Gibt es ein übernatürliches Wesen, der unser Universum erschaffen hat?

Man kann Nichtexistent beweisen:

https://hpd.de/node/3458

iqKleinerDrache  17.10.2022, 05:23

Atheisten vertreten ja gerade die Meinung dass es kein übernatürliches Wesen gibt. Beweise gegen irgendwas wird man schlecht bringen können.

StefanRab6273
Fragesteller

Wieso den? Wenn man etwas verneint, muss man wissen wieso man es verneint.

14 Antworten

Meine Sicht: Ja, es gibt ein übernatürliches Wesen, der unser Universum erschaffen hat. Dieses Wesen muss unabhängig sein, allwissend, allmächtig und kein Ende und kein Anfang haben. Er ist unerschaffen.

Warum streichst du nicht das "Wesen", die "Allwissenheit" und die "Allmacht", und lässt das Universum + die Formel "kein Anfang" stehen?

Ist doch viel simpler als so ein "Zauberwesen", das allen Naturgesetzen widerspricht.🤷🏻

StefanRab6273
Fragesteller

Diese Zauberwesen hat nicht mit den Naturgesetzen zu tun, da es ausserhalb von Raum und zeit ist.

1.) Das Universum hatte einen Anfang. Das sagt die Wissenschaft: vor 13.92 Milliarden Jahren, entstand das Universum.

2.) Wenn das Universum keinen Anfang hat würde es 1.) keinen sinn machen da es uns nicht geben würde und da es uns menschen gibt muss es einen Anfang gegeben haben. Das hat etwas mit unendlich zu tun. Wir sind die Zahl 1, zähl mir von unendlich runter bis du die 1 erreichst, wenn du die zahl 1 erreichst gibt es den ersten Menschen. 2.) würde es keinen sinn machen, da sich das Universum ausdehnt, dass bedeutet gestern war es kleiner, vor 100 jahren war es noch kleiner, vor 13 Milliarden Jahren war es am kleinste und zwar 0,0001 m gross.

Indecisive  18.10.2022, 10:38
@StefanRab6273
Diese Zauberwesen hat nicht mit den Naturgesetzen zu tun, da es ausserhalb von Raum und zeit ist.

Das ist völlig nichtssagendes, unwissenschaftliches, esoterisches Geblubber. Auf Basis von derartigem Murks ist kein sachlicher Dialog möglich.

Bitte nicht das Universum mit der Singularität, bzw. dem Urzustand verwechseln. Ein "Anfang" bedeutet, dass es davor "Nichts" gab. Da aber niemals "Etwas" aus "Nichts" entstehen kann, muss das Potenzial für das Universum in seiner gegenwärtigen Erscheinungsform schon immer existiert haben.

Lustige, herumtanzende "Götter"-figuren sind in dieser Schlussfolgerung schlichtweg überflüssig.

Da ich aber mittlerweile gelernt habe, dass ein Austausch mit deinesgleichen vergebene Liebesmüh ist, beende ich den Dialog an dieser Stelle und verabschiede mich mit dem Wunsch, du mögest eines Tages den Weg zurück in die Realität finden.

👋

Diese Frage geht an die Atheisten. Gibt es ein übernatürliches Wesen welches unser Universum erschaffen hat? Wenn nicht, dann brauche ich Beweise/Argumente.

Ok, es war der Weihnachtsmann, der uns all das geschenkt hat. Bitte beweise, das Gegenteil. ;)

Keine Ablenkung, keine Religionen(Gott), keine Gegenfragen(ausser ihr schreibt eure Antwort noch dazu), kein Hass, keine dummen Sprüche.

Antwort: Du wirst den Weihnachtsmann nicht widerlegen können. Das ist nun mal das blöde mit Fantasiefiguren. Wird der Weihnachtsmann denn aber dadurch real, weil wir ihn nicht widerlegen können? - Nein. Und das gleiche gilt für dein höheres Wesen.

