kann man das nur leicht wiederlegen weil wenn du in einem Universum ein Gott wärst, dann wärst du es auch im anderen.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Ganz einfach (ich gehe davon aus, dass du dich mit dem Fine-tuning Argument auskennst). Die sehr ja sogar fast absolute Unwahrscheinlichkeit, dass unsere Existenz möglich ist, würde einen Gott wahrscheinlich machen. Einige würden dann sagen, dass dies aber auch durch ein Multiversum erklärt werden könne, aber das würde wieder zum Anfang der Diskussion zurückführen, das auch ein Multiversum Gott wahrscheinlich machen würde.

Pervicacia  24.01.2023, 19:39
@Cartqqqqqq

Wenn ich einen Würfel mit 6 Seiten habe, was glaubst du wie wahrscheinlich ist eine 7?

Der Würfel kann auch 1000 Seiten haben. Du wirst niemals eine 1001 würfeln

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Ja, das kannst du sagen, wenn jemand behauptet, dass es in einem Multiversum ein Kreis mit drei ecken gibt, denn das ist eine unmögliche Existenz. Aber Gott ist keine unmögliche Existenz.

Pervicacia  24.01.2023, 19:46
@Cartqqqqqq

Gott ist nicht unmöglich. Aber seine Wahrscheinlichkeit ist im gesamten Multiversum genauso extrem gering wie im Universum.

Pervicacia  24.01.2023, 19:48
@Cartqqqqqq

Ich verstehe nicht warum du verzweifelt willst dass Gott existiert und dafür sogar zwei gegensätzliche Möglichkeiten als Argument nehmen willst dass das die Bestätigung für Gott sei

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
Gott ist nicht unmöglich

Und hier endet es für dich leider.

Aber seine Wahrscheinlichkeit ist im gesamten Multiversum genauso extrem gering wie im Universum.

Nein, in einem unendlichen Multiversum muss er existieren. Damit du es verstehst: Ein unendliches Multiversum ist ein Konzept, in dem es jede Möglichkeit gibt. Weil es unendlich oft passiert, ist jede Möglichkeit damit wahr.

Pervicacia  24.01.2023, 20:05
@Cartqqqqqq

Die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz wird auf 0,0000000...1% geschätzt. So. Das bedeutet, in diesen einzelnen Universen müsste er eigentlich vereinzelt existieren.

Aber da ist ja noch das Hindernis, dass die Kerneigenschaft des Gottes ist, dass er buchstäblich alles erschaffen hat. Inklusive Multiversum und Multi-Multiversum usw.

Also kann er gar nicht in nur einzelnen Universen existieren. Sondern steht so oder so am Ende aller Welten.

Die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz bleibt also so niedrig.

Pervicacia  24.01.2023, 20:08
@Cartqqqqqq

Hast du den Haken erkannt. Es macht schon einen Unterschied, ob ich von Materie spreche, die existiert, oder von einer abstrakten Idee, die über allem stehen und nur einmal existieren soll und kann (weil die Einmaligkeit eben zur Idee gehört)

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
Die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz wird auf 0,0000000...1% geschätzt. So.

Keine Ahnung, wie man auf so eine Zahl kommt

Das bedeutet, in diesen einzelnen Universen müsste er eigentlich vereinzelt existieren.

Nein, wenn es ein Gott in einem Universum gibt, gibt es ihn automatisch in jedem anderen auch.

Pervicacia  24.01.2023, 20:28
@Cartqqqqqq

Das mit dem Prozentsatz ist einfach eine großzügige Schätzung.

Merkst du eigentlich, wie du dich verrennst?

Das Multiversum ist sozusagen eine große Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wir haben einen Würfel auf dem jede Möglichkeit drauf ist. Und wir können unendlich oft würfeln. Deshalb ist Gott in manchen dieser Universen, wenn man davon ausgeht, dass er eine Möglichkeit ist. Aber wie es beim Würfeln halt so ist wird nicht jede Zahl immer geworfen.

