Kann Gott Dämonen vergeben?

8 Antworten

Aus christlicher Sicht ist die Antwort ein klares NEIN. Die Entscheidung der Dämonen war endgültig und in diesem Hochmut  verharren sie in Ewigkeit. Trotz der Erkenntnis, was sie verloren haben, können und wollen sie nicht bereuen. Sie sind erstarrt im Gotteshass.

Gottes Wesen ist Liebe und bleibt es auch dann, wenn Geschöpfe sich von Ihm lossagen. Sie selbst sind es, die sich aus dieser Liebe herausfallen ließen und durch die Endgültigkeit ihrer Entscheidung können sie nicht mehr bereuen.

Es gibt keine reumütigen Dämonen. Deshalb kann es für sie auch keine Vergebung geben. Dämonen sind abgefallene Engel (ein Drittel aller Engel sind von Gott abgefallen), wie auch der Luzifer - mit anderem Namen Satan. Er wollte sein wie Gott und führte einen großen Universum weiten Krieg gegen Gott und seine nicht abgefallenen Engel. Diesen Kampf haben sie verloren, aber nachdem sie auf die Erde geworfen wurden, führten sie den Kampf gegen Gott, insbesondere aber auch gegen die Menschen fort. Zuletzt töteten sie den Sohn Gottes. Damit entlarvten sie sich als abgrundtief böse Wesen. Sie haben in ihrer Planung die Vernichtung aller Menschen durch Verführung zum Bösen und zum Unglauben.

Sie haben den Sohn Gottes getötet durch ihre irdischen Helfer, die sich ihnen angeschlossen haben. Sie hatten Gelegenheit den Weg zurück zu Gott zu gehen, lehnten dies jedoch ab. Sie sind uneinsichtig, wie die Menschen, die sich heute gegen Gott entscheiden bzw. entschieden haben. Eine endgültige Entscheidung ist unumkehrbar in ihren Folgen. Dies gilt auch für die endgültig uneinsichtigen Menschen unserer Tage.

Da es keine Indizien geschweige denn von Beweisen für irgendeinen Gott, geschweige denn von Dämonen gibt. Man also logischer Weise davon ausgehen muss das weder das Eine noch das Andere existiert, muss ich dir sagen das man deine Frage nicht beantworten kann. Denn es lässt sich keine Ausage machen was nicht existente Dinge vermögen und was nicht.

Du stellst hier die falsche Frage. Es geht nicht darum, was Gott tun kann, sondern was er tun wird.

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob jemand aus seiner Unvollkommenheit heraus sündigt, oder aus seiner Vollkommenheit. Deshalb gab es ja auch für Adam keine Umkehr.

Gibt keinen Gott und keine Dämonen. Einfach nur Schwachsinn was die Religionen einen auf den Hals binden wollen.

Suitbert
Beitragsersteller

diese frage war nicht an ungläubige gerichtet. da hätte ich auch eine tomate fragen können

Freshii  12.08.2015, 20:38
@Suitbert

Häng du mal weiterhin an deinen Glauben, verschwende weiterhin 5min deines Leben indem du einen Gott anbetest den es garnicht gibt.

Suitbert
Beitragsersteller
@Freshii

ich lade dich ein mitzukommen. dann werden wir gemeinsam im königreich des himmels sein als königskinder

Freshii  12.08.2015, 20:47
@Suitbert

Ahahahahahahahaha, du bist echt fertig mit der Welt. Wo ist denn Gott gerade wo man ihn braucht? Die IS richtet Leute hin und terrorisiert die Bevölkerung, und was macht Gott, chillt sein Leben im euerm angeblichen Paradies.

Suitbert
Beitragsersteller
@Freshii

das ist die prüfung des lebens. wir sind frei, alles übel erschufen wir selbst. siehe anthropodizee und theodizee

Freshii  12.08.2015, 20:59
@Suitbert

Weißt du was ihr noch selber erschaffen habt? Euern Glauben an Gott.

Fantho  12.08.2015, 22:02
@Freshii

verschwende weiterhin 5min deines Leben

Und wie sieht es bei Dir aus? Du verschwendest  Zeit für jemanden, der in Deinen Augen nur an Schwachsinn glaubt und sich vermutlich auch nicht davon abbringen lassen wird von Deiner Meinung. Meinst Du, dass Du somit Deine Zeit dann besser genutzt hast?

Gruß Fantho

Freshii  12.08.2015, 22:08
@Fantho

Ja, das denke ich. Immerhin versuche ich was sinnvolles, und was macht er? Er verschwendet seine Zeit mit beten.

Fantho  12.08.2015, 22:12
@Freshii

Gehen wir mal weg vom Glauben und Nichtglauben, sondern stelle Dir mal folgendes Bild dar:

Du wurdest jetzt von einem Höheren Wesen erschaffen. Nun wirst Du gefragt, ob Du von nun an von  diesem Wesen Dein ganzes Leben geführt und gelenkt werden möchtest wie so eine Marionettenpuppe, oder einen freien Willen haben möchtest, mit dem Du dann eigene Entscheidungen fällen und eigene Wege beschreiten kannst, sprich machen und tun lassen kannst, was Du willst.

Fragen:

1. Wie würdest Du Dich dann entscheiden?

2. Wer trägt nach Deiner Sicht die daraus sich ergebenden Konsequenzen?

3. Würdest Du in Deine Entscheidungen und Handlungen von anderer Seite Einmischungen gestatten lassen?

4. Sollte es dieses Höhere Wesen geben, dann wird es nach dem irdischen Leben ein Weitereleben geben. Also, so what das Ganze, oder doch nicht?

Gruß Fantho

JanneWuestjen  12.08.2015, 22:22
@Freshii

Gott ist ein gerechter Richter und braucht Beweise, um gerecht richten zu können! Wie jeder Richter Beweise gegen die Angeklagten braucht. Darum lässt er das Unrecht zu, damit er was gegen die Täter in der Hand hat, wenn er sie richtet! Dass das Gericht nicht immer im Diesseits stattfindet, mag viele Atheisten verärgern und glauben machen, Gott gibt's nicht, aber laut Bibel werden ALLE Menschen auferstehen und noch einmal im Fleische leben und dort nach ihren Werken verurteilt werden.  Das gilt für die IS, Hitler und alle anderen Bösen und auch jeden kleinen Schreihals, der hier spottet und lästert! Das sage nicht ich, sondern ich gebe diese Info lediglich weiter. Lass Dir das auf der Zunge zergehen!

Suitbert
Beitragsersteller
@Freshii

Oh weh, traurig so etwas zu hören. Aber noch ist es nicht zu spät.

Fantho  13.08.2015, 23:14
@Freshii

Das ist aber nur Deine Sicht der Dinge. Für andere Menschen tust Du etwas unsinniges bzw. der von Dir 'Verspottete' etwas sinvolles...

Während er betet, kommt er vielleicht dabei zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit...Während Du nicht betest, schreibst Du vielleicht lieber Unfug in GF und regst Dich über andere auf, womit Du nicht in einer inneren Ruhe und Ausgeglichenheit Dich befindest...

Je nachdem, wie man die Dinge betrachtet...

Gruß Fantho