Meine Sicht: Ja, es gibt ein übernatürliches Wesen, der unser Universum erschaffen hat. Dieses Wesen muss unabhängig sein, allwissend, allmächtig und kein Ende und kein Anfang haben. Er ist unerschaffen.

Ganz Generell muss aber derjenige beweisen, dass es etwas gibt, der die Behauptung aufstellt (wie du das hier ja gerade getan hast). Dass liegt eben daran, dass bekannt ist, dass man etwas nicht-existentes (wie z.B. den Weihnachtsmann) eben nicht widerlegen kann. Deine Frage für eine Widerlegung würde daher also nie zu einem Ergebnis führen. Das ist genau das, was viele Sekten/Religionen wissen und nutzen und dich damit in die Falle locken. Aus diesem Grund muss immer die Existenz und nicht die Nicht-Existenz belegt werden. Nicht weil Atheisten so hochnäsig wären das einfach so zu behaupten, sondern eben ganz allein aus der Logik heraus, wenn man wirklich auf der Suche nach Wahrheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanRab6273
Fragesteller
Ok, es war der Weihnachtsmann, der uns all das geschenkt hat. Bitte beweise, das Gegenteil. ;)

Der Weihnachtsmann war es nicht, den der Weihnachtsmann war ein Mensch und wie wir alle wissen, ein Mensch kann nicht Universum erschaffen. Ausserdem gibt es gar keinen Weihnachtsmann, beweise mir, dass es den Weihnachtsmann gibt;)

Du wirst den Weihnachtsmann nicht widerlegen können. Das ist nun mal das blöde mit Fantasiefiguren. Wird der Weihnachtsmann denn aber dadurch real, weil wir ihn nicht widerlegen können? - Nein. Und das gleiche gilt für dein höheres Wesen.

Habe ich gerade:) Den Weihnachtsmann den wir alle kennen, nicht den Weihnachtsmann den du als Gott/übernatürliches Wesen bezeichnet hast, sondern den Weihnachtsmann den wir in Filmen sehen, kann ich auch wieder legen.

Ausserdem, ist der Weihnachtsmann nur eine Fantasiefigur, also menschen haben selber zugegeben das es nur erfunden ist wenn du verstehst was ich meine. Niemand glaubt an einen Weihnachtsmann ausser Kinder und oder geistig behinderte.

Der Weihnachtsmann..

fliegt mit den Rehen: Rehe fliegen nicht.

beschenkt jedes artige Kind: es gibt 2 Miliarden Kinder auf der Welt, ein Mann kann niemals herausfinden wer artig war und wer nicht.

er müsste mit Lichtgeschwindigkeit fliegen um jedes Kind zu beschenken, was eben unmöglich ist.

er geht in den Kamin: er ist zu fett um in jeden kamin zu passen. Nicht jedes haus hat ein kamin.

(ich war schon oft artig: mir wurde nichts geschenkt haha)

viele Eigenschaften von dem Weihnachtsmann sind in unserer Realität unlogisch und unmöglich.

Von wegen man kann nicht existenz nicht beweisen, ausserdem wenn du etwas verneinst, musst du wissen wieso, und dieses wieso habe ich noch nie von einem Atheisten gehört. Ich habe nur gehört: es gibt keine beweise und keinen Grund ein Gott/übernatürliches Wesen zu geben und wenn ich sie frage wie ein Beweis/Grund für sie aussehen würde um an Gott zu glauben sagen sie wieder nichts.

tommgrinn  18.10.2022, 12:06
@StefanRab6273
Der Weihnachtsmann war es nicht, den der Weihnachtsmann war ein Mensch und wie wir alle wissen, ein Mensch kann nicht Universum erschaffen.