Das ist schon lustig wenn man bedenkt, dass das anfangs deine Grundlage war.

Dachte ich zumindest, bis du jetzt plötzlich nur noch mit einer copy und paste Vorstellung kamst.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Nein, du irrst dich. Auch wenn es ist superunwahrscheinlich, würde es trotzdem passieren. Als Beispiel: Wie wahrscheinlich ist es, das du 100-mal hintereinander in einem Lotto gewinnst mit 1 Millionen Zahlen? Jeder würde sagen, das ist fast schon unmöglich. Aber das ändert sich, wenn du unendlich lange Zeit hast, dafür und unendlich viele Versuche. Irgendwann würde es passieren. Und beachte, ich nehme der Argumentation willen deine Zahlen wie über Gottes Wahrscheinlichkeit als Wahrheit, denn die Wahrscheinlichkeit für einen Gott ist viel viel größer ich würde sogar sagen das auch aus der Sicht eines nicht Theisten die Wahrscheinlichkeit (wenn man sich mit allen Argumenten auskennt) über 30-40 % sind. Erkennt einfach, dass das Multiversum kein Ausweg ist.

Krader303702  25.01.2023, 18:39
@Cartqqqqqq
Ich sage, es gibt alles Mögliche. Dass du die Welt erschaffen hast, ist nichts Mögliches das ist unmöglich, das ein Gott ein Universum erschafft ist im Rahmen des Möglichen.

Das wiedersprichtsich doch komplett

Pervicacia  25.01.2023, 18:40
@Cartqqqqqq

Du hast nur leider nicht verstanden, dass du nicht jedesmal gewinnen wirst.

Und um Gott zu entkräften braucht keiner ein Multiversum. Im Universum ist er auch Quatsch.

Du argumentierst gegen einen Strohmann.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Krader303702

Du kennst dich nicht damit aus, wovon du sprichst, mein Lieber

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Super, wenn du einsiehst, das es kein Multiversum gibt, dann wäre es wahrscheinlich logischer für dich an einen Gott zu glauben.

Krader303702  25.01.2023, 19:04
@Cartqqqqqq

Wo soll dann der Schöpfer herkommen der Sinn macht? Wenn alles mögliche möglich ist könnte auch Pervic ein Gott sein in irgendeinem Universum. oder wer auch immer

Wieso ist das eine möglich und das andere nicht? Weil du es sagst?

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Krader303702

Das hat der andere auch gefragt und ich habe schon darauf geantwortet, ließ doch alles durch.

Wenn Theisten theoretische Physik missverstehen müssen, um daraus eine sinnbefreite Behauptung aufstellen zu können, sehe ich keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Gott.

Cartqqqqqq
Fragesteller

Das ist kein Argument für Theisten, sondern ein Gegenargument für Atheisten, die das Multiversum als Erklärung für die Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz benutzen.

Pervicacia  24.01.2023, 19:36
@Cartqqqqqq

Das ist eine komplette Verdrehung.

Zum einen: das Multiversum macht unsere Existenz wahrscheinlicher.

Zum anderen: ich wüsste ja gerne bei welchem Atheisten du das angeblich gehört hast. Und dann auch noch mit dieser absurden Verdrehung, dass es unsere Existenz unwahrscheinlicher mache

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
ich wüsste ja gerne bei welchem Atheisten du das angeblich gehört hast.

Spontan fällt mir da sean carroll ein.

Pervicacia  24.01.2023, 19:44
@Cartqqqqqq

Wer ist das und was hat er genau gesagt?

Kann mir nicht vorstellen, dass er so einen Unsinn gesagt hat. Und selbst wenn doch, ein Einzelfall spricht nicht für alle Atheisten, so wie du es gerade darstellst.

Aber ignorieren wir das mal und sagen einfach, du willst ein Argument gegen die Behauptung von Sean Carroll. Also. Quelle bitte.

