Kann Gott Dämonen vergeben?

9 Antworten

Aus christlicher Sicht ist die Antwort ein klares NEIN. Die Entscheidung der Dämonen war endgültig und in diesem Hochmut  verharren sie in Ewigkeit. Trotz der Erkenntnis, was sie verloren haben, können und wollen sie nicht bereuen. Sie sind erstarrt im Gotteshass.

Gottes Wesen ist Liebe und bleibt es auch dann, wenn Geschöpfe sich von Ihm lossagen. Sie selbst sind es, die sich aus dieser Liebe herausfallen ließen und durch die Endgültigkeit ihrer Entscheidung können sie nicht mehr bereuen.

Dämonen sind keine Schöpfungen Gottes, sondern die von Satan. In diesen Geschöpfen existieren keine Seelen, sie sind lediglich Energieformen, welche Energien von Seelen benötigen und diese auch auslutschen. Dies gelingt ihnen jedoch nur bei schwachen und/oder negativen Seelen, wenn sie nach dem Ableben im Jenseits sich zu Satan bekennen und sich auf seine Seite begeben. Dann gelangen sie in das Universum von Satan und werden dort dann von Satan und diesen Dämonen ausgelutscht.

Satan selbst ist nicht in seinem Universum, sondern bei/neben Gott.

Gott braucht diesen Dämonen nicht verzeihen, denn sie tun Gott ja nichts und befolgen nur Satan.

Gruß Fantho

SeineTochter  12.08.2015, 23:29

Die Dämonen sind gefallende Engel..

Fantho  13.08.2015, 03:49
@SeineTochter

Nein! Gefallene Engel bleiben weiterhin Engel, jedoch nicht mehr auf Gottes Seite...

Eine 'gefallene' Frau bleibt ja auch weiterhin eine Frau...

Dämonen sind Geschöpfe Satans...

Gruß Fantho

Phylangan  13.08.2015, 12:00

Dämonen sind keine Schöpfungen Gottes, sondern die von Satan.

Wow, und wieder ein ganz neuer theologischer Ansatz. Kannst du mal bitte begründen, mit Quellenangabe, wie du darauf kommst?

Fantho  14.08.2015, 12:14
@Phylangan

Du musst mir ja nicht glauben; habe ich auch gar nicht verlangt. Begründet habe ich das schon.

Somit: Nimm es, oder lass es...

Gruß Fantho

Es gibt keine reumütigen Dämonen. Deshalb kann es für sie auch keine Vergebung geben. Dämonen sind abgefallene Engel (ein Drittel aller Engel sind von Gott abgefallen), wie auch der Luzifer - mit anderem Namen Satan. Er wollte sein wie Gott und führte einen großen Universum weiten Krieg gegen Gott und seine nicht abgefallenen Engel. Diesen Kampf haben sie verloren, aber nachdem sie auf die Erde geworfen wurden, führten sie den Kampf gegen Gott, insbesondere aber auch gegen die Menschen fort. Zuletzt töteten sie den Sohn Gottes. Damit entlarvten sie sich als abgrundtief böse Wesen. Sie haben in ihrer Planung die Vernichtung aller Menschen durch Verführung zum Bösen und zum Unglauben.

Sie haben den Sohn Gottes getötet durch ihre irdischen Helfer, die sich ihnen angeschlossen haben. Sie hatten Gelegenheit den Weg zurück zu Gott zu gehen, lehnten dies jedoch ab. Sie sind uneinsichtig, wie die Menschen, die sich heute gegen Gott entscheiden bzw. entschieden haben. Eine endgültige Entscheidung ist unumkehrbar in ihren Folgen. Dies gilt auch für die endgültig uneinsichtigen Menschen unserer Tage.

Da es keine Indizien geschweige denn von Beweisen für irgendeinen Gott, geschweige denn von Dämonen gibt. Man also logischer Weise davon ausgehen muss das weder das Eine noch das Andere existiert, muss ich dir sagen das man deine Frage nicht beantworten kann. Denn es lässt sich keine Ausage machen was nicht existente Dinge vermögen und was nicht.

Du stellst hier die falsche Frage. Es geht nicht darum, was Gott tun kann, sondern was er tun wird.

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob jemand aus seiner Unvollkommenheit heraus sündigt, oder aus seiner Vollkommenheit. Deshalb gab es ja auch für Adam keine Umkehr.