Ich kann jetzt auch einfach behaupten Gott war ja ein Mensch. Was ist denn das für eine seltsame Behauptung. Natürlich ist der Weihnachtsmann kein Mensch. Ich habe ja extra geschrieben, dass du das nicht mit Coca Cola verwechseln sollst, das schließt natürlich auch deinen Onkel oder Nachbar mit ein, der sich vielleicht in deiner Kindheit als Weihnachtsmann verkleidet hat. Außerdem erschafft der Weihnachtsmann nichts, er schenkt es. Dinge werden durch seine Schenkung existent.

Außerdem gibt es gar keinen Weihnachtsmann, beweise mir, dass es den Weihnachtsmann gibt;)

Jetzt machst du ja doch selbst das was du den Atheisten vorwirfst. ;)
Aber unsere Existenz ist ja bereits Beweis genug. Woher soll denn all das hier und auch Gott gekommen sein? Gott wurde nicht erschaffen heißt es - ganz genau - er (wie auch alle anderen Götter) wurde vom Weihnachtsmann an uns geschenkt und war somit für uns schon immer da.

Habe ich gerade:) Den Weihnachtsmann den wir alle kennen, nicht den Weihnachtsmann den du als Gott/übernatürliches Wesen bezeichnet hast, sondern den Weihnachtsmann den wir in Filmen sehen, kann ich auch wieder legen.

Ich spreche aber nicht von diesem. Ich kann auch widerlegen, dass der Typ am Kreuz in der Kirche nur aus Holz ist und kein richtiger Jesus. Auch kann ich belegen, dass irgendwelche Götter in Filmen Fake sind. Dein Argument ist daher sehr schwach.

Ausserdem, ist der Weihnachtsmann nur eine Fantasiefigur, also menschen haben selber zugegeben das es nur erfunden ist wenn du verstehst was ich meine. Niemand glaubt an einen Weihnachtsmann ausser Kinder und oder geistig behinderte.

Sagen viele Atheisten über deinen Gott und Gläubige auch. Nimmst du das als Beweis an?

Der Weihnachtsmann.. fliegt mit den Rehen: Rehe fliegen nicht.

Gott bzw. das Paradies ist im Himmel. Ist das glaubhafter? Natürlich muss man solche Dinge im Übertragenem Sinne sehen. Die Leute haben versucht mit ihren Vorstellungen zu beschreiben wie all die Dinge machbar sind. Der echte Weihnachtsmann ist aber nicht wirklich begreifbar so wie Gott eben auch nicht wirklich im Himmel wohnt.

beschenkt jedes artige Kind: es gibt 2 Miliarden Kinder auf der Welt, ein Mann kann niemals herausfinden wer artig war und wer nicht. er müsste mit Lichtgeschwindigkeit fliegen um jedes Kind zu beschenken, was eben unmöglich ist. er geht in den Kamin: er ist zu fett um in jeden kamin zu passen. Nicht jedes haus hat ein kamin.

Der Weihnachtsmann kann alles, weil er eben kein Mensch/Mann ist. Zudem sind wir alle bereits mit dieser Welt beschenkt worden. Mir scheint du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Übrigens würde auch Lichtgeschwindigkeit nicht ausreichen, ist aber sowieso ein falscher Denkansatz von dir.

(ich war schon oft artig: mir wurde nichts geschenkt haha)

Das heißt du hast nicht das Geschenk des Lebens erhalten? Mir scheint du übersiehst die wertvollsten Dinge. Falls du als Kind nicht die gewünschte Autorennbahn erhalten hast, dann lag das eher an deinen Eltern.

viele Eigenschaften von dem Weihnachtsmann sind in unserer Realität unlogisch und unmöglich.

Viele Eigenschaften die Menschen dem Weihnachtsmann aber auch Gott angedichtet haben sind aus heutiger Sicht unlogisch und unmöglich. Wenn du das ablehnst, lehnst du automatisch auch deinen Gott ab.