Ahja netter Versuch mit "spontan fällt mir..." jaja... Man kann sich auch einbilden dass man eine einzige absurde Aussage von mehreren Personen gehört hat.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia
Aber ignorieren wir das mal und sagen einfach, du willst ein Argument gegen die Behauptung von Sean Carroll. Also. Quelle bitte.

Für was eine Quelle?

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Du kannst einfach auf Youtube "Sean Carrol Multiverse" eingeben und es werden dir mind. 10 Videos empfohlen.

Pervicacia  25.01.2023, 19:36
@Cartqqqqqq

Tja nur schade, dass ich jetzt nach einem Tag lieber einen Film ansehe.

Wie gesagt. Selbst wenn der das wirklich so sagt. Er ist kein Repräsentant aller Atheisten.

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Wenn du nicht an ein Multiversum glaubst, wieso verteidigst du es überhaupt?

Pervicacia  25.01.2023, 21:37
@Cartqqqqqq

Wenn du nicht verstehst was ich sage, warum reagierst du überhaupt?

Lies nochmal. Los! Ich antworte erst wieder wenn du verstanden hast warum du gerade wieder einen Strohmann gebaut hast

Cartqqqqqq
Fragesteller
@Pervicacia

Dir sind die Argumente ausgegangen, das ist passiert. Ich brauche keine antworten von dir, mein weg und meine Argumente sind klar. Ich bin selber ein Unwissender, aber du willst deine Unwissenheit nicht einsehen. Es gibt wirklich starke Gegenargumente und Argumente für ein Multiversum, die ein Raum für Diskussion bieten. Aber das, was du probiert hast, war peinlich.

Pervicacia  25.01.2023, 21:51
@Pervicacia

Ich mach es für die Mitleser kurz: diese Person wechselt ständig seine Argumentationstaktik in die Richtung, wie es ihm gerade passt, wobei er manchmal an das Multiversum zu glauben scheint und manchmal nicht. Was ziemlich absurd ist. Mein Lieblingsbeispiel ist: wenn das Multiversum existiert muss es Gott geben, weil alles Mögliche tatsächlich Eintritt. Nur um plötzlich zu behaupten, in diesem Universum existiert Gott also existiert er automatisch überall sonst auch. Was auch absurd ist weil er die Frage nach dem Multiversum dann gar nicht hätte stellen müssen, weil es gar keine Rolle spielt. Was aber auch lustig ist, dass er plötzlich völlig vergessen zu haben scheint, wie das Laplace Zufallsexperiment funktioniert, wo er es vorher (scheinbar) noch wusste

Ich würde sagen es stellt weder Feind noch Freund der jeweiligen Seite dar. Ein unendliches Multiversum besagt schließlich nur die Existenz vieler weiterer Universen. Ob in diesen Welten unsere Prinzipien wie der , der Vernunft und Logik sowie Moral immer noch eine Wirkung besitzen kann natürlich sein oder nicht sein oder vielleicht irgendwas dazwischen sein. Es bleibt unbeantwortet , so musst du dir eine eigene Antwort auf diese Frage geben.

Sind die Gottesbefürworter mittlerweile so verzweifelt, dass nach Strohhalmen gegriffen werden muß, um eine Existenz eines "Gottes" plausibel zu machen? Geht das denn nicht einfacher als "Konsequenzen eines hypothetischen Multiversums deutlicher Hinweis auf Existenz von Pantheon oder auch Einzelgott"?

Cartqqqqqq
Fragesteller
Sind die Gottesbefürworter mittlerweile so verzweifelt, dass nach Strohhalmen gegriffen werden muß, um eine Existenz eines "Gottes" plausibel zu machen?

Nein, die meisten Ungläubigen sind so verzweifelt, das sie ein unendliches Multiversum für die Lösung für einen Gott nennen.

Bushmills145  24.01.2023, 20:18
@Cartqqqqqq

Wenige Ungläubige nennen irgend etwas "Gott". Die, die ein hypothetisches Multiversum nicht "Gott" nennen, erachten es nicht mal als gegeben, dass ein solches überhaupt existiert.