Von wegen man kann nicht existenz nicht beweisen,

Ja, noch hast du es nicht geschafft. Deine Argumente sind alle a la "im Himmel sind ja gar keine Engel, Paradies oder ein Gott, denn ich bin ja schon mehrmals mit dem Flugzeug dort geflogen und habe nichts davon gesehen".

ausserdem wenn du etwas verneinst, musst du wissen wieso, und dieses wieso habe ich noch nie von einem Atheisten gehört.

Du drehst hier wieder die Argumentation um. Du möchtest belegen, dass etwas existiert - in deinem Falle ein bestimmter Gott, also musst du es beweisen. Die Nichtexistenz belegen geht ja nicht und schaffst du ja auch gerade nicht.

Ich habe nur gehört: es gibt keine beweise und keinen Grund ein Gott/übernatürliches Wesen zu geben und wenn ich sie frage wie ein Beweis/Grund für sie aussehen würde um an Gott zu glauben sagen sie wieder nichts.

Ach daran soll es nicht scheitern. Hier eine super einfache Beweismöglichkeit: Gott sendet uns allen auf der Erde einmal jährlich einen telepathischen Gruß "Hallo ich existiere, ihr könnt mich jetzt Dinge fragen, falls noch Themen offen sind" und dann kann man ein wenig mit ihm plaudern. Das ist für einen Gott ja super einfach und für einen der faktisch unser Vater sein soll auch ziemlich naheliegend. Zudem kann jeder dennoch den Gott verneinen, wenn er ihn nicht mag. Wenn aber nur ein Teil der Bevölkerung solche Nachrichten erhalten, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass Gott entweder ziemlich böse ist und sich Scherze mit diesen Leuten erlaubt oder es eben einfach nur Einbildung ist.

Es gibt leine Beweise ob es Gott oder eine andere Entität existiert doe das Universum erschaffen hat. Sonst könnt man die Diskussion "ob es einen Gott gibt" doch gar nicht führen.

Meiner Meinung nach es könnte eine Entität oder Gott geben, dass das Universum erschaffen hat muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanRab6273
Fragesteller

Bei einem Satz kann ich mich nicht anschliessen: Doch es gibt beweise

Ratlose45  26.12.2022, 21:57

was ist eine Entität?

Es ist an dir den Beweis für die Existenz eines höheren Wesens zu liefern

Du behauptest es gibt eines.

Also beweise es

StefanRab6273
Fragesteller

Du behauptest es gibt kein, also musst du wissen wieso du das behauptest. Wieso?

Wesen ist 1Geist, 1Bewusstsein, bewusstes Sein.

Egos halten noch Tagtraum, sind noch unbewusst. Der Gottesfunken, in ihnen, auch Seele und Gewahrsein genannt, schläft noch in ihnen.

Wesen ist das EINE, das in allen/allem ist. Geist. Auch das Leben, lebendig sein und funktionieren.

In der alten Physik wurde dem Menschen die Seele mal abgesprochen. Wir brauchten endlich die Quantenphysik.

NaturWissenschaft kennt den Beobachter u weiss, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
StefanRab6273
Fragesteller

Ich akzeptiere deine Sicht, aber ich muss ehrlich sagen da bin ich komplett raus hahah.

Kanimose  18.10.2022, 02:23
@StefanRab6273

Das ist okay. Jeder darf leben wie er möchte 😊💛🍀.

Das WESEN ist Geist, Bewusstsein, bewusstes Sein und +⬆️ Placebo, Erschaffer, bringt die Evolution auch voran.

Für Wesen in Placebo und Nocebo gibt es UNZÄHLIGE Namen. Bennenungen und Geschichten. Es ist das EINE, das in allen/allem ist. Dies erkennt erst der, der das grosse Ganze erfasst.

Dann hast du es mal gehört. Du musst es ja nicht wollen. Wir haben ja alle den Freien Willen, auch wenn alles kausal ist, Gott zwingt sich nicht auf (aber nicht alter Mann 😉, sondern Leben, Funktionieren, Wesen, Agape).